1. Halbjahr 2025: Škoda Auto mit solidem Finanzergebnis und beim Fahrzeugverkauf auf Platz drei in Europa
28.07.2025 - 16:35:521. Halbjahr 2025: Škoda Auto mit solidem Finanzergebnis und beim Fahrzeugverkauf auf Platz drei in Europa. Mladá Boleslav - › Starke Nachfrage: Škoda liefert in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 weltweit 509.400 Fahrzeuge aus (+13,6 %) und wird damit drittstärkste Automarke Europas
› Solides Finanzergebnis: Umsatz steigt auf 15,070 Mrd. Euro (+10,4 %), operatives Ergebnis erreicht 1,285 Mrd. Euro (+11,8 %), Netto-Cashflow liegt bei 1,453 Mrd. Euro (+3,2 %)
› Robuste Rentabilität: Mit einer Umsatzrendite von 8,5 % (8,4 %) zählt Škoda Auto zu den führenden Marken im Volumensegment
› Elektrifizierte Škoda-Modelle bei Kunden beliebt: Vollelektrische und Plug-in-Hybridmodelle machen 22,8 % (9,4 %) der Auslieferungen von Škoda in Europa aus
› Deutliche Fortschritte auf internationalen Märkten: Rekordergebnisse in Indien und Verkaufsstart des lokal produzierten Kushaq in Vietnam
Im ersten Halbjahr 2025 hat Škoda Auto weltweit 509.400 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das entspricht einem Wachstum von 13,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die starke Absatzentwicklung spiegelt sich auch in den Finanzergebnissen des Unternehmens wider: Der Umsatz stieg auf 15,070 Mrd. € (+10,4 %), das operative Ergebnis erreichte 1,285 Mrd. € (+11,8 %) und der Netto-Cashflow lag bei 1,453 Mrd. € (+3,2 %). Die Umsatzrendite blieb mit 8,5 % (8,4 %) auf einem robusten Niveau. Škoda erreicht außerdem einen historischen Meilenstein und wurde zur drittbestverkauften Automarke in Europa (EU-27 plus Großbritannien, Schweiz, Norwegen und Island). Der tschechische Hersteller hat sich bis zum Ende des Jahrzehnts einen festen Platz unter den drei führenden Marken in Europa zum Ziel gesetzt. Auf dem europäischen Markt lieferte Škoda 409.100 Fahrzeuge an Kunden aus (+10,5 %) und liegt damit deutlich über dem Gesamtmarktwachstum. Zu diesem Erfolg tragen maßgeblich die Elektro- und Plug-in-Hybridmodelle bei. In Europa lieferte Škoda 72.000 Elektrofahrzeuge und 21.400 Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb an Kunden aus. Zusammen ergibt das 22,8 % der Auslieferungen. Zudem hat Škoda Auto seine Präsenz in Asien deutlich ausgebaut und 33.300 Fahrzeuge an Kunden in Indien ausgeliefert. Damit stellte die Marke in ihrem 25. Jahr auf dem Subkontinent einen neuen Rekord auf. Das Wachstum beträgt 107,7 % gegenüber dem Vorjahr. In Vietnam wurde der Verkauf des ersten lokal produzierten Škoda-Modells – des SUV Kushaq – aufgenommen.
Klaus Zellmer, CEO von Škoda Auto, kommentiert: „Škoda Auto ist auf Erfolgskurs und hat trotz erheblicher Herausforderungen in unserer Branche solide Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2025 erzielt. Wir haben erneut Wachstum bei allen unseren Kernkennzahlen verzeichnet und gezeigt, dass wir eine der profitabelsten Automobilmarken im Volumensegment sind. Diese fantastischen Ergebnisse sind Beweis für ein robustes Geschäftsmodell. Bemerkenswert ist, dass sich unser Erfolg in den ersten sechs Monaten auf alle Antriebsarten verteilt hat. Das bestätigt, dass wir mit unserem Angebot der Wahlfreiheit in dieser Zeit des Wandels auf dem richtigen Weg sind. Dabei belegen unsere Auftragszahlen, dass auch unsere EV-Strategie auf Kurs ist: Bis Ende Juni gingen mehr als 120.000 Bestellungen für unsere neuen vollelektrischen Modelle Enyaq und Elroq ein. So sind wir innerhalb weniger Jahre vom zehnten auf den dritten Platz der meistverkauften Pkw-Marken in Europa aufgestiegen. Und wir wachsen in Europa schneller als die Branche insgesamt. Für die positive Resonanz der Kunden und für die entscheidenden Beiträge unserer Zulieferer und Partner im Handel bin ich sehr dankbar. Die Škodianer liefern Spitzenleistungen. Wir gehen in Bestform in die zweite Jahreshälfte und bleiben dabei stets fokussiert und wachsam.“
