Israel, Palästinensergebiete

Nachdem die radikal-islamistische Hamas sich bereit erklärt hat, die israelischen Geiseln freizulassen und über den Friedensplan von US-Präsident Donald Trump zu verhandeln, fordert die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf, sich jetzt aktiv für Frieden in der Region einzusetzen.

04.10.2025 - 12:16:03

Grüne fordern von Merz aktiven Einsatz für Zwei-Staaten-Lösung

"Bei aller gebotenen Vorsicht, das Einlenken der Hamas ist ein notwendiger erster und wichtiger Schritt zu einem Frieden in der Region", sagte Brantner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben). "Jetzt müssen die bedingungslose Kapitulation und eine vollständige Entwaffnung der Hamas folgen." Auch die israelische Regierung sei dann in der Pflicht, ihre Zusage einzuhalten, und den Gaza-Streifen zu räumen. Das Ziel müsse die Zweistaatenlösung bleiben - dafür müsse Merz sich jetzt einsetzen.

"Seine bisherige Politik der reglosen Hand sollte endlich ein Ende finden", sagte die Grünen-Chefin. "Die Zweistaatenlösung ist ein Garant für die Sicherheit von Israelis und Palästinenser und für einen nachhaltigen Frieden in der Region."

@ dts-nachrichtenagentur.de