Die LEGO Gruppe setzt sich für wertschätzendes Arbeitsumfeld in jeder Lebensphase ein
15.10.2025 - 09:35:51Die LEGO Gruppe setzt sich für wertschätzendes Arbeitsumfeld in jeder Lebensphase ein. München - Millionen von Frauen befinden sich in Deutschland in den Wechseljahren. Viele von ihnen stecken mitten in ihrer Karriere, im Arbeitsumfeld sprechen sie jedoch selten über ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen in dieser Lebensphase. Die LEGO Gruppe sieht Handlungsbedarf und setzt zum Tag der Menopause am 18. Oktober ein klares Zeichen: Mit einer Vielzahl an Maßnahmen fördert das Unternehmen Wissen und Empathie im Umgang mit dem Thema und sorgt damit für ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in jeder Lebensphase.
Seit diesem Jahr setzt die LEGO Gruppe die Initiative Menopause in Deutschland, Österreich und der Schweiz um. Sie ist Teil eines umfassenden Programms für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion des dänischen Unternehmens, das auch in der deutschen Niederlassung für und mit Mitarbeitenden gestaltet wird. Ziel ist es, Bewusstsein und Verständnis für die Wechseljahre im beruflichen Umfeld zu stärken.
Tabus brechen - Offenheit fördern
Obwohl die Wechseljahre das Wohlbefinden und den Alltag vieler Frauen im Arbeitsumfeld beeinflussen, sprechen die wenigsten offen über diese Zeit in ihrem Arbeitsleben. Mit der Initiative bietet die LEGO Gruppe konkrete Maßnahmen und ein Programm, das bereits bestehende Initiativen ergänzt, die eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur fördern. Mitarbeitende sollen in ihrem Team oder mit Vorgesetzten ohne Vorurteile oder Unsicherheiten über die Auswirkungen der Wechseljahre sprechen können. Konkret bietet die Initiative, u.a.:
Familienfreundliche Maßnahmen für mehr Balance
Als familienfreundliches Unternehmen geht die LEGO Gruppe neben der Initiative Menopause auf viele weitere Lebenssituationen ihrer Mitarbeitenden ein. Dazu gehören unter anderem:
Ein Arbeitsumfeld, das inspiriert
Mit all ihren Maßnahmen verfolgt die LEGO Gruppe ein klares Ziel: ein inspirierendes, integratives und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Vielfalt und Individualität ihrer Mitarbeitenden fördert.
Weitere Informationen gibt es unter: www.lego.com/family-friendly-workplace
Über die LEGO Gruppe
Die Mission der LEGO Gruppe ist es, Kinder durch Spiel zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das "LEGO® System in Play" ermöglicht Kindern und erwachsenen Fans mit LEGO® Steinen alles kreativ zu bauen und nachzubauen, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie "Spiel gut" bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Billund. Ihre Produkte werden mittlerweile in mehr als 120 Ländern weltweit verkauft. Für weitere Informationen: www.LEGO.com.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das LEGO Press Office
Pressekontakt:
consense communications GmbH (GPRA)
Nina Blume / Kerstin Hunold
Friedenstraße 6a / 81671 München
t: +4915209536713
lego@consense-communications.de
Original-Content von: LEGO GmbH übermittelt durch news aktuell