Worms - Ob Werbung, Hörbuch, Podcast oder E-Learning – professionelle Stimmen sind gefragter denn je.
26.06.2025 - 11:04:45Nur reden – und davon leben? So funktioniert der Einstieg ins Sprecherbusiness. Trotzdem unterschätzen viele, wie vielfältig und lukrativ das Sprecherbusiness ist – und dass sie davon tatsächlich leben können.
Das Sprecherbusiness bietet berufliche Chancen, von denen die wenigsten wissen. Das gilt auch für Quereinsteiger. Doch eine angenehme Stimme allein reicht nicht – um erfolgreich zu sprechen, braucht es Technik, Training und Positionierung. Aber wer dranbleibt, kann sich ein stabiles Einkommen aufbauen. Hier erfahren Sie, wie der Einstieg in die Branche gelingt und welche Fähigkeiten wirklich zählen.
Einsatzbereiche für Sprecher
Professionelle Sprecher haben eine breite Auswahl an Optionen. Gerade in sogenannten Voice-Over-Bereichen in Marketing und Werbung ist der Bedarf an guten Stimmen, die in der Lage sind, Botschaften auf ansprechende Weise zu übermitteln oder Sachverhalte verständlich zu erklären, groß. Ob Werbespots, Imagefilme oder Erklärvideos – all das wird in der Regel mit professionellen Sprechern erstellt.
Podcasts sind zudem ein Fachgebiet, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt und ein starkes Wachstum verzeichnet. Auch hier können Sprecher tätig werden, etwa durch das Einsprechen von Intros und Outros. Weitere Arbeitsfelder umfassen die Erstellung von Hörbüchern, YouTube-Videos oder Meditationsaufnahmen. Entscheidend, um in diesem Job erfolgreich zu sein, ist gar nicht unbedingt die Stimme selbst, sondern vielmehr die richtige Sprechtechnik. Die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnisse lassen sich mithilfe von Trainings und Kursen von Grund auf erwerben.
Vergütungsmöglichkeiten und Kundenakquise
Wie viel man in der Sprecherbranche verdient, hängt stark vom konkreten Bereich ab, in dem man arbeitet. Beim Einsprechen von Hörbüchern ist es üblicherweise so, dass Tantiemen für den Verkauf jedes Hörbuchs gezahlt werden, die sich Autor und Sprecher teilen. Diese liegen im Schnitt bei etwa einem bis zwei Euro pro verkauftem Hörbuch. Für bekannte und erfolgreiche Bücher fallen die Tantiemen höher aus. Sprecher, die sich auf Arbeiten in der Werbung oder etwa Imagefilme von Unternehmen konzentrieren, werden häufig über Pauschal-, Stunden- oder Tagessätze vergütet.
Um überhaupt in den Job als Sprecher einzusteigen, ist es enorm wichtig, von seinen potenziellen Kunden erst einmal wahrgenommen zu werden. Dies erfordert Sichtbarkeit, die man beispielsweise durch die Einrichtung eines Profils auf speziellen Plattformen erreicht. Dort hinterlegen angehende Sprecher Stimmproben, die Interessierten einen Eindruck der Stimmfarbe und Sprechweise vermitteln. Auch die Präsenz in sozialen Netzwerken sowie eine aktive Netzwerkpflege, um Kontakte zu Studios oder Produzenten zu knüpfen, sind wichtige Faktoren, um als Sprecher durchzustarten.
Vermarktung und Preiskalkulation als Sprecher
Wer Kunden gewinnen möchte, sollte auf Qualität bei seiner Arbeit achten. Dies gilt auch für Demos. Je professioneller diese ausfallen, desto überzeugender sind sie auch. Ebenso hilft es, die komplette Bandbreite der eigenen Einsatzmöglichkeiten bereits im Demo aufzuzeigen und die Ausdrucksstärke zur Geltung zu bringen. Deckt eine Stimmprobe verschiedene Tonlagen, Stile und Sprechsituationen ab, erhalten potenzielle Kunden ein adäquates Bild der Einsatzmöglichkeiten eines Sprechers. Gute Stimmen, die positiv in Erinnerung bleiben, klingen klar, wandelbar und zeichnen sich durch Authentizität aus. Wird hingegen versucht, sich zu verstellen, merken das die Hörer meist schnell.
Entscheidend für den Erfolg im Job ist natürlich auch die Preisgestaltung. Anfänger sind hier häufig zu zurückhaltend und setzen ihre Preise niedrig an, um Aufträge zu erlangen. Das zahlt sich langfristig jedoch nicht aus und wirkt häufig auch wenig professionell. Besser ist es, einen fairen Preis zu kalkulieren, der Qualität und Aufwand transparent darstellt. Wer sich des eigenen Wertes bewusst ist, wirkt auch professionell, zuverlässig und vertrauenswürdig.
Über Patrick Khatrao:
Patrick Khatrao ist Geschäftsführer der Golden Voice Academy in Worms. Als professioneller Sprecher unterstützt er mit seinen Kursen für Sprecherausbildungen Quereinsteiger sowie etablierte Sprecher, Sänger und Schauspieler dabei, sich mit ihrer Stimme erfolgreich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen. Mehr Informationen dazu unter: https://www.goldenvoiceacademy.de/.
Pressekontakt:
Khatrao Consulting GmbH
Vertreten durch: Patrick Khatrao
https://www.goldenvoiceacademy.de/start
E-Mail: kontakt@goldenvoiceacademy.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
E-Mail: redaktion@dcfverlag.de
Original-Content von: Khatrao Consulting GmbH übermittelt durch news aktuell