Holger Peters, Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht bei Škoda Auto, betont: „Unsere wichtigsten Finanzkennzahlen bleiben sehr solide, während wir auf dem besten Finanzjahr unserer Geschichte, 2024, aufbauen. Das Wachstum des Betriebsergebnisses und die anhaltend hohe Umsatzrendite spiegeln ein diszipliniertes Kostenmanagement in Verbindung mit einer starken Kundennachfrage wider und positionieren uns unter den führenden Volumenmarken. Das Programm ‚Next Level Efficiency+‘ liefert bereits greifbare Ergebnisse, insbesondere durch die Optimierung unserer Kostenstruktur und unserer Produktionsprozesse. Mit Blick auf die Zukunft werden Synergien innerhalb der Markengruppe Core weiterhin erhebliche Skaleneffekte erzielen. Darüber hinaus ergreifen wir proaktive Maßnahmen, um unser Geschäft zukunftssicher zu machen, indem wir unsere Datenmanagementfähigkeiten verbessern und damit die Grundlage für eine erweiterte KI-Integration und eine höhere operative Effizienz schaffen. Diese soliden Ergebnisse und unser robustes Geschäftsmodell ermöglichen es uns, die bevorstehenden Herausforderungen dieser Transformationsphase aus einer Position der Stärke heraus zu meistern.“
Martin Jahn, Škoda Auto Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, ergänzt: „Mit der Einführung der RS-Sportversionen des neuen Enyaq und Elroq im ersten Halbjahr 2025 steigern wir die emotionale Anziehungskraft unserer Marke weiter und erweitern unser Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen in wichtigen Märkten. Diese Modelle sind Eckpfeiler unserer Elektrifizierungsstrategie, die in ganz Europa schnell voranschreitet. Insgesamt haben wir in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Schweden und Frankreich, Rekordmarktanteile erzielt. Auch unsere Internationalisierungsstrategie schreitet voran – in der Türkei haben wir einen neuen Rekord bei den Auslieferungen an Kunden erreicht. In Indien legen die Verkäufe auch dank des erfolgreichen Modells Kylaq um 108 Prozent zu und erreichen einen neuen Rekordwert. Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung des Kushaq in Vietnam, der in Zusammenarbeit mit der Thanh Cong Group im neuen lokalen Werk produziert wird.“
Škoda Enyaq RS 250 kW(1) (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,0 – 16,6 kWh/100 km; CO?-Emissionen (kombiniert): 0 – 0 g/km; CO?-Klasse: A – A;
Škoda Enyaq Coupé RS 250 kW(1) (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,8 – 16,2 kWh/100 km; CO?-Emissionen (kombiniert): 0 – 0 g/km; CO?-Klasse: A – A);
Škoda Elroq RS BEV 250 kW(1) (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,4 – 17,2 kWh/100 km; CO?-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO?-Klasse: A).
(1) Die Verfügbarkeit der, gemäß UN-GTR.21 ermittelten, elektrischen Maximalleistung erfordert eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen höchstmöglichen Batterieladezustand. Die verfügbare Leistung kann begrenzt sein, variiert je nach Fahrsituation und wird von Faktoren wie der Umgebungstemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand sowie Alter der Hochvoltbatterie beeinflusst.
Škoda Auto feiert 130-jähriges Jubiläum mit Rekordergebnissen in Europa und darüber hinaus
In der ersten Hälfte des Jahres 2025 erzielte Škoda Auto weltweit solide Ergebnisse und lieferte 509.400 Fahrzeuge an Kunden aus – ein Anstieg von 13,6 % gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde durch steigende Verkaufszahlen in wichtigen Märkten in Europa und Indien sowie durch die bislang umfangreichste und modernste Modellpalette von Škoda mit allen wichtigen Antriebsarten getragen.
Zum ersten Mal in seiner 130-jährigen Geschichte wurde Škoda zur drittbestverkauften Marke in Europa (EU-27 plus Vereinigtes Königreich, Schweiz, Norwegen und Island). Die Auslieferungen in dieser Region erreichten 409.100 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 10,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Darin enthalten ist auch der größte Einzelmarkt von Škoda, Deutschland, wo 100.700 Fahrzeuge ausgeliefert wurden – ein Anstieg von 10,5 % gegenüber dem Vorjahr. Weitere deutliche Zuwächse wurden im Vereinigten Königreich (43.800 Fahrzeuge; +16,5 %), in Spanien (21.100 Fahrzeuge; +20,3 %), Österreich (15.200 Fahrzeuge; +25,7 %), Schweden (8.500 Fahrzeuge; +54,0 %) und Frankreich (24.400 Fahrzeuge; +13,5 %) erzielt. Auch die Tschechische Republik und Dänemark trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Mit ihrem Auslieferungswachstum übertraf die Marke den Gesamtmarkt in der EU und erzielte in mehreren westeuropäischen Ländern starke Marktanteile, darunter Österreich (10,64 %), Dänemark (10,21 %) und Deutschland (7,18 %).
