Kolumne, DGA

Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung * Nettoumsatz steigt um 10 Prozent auf 106 Millionen Euro und unterstreicht damit robuste Performance trotz makroökonomischer Volatilität * Bereinigtes EBITDA steigt leicht auf 29 Millionen Euro bei rückläufiger Marge auf 28 Prozent * Software-Kundenstamm wächst organisch um 10 Prozent bei Kundenbindungsrate auf Rekordniveau von 98 Prozent * Hybrid Capital Market Day am 19.

15.08.2025 - 07:02:21

EQS-News: Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung (deutsch)

Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal 2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während Plattformvereinheitlichung



   Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal
   2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während
   Plattformvereinheitlichung

      Verve Group SE erzielt zweistelliges Wachstum im zweiten Quartal
   2025 trotz schwieriger Umstellungsphase während
   Plattformvereinheitlichung
     * Nettoumsatz steigt um 10 Prozent auf 106 Millionen Euro und
       unterstreicht damit robuste Performance trotz
       makroökonomischer Volatilität
     * Bereinigtes EBITDA steigt leicht auf 29 Millionen Euro bei
       rückläufiger Marge auf 28 Prozent
     * Software-Kundenstamm wächst organisch um 10 Prozent bei
       Kundenbindungsrate auf Rekordniveau von 98 Prozent
     * Hybrid Capital Market Day am 19. August, 10:00 Uhr MESZ,
       Anmelde-Link für virtuelle Teilnahme am Ende der Meldung

   Stockholm, 15. August 2025 - Die Verve Group SE (ISIN:
   SE0018538068), eine schnell wachsende Softwareplattform in der
   Werbetechnologiebranche, verzeichnet auch im zweiten Quartal 2025
   erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum und unterstreicht damit
   die Widerstandsfähigkeit und Agilität der Gruppe in einem
   anspruchsvollen Marktumfeld. Das Unternehmen hat die
   Vereinheitlichung seines In-App-Marketplace abgeschlossen, die
   Ende Juli abgeschlossen wurde und zu einer verbesserten
   Plattform-Performance geführt hat.

   Die wichtigsten Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung lauten wie
   folgt:


   IFRS, in EUR m

   H1

   H1

   Q2

   Q2

   Q2




   2025

   2024

   2025

   2024

   



   Nettoumsatz

   215,2

   179,0

   106,1

   96,6

   9,9%



   Berein. EBITDA

   59,6

   51,1

   29,5

   29,1

   1,3%



   Berein. EBITDA-Marge [%]

         27,7

         28,6

   27,6

   30,1

    -2,3 PP



   Berein. EBIT

   46,1

   39,8

   22,8

   23,2

   -1,7%



   Berein. Nettoergebnis

   8,1

   11,9

   4,1

   8,8

   -53,8%



   Operativer Cashflow

   5,6

   27,5

   5,3

   18,4

   -71,4%











   Nettoverschuldung (vs. 31.12.2024)



   368,3

   351,2

   4,9%



   Berein. Verschuldungsgrad (vs. 31.12.2024)



   2,5

   2,4

           0,1



   Liquide Mittel (vs. 31.12.2024)



   161,0

   146,7

   9,7%


   Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent bzw.
   währungsbereinigt um 14 Prozent auf 106 Millionen Euro (Q2 2024:
   96 Millionen Euro), während das bereinigte EBITDA mit 29 Millionen
   Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zulegte (Q2 2024: 29
   Millionen Euro). Dementsprechend sank die bereinigte EBITDA-Marge
   leicht auf 28 Prozent (Q2 2024: 30 Prozent).

   Auf der Demand Side verzeichnete Verve mit einem Umsatzplus von 82
   Prozent deutliche Zuwächse. Das Wachstum wurde in erster Linie
   durch den anhaltenden Zustrom neuer Kunden und die erfolgreiche
   Ausweitung bestehender Kundenbeziehungen vorangetrieben. Die
   Synergien aus der im August 2024 abgeschlossenen Übernahme der Jun
   Group tragen weiterhin zunehmend positiv zum Konzernergebnis bei.
   Die erweiterten Marken- und Agenturvertriebsteams lieferten im
   Quartal erste messbare Ergebnisse, stärkten die Marktabdeckung von
   Verve und unterstützten das weitere Wachstum der Kundennachfrage.

   Der transformativste operative Schritt der letzten Quartale war
   die Vereinheitlichung aller In-App-Marketplace-Aktivitäten auf
   eine einzige Plattform, wobei der Integrationsprozess im Juli 2025
   abgeschlossen wurde. Die Migration zu einem einzigen
   Technologie-Stack nach Jahren intensiver Planung und
   Systementwicklung markiert einen großen Sprung nach vorne in Bezug
   auf strukturelle Effizienz und operative Leistung.

