Post, Briefmarke

Wien - Zum Beginn des neuen Konklaves - Kurzfassung in Latein

07.05.2025 - 09:02:23

Österreichische Post gibt Briefmarke zum Gedenken an Papst Franziskus heraus

Am 21. April 2025 verstarb Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren. Sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit prägte seine zwölfjährige Amtszeit als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Die Österreichische Post gibt zu seinem Gedenken eine eigene Sonderbriefmarke heraus.

Die von Kirsten Lubach gestaltete Briefmarke zeigt ein freundlich lächelndes Porträt von Papst Franziskus in schlichtem Talar, sein Bild ist von einem dicken weißen Rand umgeben. Die Briefmarke hat einen Nennwert von 1,55 Euro (Tarif: Brief M) und erscheint in einer Auflage von 180.000 Stück.

Die ersten Exemplare sind am 23. Mai bei einem Sonderpostamt auf der „Marke + Münze“ in Seiersberg samt passendem Sonderstempel erhältlich. Ab 26. Mai ist die Briefmarke auch in allen Postfilialen, auf onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.

Papst Franziskus

Jorge Mario Bergoglio wurde 1936 in Buenos Aires, Argentinien, als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er trat 1958 in den Jesuitenorden ein und wurde 1969 zum Priester geweiht. Zum Erzbischof von Buenos Aires wurde er 1998 ernannt, zum Kardinal 2001. Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. wurde Bergoglio am 13. März 2013 als erster Jesuit und Südamerikaner zum neuen Papst gewählt und wählte als erster Papst den Namen Franziskus nach dem heiligen Franz von Assisi.

Demut und Bescheidenheit kennzeichneten sein Pontifikat. Auf eigenen Wunsch wurde er nicht in den Vatikanischen Grotten, sondern in seiner Lieblingsbasilika Santa Maria Maggiore beigesetzt. Papst Franziskus kritisierte die Auswüchse des Kapitalismus, setzte sich für Flüchtlinge, Arme und den interreligiösen Dialog ein und leitete eine umfassende Reform der römischen Kurie und eine Lockerung der katholischen Sexualmoral ein. Der Schutz der Umwelt, die Solidarität mit anderen und die friedliche Lösung von Konflikten waren ihm wichtige Anliegen. Für seine Reformen, die er durchführte, aber auch für die, die er nicht durchführte, erntete er Kritik, wird aber als volksnaher Papst in Erinnerung bleiben.

Am Ostermontag 2025 verstarb Papst Franziskus nach langer Krankheit, nachdem er am Vortag von der Loggia des Petersdoms aus noch den feierlichen Segen „Urbi et Orbi“ erteilt hatte.

Posta Austriaca stampam in memoriam Papae Francisci emittit

Die XXI Aprilis MMXXV Papa Franciscus aetate LXXXVIII annorum obiit. Eius operam pro iustitia sociali duodecim annos pontificatus sui ut caput Ecclesiae Catholicae Romanae signavit. Posta Austriaca stampam in memoriam eius emittit.

Stampam a Kirsten Lubach designatam ostendit amice ridentem imaginem Papae Francisci in simplici talari, eius imago crasso albo margine circumdata est. Stampam habet valorem nominalem 1,55 Euro et editur in editione 180.000 exemplarium. Ea a die XXIII Maii in omnibus officiis Postae Austriacae praesto est.

Pressekontakt:

Österreichische Post AG
Presse-Team
Telefon: +43 57767 – 32010
E-Mail: presse@post.at

Original-Content von: Österreichische Post AG übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5bf9c8

@ presseportal.de