Robuste Finanzergebnisse: Umsatz- und Gewinnwachstum mit solider Rendite
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte Škoda Auto einen Umsatz von 15,07 Mrd. € (+10,4 %), das operative Ergebnis stieg auf 1,285 Mrd. € (+11,8 %) und der Netto-Cashflow erreichte 1,453 Mrd. €, was einem Anstieg von 3,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Umsatzrendite blieb mit 8,5 % (1. Halbjahr 2024: 8,4 %) auf einem hohen Niveau. Diese Ergebnisse wurden nicht nur durch die starke Kundennachfrage, sondern auch durch eine strenge Kostendisziplin getragen. Das kontinuierliche Umsatzwachstum der letzten Jahre belegt die Wirksamkeit der Strategie und des Geschäftsmodells von Škoda Auto auch unter herausfordernden Marktbedingungen.
Elektrifizierung mit rasanter Entwicklung: neue Modelle Enyaq und Elroq führen die Rangliste an
Die Elektrofahrzeuge von Škoda erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Das Unternehmen lieferte 72.000 Elektrofahrzeuge und 21.400 Plug-in-Hybridmodelle an Kunden in Europa. Zusammen machten diese 22,8 % der Auslieferungen aus (1. Halbjahr 2024: 9,4 %). Fast jedes vierte in Europa verkaufte Škoda-Fahrzeug verfügt nun über einen elektrifizierten Antrieb. Diese Leistung wurde durch die starke Nachfrage nach den vollelektrischen Modellen Enyaq und Elroq getragen. Unterstrichen wird die erfolgreiche Transformation von Škoda hin zu nachhaltiger Mobilität zudem durch die Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb der neuesten Generation. Superb iV (Škoda Superb Limousine 1,5 l TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,3 – 0,4 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,5 – 16,9 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,1 – 5,6 l/100 km; CO?-Emissionen (gewichtet kombiniert): 6 – 9 g/km; CO?-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Škoda Superb Combi 1,5 l TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,3 – 0,4 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,7 – 17,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,2 – 5,7 l/100 km; CO?-Emissionen (gewichtet kombiniert): 7 – 9 g/km; CO?-Klasse (gewichtet kombiniert): B) und Kodiaq iV (Škoda Kodiaq iV 1,5 l TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4 – 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,3 – 18,2 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,7 – 6,1 l/100 km; CO?-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 – 11 g/km; CO?-Klasse (gewichtet kombiniert): B – B) bieten jeweils eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern.
Der Elroq war im ersten Halbjahr sehr erfolgreich und belegte im April, Mai und Juni die Spitzenplätze unter den Elektrofahrzeugen auf dem europäischen Markt. Sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Dänemark war er in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 das meistverkaufte BEV. Auch der neue Enyaq entwickelt sich weiterhin stark und belegte im gleichen Zeitraum in seinem Fahrzeugsegment den zweiten Platz in der Schweiz.
Insgesamt bleibt der Octavia mit 97.500 Auslieferungen an Kunden das beliebteste Modell von Škoda, gefolgt vom Kodiaq und Kamiq.
Internationale Meilensteine: Wachstum in Indien und Marktstart des Kushaq in Vietnam
Škoda erzielte in Indien mit rund 33.300 ausgelieferten Fahrzeugen das beste Ergebnis seiner Geschichte – ein Anstieg von 107,7 % gegenüber dem Vorjahr. Der neu eingeführte Kylaq trug mit über 20.000 Auslieferungen bis Ende Juni maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Diese Ergebnisse festigen die Position von Škoda unter den sieben führenden Automobilmarken in Indien. Im März 2025 überschritt Škoda Auto Volkswagen India Private Limited (ŠAVWIPL) in seinem Werk in Pune die Marke von 500.000 produzierten Motoren.
In Vietnam hat der Verkauf des Kushaq begonnen, der in Zusammenarbeit mit der Thanh Cong Group vor Ort hergestellt wird. Škoda nutzt Synergien mit Indien und importiert für die Endmontage komplett zerlegte Bausätze (CKD-Kits). Neben dem Kushaq umfasst die vietnamesische Modellpalette von Škoda bereits die SUVs Karoq und Kodiaq, die aus Europa importiert werden. In den kommenden Monaten wird das Angebot um die Limousine Slavia erweitert, die ebenfalls vor Ort aus in Indien hergestellten CKD-Kits montiert wird.
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