   "Durch die Beseitigung kostspieliger Doppelarbeit und
   Datenfragmentierung aus mehreren Altsystemen ist Verve nun ideal
   positioniert, um weitere Skalierungen voranzutreiben, Datenflüsse
   zu optimieren und die Leistung im gesamten Netzwerk zu
   verbessern", erklärt Remco Westermann, CEO der Verve Group SE.
   "Dieser strategische Übergang war jedoch nicht ohne
   Herausforderungen. Die technische Migration erwies sich als viel
   anspruchsvoller als ursprünglich erwartet und führte zu
   kurzfristigen betrieblichen Problemen, darunter
   Skalierungsprobleme, Performance-Problemen des Load Balancers und
   vorübergehende Unterbrechungen des Gebotsvolumens.

   Die technischen Herausforderungen, die sich ausschließlich auf die
   Plattformvereinheitlichung der In-App-Marketplace-Aktivitäten auf
   der Supply Side beziehen, haben sich als wesentlich
   anspruchsvoller erwiesen als im umfangreichen Planungsprozess des
   Projekts erwartet. Insbesondere spürbare Verzögerungen beim
   Onboarding neuer Kunden führten dazu, dass zusätzliche neue
   Umsätze nur mit erheblichen Verzögerungen realisiert werden
   konnten. Verschiedene technische Probleme im Zusammenhang mit der
   Performance des Load Balancers, vorübergehende Unterbrechungen des
   Gebotsvolumens und vorübergehende Asynchronität der KI-Algorithmen
   führten während des Vereinheitlichungsprozesses zu
   Umsatzrückgängen. Der Prozess der Vereinheitlichung aller
   In-App-Marketplace-Aktivitäten auf eine einzige Plattform wurde
   jedoch im Juli abgeschlossen, was künftig zu einer deutlich
   verbesserten Plattform-Performance, Kosteneffizienz und
   Skalierbarkeit führen wird. Die Erholung der Umsatzentwicklung aus
   den Marketplace-Aktivitäten auf der Supply Side verlief langsamer
   als erwartet, was sich auch beim Onboarding neuer Kunden und der
   Kundenskalierung zeigte. Infolgedessen gingen die Nettoumsätze auf
   der Supply Side im Vergleich zum Vorjahr um -3 Prozent zurück. Das
   Management betrachtet diese Auswirkungen als vorübergehend, da die
   meisten Probleme bis zum Ende des Quartals gelöst waren und sich
   die Umsatzentwicklung auf der Supply Side weiter erholt und
   bereits annähernd das Niveau des dritten Quartals des Vorjahres
   erreicht hat.

   Trotz dieses Gegenwinds deuten die KPIs von Verve auf eine
   grundsätzlich gesunde Geschäftsentwicklung hin. Das Unternehmen
   steigerte die Gesamtzahl seiner Softwarekunden organisch um fast
   10 Prozent und konnte gleichzeitig die bestehenden Kunden mit
   einer Kundenbindungsrate auf dem Rekordniveau von 98 Prozent
   halten, was die hohe Kundenzufriedenheit unterstreicht. Dank des
   anhaltend starken Kundenwachstums und der weiterhin hohen
   Kundenbindung führte eine Reduzierung der Werbeausgaben um 8
   Prozent durch den bestehenden Kundenstamm nur zu einem Rückgang
   der organischen Leistung um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

   Höhere Infrastrukturausgaben und einmalige Supportkosten im
   Zusammenhang mit dem Vereinheitlichungsprozess hatten zusätzliche
   negative Auswirkungen auf das bereinigte EBITDA. Dennoch spiegelt
   der leichte Anstieg während der Plattformmigration ein
   diszipliniertes Kostenmanagement wider. Da die neuen Funktionen
   der vereinheitlichten Plattform immer stärker zur Geltung kommen
   und die Anlaufkosten gleichzeitig zurückgehen, wird für die
   kommenden Quartale eine weitere Margenverbesserung erwartet.

   Nach Abschluss der Plattformvereinheitlichung des größten
   Umsatzmotors In-App im Juli hat sich die Plattformleistung
   erheblich verbessert. Die neuen kombinierten Plattformen werden
   kontinuierlich weiter verbessert, und das Onboarding neuer Kunden
   wurde wieder aufgenommen, was in der zweiten Jahreshälfte zu
   höheren Umsätzen und verbesserten Margen führen wird. Die
   Vereinheitlichung der Supply-Side-Plattformen für andere Formate,
   wie z. B. CTV, wird in den kommenden Quartalen abgeschlossen sein
   und dürfte nur geringfügige Auswirkungen auf die kommenden
   Ergebnisse haben.

