Jena - Professionell wiederaufbereitete Computer liegen im Trend: Laut aktuellen Umfragen hat jeder fünfte Deutsche ein gebrauchtes Endgerät gekauft, die Hälfte kann sich vorstellen, künftig auf refurbished IT zu setzen.
10.12.2025 - 09:15:00ESET und afb: Wiederaufbereitete Notebooks mit kostenlosem Virenschutz. Damit bei diesem nachhaltigen Ansatz der IT-Schutz nicht zu kurz kommt, startet der europäische IT-Sicherheitshersteller ESET eine Partnerschaft mit afb social & green IT, Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen. Gemeinsam zeigen die beiden Branchenplayer, dass Nachhaltigkeit, Inklusion und Cybersecurity Hand in Hand gehen können.
Die Partnerschaft: Sicherheit ab Werk
Ab sofort sind alle Windows-Geräte von afb – ob für Unternehmen oder Privatkunden – mit einer kostenlosen Jahreslizenz von ESET HOME Security Essential ausgestattet. Die Sicherheitslösung bietet umfassenden Schutz vor Viren, Malware und Ransomware, überwacht Webcam und Mikrofon, sichert Online-Banking-Transaktionen durch einen geschützten Browser-Modus und das Heimnetzwerk durch die Funktion "Sicheres Heimnetzwerk". Zusätzlich enthält die Lösung Anti-Theft-Funktionen zum Sperren, Tracken und Lokalisieren verlorener Geräte sowie einen Gamer-Modus für unterbrechungsfreies Spielen.
"Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit gehören zusammen. Wer sich für ein wiederaufbereitetes Gerät entscheidet, leistet nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern soll sich auch sicher fühlen können. Gemeinsam mit afb zeigen wir, dass Verantwortung und IT-Schutz Hand in Hand gehen", erklärt Stefan Heitkamp, Director of Retail, Etail and OEM Partnerships bei ESET.
afb: Europas größter gemeinnütziger IT-Refurbisher
afb social & green IT beschäftigt rund 700 Mitarbeitende an 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei, davon 49 Prozent Menschen mit Behinderung. Damit ist das Unternehmen nicht nur Wegbereiter für hochwertiges IT-Refurbishment, sondern auch ein Vorreiter in Sachen Inklusion.
"Wir freuen uns über diese neue Partnerschaft. Mit ESET haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Werte teilt. Unsere Kunden erhalten hochwertige, geprüfte Geräte – und dank ESET gleich den passenden IT-Schutz dazu. So machen wir nachhaltige IT noch attraktiver und sicherer", sagt Mike Reif, Geschäftsführer Sales & Einkauf bei afb social & green IT.
Messbare Nachhaltigkeit
Allein im Jahr 2024 konnte afb im Vergleich zur Primärproduktion mehr als 62.200 Tonnen CO?, 30.100 Tonnen Rohstoffe und 233.600 MWh Primärenergie sowie 461 Millionen Liter Wasser einsparen. Letzteres entspricht dem Stromverbrauch von 71.000 Zwei-Personen-Haushalten in Deutschland. Den positiven Effekt auf Umwelt und Klima erfasst das Unternehmen auf der Grundlage von Ökobilanzstudien. Die Wiederverwendung der Geräte erzeugt den größten Impact bei der Ressourcen- und Schadstoffeinsparung. Als Beispiel: 2024 wurden mehr als eine Million Kilogramm Metalle durch ReUse eingespart. Dies entspricht rund 728 Mittelklassewagen. Der Vorteil für Käufer: Refurbished-Geräte sind deutlich günstiger als Neuware bei gleichzeitig professioneller Aufbereitung und voller Garantie.
Durch die neue Partnerschaft mit ESET sind die wiederaufbereiteten Computer von afb nun von Beginn an gegen Cyberbedrohungen geschützt: eine Kombination, die zeigt, dass Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit keine Gegensätze sind, sondern sich ideal ergänzen.
(Ende)
Aussender: ESET Deutschland GmbH Ansprechpartner: Philipp Plum Tel.: +49 3641 3114 141 E-Mail: philipp.plum@eset.com Website: www.eset.de

