Familie von Wissenschaftler bei Angriff getötet
26.06.2025 - 19:29:38Insgesamt 19 Menschen, darunter Kinder, Frauen und Ältere, seien bei dem Luftangriff auf das Haus der Familie "massakriert" worden, schrieb Irans Außenamtssprecher Ismail Baghai auf der Plattform X. Israels Armee wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.
Baghai schrieb weiter, das iranische Volk werde solche "Verbrechen" weder vergessen noch verzeihen. Auch iranische Medien berichteten über den Angriff, den Israels Luftwaffe am Dienstagmorgen kurz vor Inkrafttreten der Waffenruhe im Norden des Landes geflogen hatte. Sie veröffentlichten zudem ein Familienfoto der Getöteten.
Der Wissenschaftler Mohammed-Resa Sedighi war von den USA mit Sekundärsanktionen belegt worden. Washington warf ihm die Beteiligung an einem mutmaßlichen Programm für Massenvernichtungswaffen vor.
Auch die israelische Zeitung "Haaretz" berichtete über den Angriff auf Sedighi in der Küstenprovinz Gilan. Dem Bericht zufolge arbeitete der Nuklearwissenschaftler an Projekten im Bereich der Raketenforschung.
@ dpa.de
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.