   Ausblick

   Der weitere Ausbau des Vertriebsteams mit einer höheren
   Mitarbeiterzahl und einer stärkeren Segmentausrichtung trägt
   bereits zum Wachstum bei. Trotz des leichten Drucks auf dem Markt
   im zweiten Quartal zeigen historische Trends, dass sich die
   Werbebudgets nach vorübergehenden Rückgängen in der Regel schnell
   wieder erholen. Seit Mitte Juni hat sich die Marktstimmung
   stabilisiert und stabilisiert sich auch im dritten Quartal weiter.

   Wie veröffentlicht, hat das Unternehmen seine Prognose für das
   Gesamtjahr 2025 gesenkt. Dies betrifft den Nettoumsatz und das
   bereinigte EBITDA. Der revidierte Ausblick sieht einen Nettoumsatz
   zwischen 485 und 515 Millionen Euro (bisher 530 bis 565 Millionen
   Euro) und ein bereinigtes EBITDA zwischen 125 und 140 Millionen
   Euro (bisher 155 bis 175 Millionen Euro) vor.

   Die Reduzierung der Prognose ist auf zwei Faktoren zurückzuführen,
   die in Kontrast zur erwarteten Entwicklung in der ursprünglichen
   Prognose stehen. Zum einen ein einmaliger Effekt aufgrund
   deutlicherer technischer Probleme im Zusammenhang mit der
   Plattformvereinheitlichung, die sich unmittelbar auf den Umsatz
   auswirkten, und insbesondere eine verzögerte Erholung der
   Umsatzerlöse aus den Supply Side Marketplace-Aktivitäten nach
   Abschluss der technischen Vereinheitlichung. Zum anderen sich sieh
   das Unternehmen mit einer deutlich schlechteren
   Wechselkursentwicklung, auch in Bezug auf den zu erwartenden
   weiteren Jahresverlauf, konfrontiert als zuvor vom Management
   erwartet.

   Um bestehenden und interessierten Investoren ein noch besseres
   Verständnis des technologisch anspruchsvollen Geschäftsmodells der
   Verve Group SE zu vermitteln, veranstaltet das Unternehmen am 19.
   August ab 10:00 Uhr MESZ einen Capital Markets Day. Dieser wird
   als Hybridveranstaltung live in Stockholm und online als
   interaktiver Webcast stattfinden. Während der Veranstaltung wird
   Verve seinen Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2025 sowie ein
   kommerzielles Update zur strategischen Roadmap des Unternehmens
   für die kommenden Quartale vorstellen. Darüber hinaus werden
   Fachvorträge zu den Themen künstliche Intelligenz und ID-loses
   Targeting in der Werbetechnologiebranche gehalten.

   Die Anmeldung für diese Veranstaltung kann über den folgenden
   Weblink
   erfolgen: https://verve-group.events.inderes.com/cmd-2025/register
   . Weitere Informationen über die Verve Group und ihre
   Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.

   Kontakt:

   Ingo Middelmenne
   Head of European Investor Relations
   +49 174 90 911 90
   ingo.middelmenne@verve.com

   Sören Barz
   VP Corp. Communications & Strategic Initiatives
   +49 170 376 9571
   soeren.barz@verve.com

   Über Verve

   Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in
   der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale
   Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre
   Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make
   media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte
   Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere
   Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu
   entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und
   andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und
   Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative
   ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung
   in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie
   Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken
   Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren
   eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im
   Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj.
   EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in
   Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden
   registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des
   Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten
   Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq
   First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER)
   notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN:
   SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq
   First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB;
   Kontaktinformationen: info@fnca.se.


   Treffen Sie Verve auf bevorstehenden Konferenzen und Roadshows

   01.09.2025  German Fall Conference    Frankfurt, Deutschland

   03.09.2025  Citibank Global TMT Conference   New York City, USA

   22.09.2025  Berenberg & GS German Corporate Conference
   München, Deutschland

   23./24.09.2025  Baader Investment Conference              München,
   Deutschland

   08.10.2025  GBC 16th International Investment Forum
   Virtuell

   13.11.2025  Pareto Nordic TechSaaS Conference
   Stockholm, Schweden

   12./13.11.2025  MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz
    München, Deutschland

   24./26.2025  Deutsches Eigenkapitalforum                Frankfurt,
   Deutschland


   This information is such information that Verve Group SE is
   obliged to make public in accordance with the Securities Markets
   Act (2007:528). The information in this press release has been
   made public through the agency of the responsible person set out
   below for publication at the time stated by Verve's news
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   2184330  15.08.2025 CET/CEST

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