Handball-EM 2026: Zwei deutsche Hauptrundenspiele live im ZDF / sportstudio live mit Deutschland – Norwegen und Deutschland – Frankreich
21.01.2026 - 14:40:18Moderator Florian Zschiedrich begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu den beiden Handball-Abenden im ZDF. Mit dabei ist erneut ZDF-Handball-Experte Sören Christophersen. Am Samstag, 24. Januar 2026, folgt im ZDF auf die Live-Übertragung von der Handball-EM ab 22.30 Uhr direkt "das aktuelle sportstudio" mit dem 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga und den ersten Free-TV-Bildern vom Samstagabendspiel Union Berlin – Borussia Dortmund.
Deutschland – Norwegen am Samstag
Das Handball-EM-Duell Deutschland – Norwegen kommentiert Martin Schneider, der Anpfiff in Herning erfolgt um 20.30 Uhr. Für Interviews am Spielfeldrand sind Johanna Rüdiger und Lars Ruthemann im Einsatz. Gegen Norwegen hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei den zurückliegenden Turnieren eine gemischte Bilanz vorzuweisen: Bei der WM 2023 verlor Deutschland in der Hauptrunde mit 26:28 gegen Norwegen und gewann gegen den gleichen Gegner das Spiel um Platz 5 mit 28:24. Im WM-Halbfinale 2019 und bei der EM 2022 hatten die Norweger gegen Deutschland gewonnen, beim Olympia-Turnier 2021 in Tokio siegte das DHB-Team.
Deutschland – Frankreich am Mittwoch
Am Mittwoch, 28. Januar 2026, startet die "sportstudio live"-Übertragung im ZDF um 17.40 Uhr. Die Partie des DHB-Teams gegen Frankreich kommentiert erneut Martin Schneider. Noch gut in Erinnerung der deutschen Handball-Fans ist das Aufeinandertreffen beider Teams bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris: Auf dem Weg zum Gewinn der Silbermedaille gewann das DHB-Team im Viertelfinale gegen Frankreich mit 35:34 nach Verlängerung, obwohl es zwölf Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch mit zwei Toren zurückgelegen hatte. Zuvor konnte Frankreich im WM-Viertelfinale 2023 und im Bronze-Spiel bei der WM 2019 gegen Deutschland gewinnen. Diesmal geht es in der finalen Hauptrunden-Partie um die bestmögliche Platzierung in der Gruppe: Die Teams auf Rang eins und zwei in den beiden Hauptrundengruppen ziehen in die Runde der letzten Vier ein, die beiden Drittplatzierten spielen um Platz 5.
Weitere Hauptrunden-Spiele im ZDF-Streaming-Portal
Das ZDF überträgt von der Handball-EM 2026 im Wechsel mit der ARD die Spiele mit deutscher Beteilung im TV und online. Auf sportstudio.de und im ZDF-Streaming-Portal gibt es – wie schon in der Vorrunde – auch in der Hauptrunde viele weitere EM-Spiele im Livestream. Hinzu kommen Infos und Zusammenfassungen. In den Nachrichten- und Magazinsendungen des ZDF gibt es weiterhin eine ausführliche Vor- und Nachberichterstattung zu den Spielen der Handball-EM.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
pressedesk@zdf.de
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).
Original-Content von: ZDF übermittelt durch news aktuell


