Junge Hörerinnen prägen den Podcast-Markt! Der Podcast 2025 Report von Seven.One Audio zeigt signifikanten Wandel in der Zielgruppe
24.06.2025 - 11:10:01Junge Hörerinnen prägen den Podcast-Markt! Der Podcast 2025 Report von Seven.One Audio zeigt signifikanten Wandel in der Zielgruppe. Unterföhring - Unterföhring, 24. Juni 2025. Ursprünglich von Männern dominiert, durchläuft der Podcast-Markt im deutschsprachigen Raum derzeit einen deutlichen Wandel: 2025 sind es vor allem weibliche Hörerinnen unter 30, die den Markt prägen - in Reichweite, Nutzung und Themeninteresse. Das zeigt der neue "Podcast 2025 Report" von Seven.One Audio, dem führenden Podcast-Vermarkter in Deutschland. Besonders beliebt sind bei ihnen die Genres "Comedy", "True Crime" und "Gesellschaft & Kultur" - ein Trend, der sich auch in der Gesamthörerschaft widerspiegelt. Der Einfluss weiblicher Hörerinnen zeigt sich jedoch nicht nur in der jungen Zielgruppe: Über alle Altersgruppen hinweg liegt ihr Anteil an der Gesamtnutzungsdauer mittlerweile bei über 50 Prozent.
Parallel dazu wächst der Podcast-Markt stabil weiter: Die Reichweite steigt besonders bei jüngeren Hörer:innen, während Nutzungsdauer und -frequenz in allen Zielgruppen zunehmen. Und auch auf Angebotsseite boomt der Markt: 2024 wurden knapp 13.000 neue Podcasts veröffentlicht - vor allem zu gesellschaftlichen und kulturellen Themen wie etwa "G Spot" mit Stefanie Giesinger, "Judging Amanda Knox" mit Alexandra Berlin und Khesrau Behroz oder "Justitias Wille - Leben in der Waagschale" mit den "Mordlust"-Hosts Paulina Krasa und Laura Wohlers. Außerdem sprechen Podcasts weiterhin ein besonders junges, gebildetes und einkommensstarkes Publikum an und begleiten sie im Alltag - als echtes Multitasking-Medium werden sie nach wie vor bevorzugt zu Hause bei der Hausarbeit oder unterwegs im Auto und zu Fuß konsumiert.
Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio: "Die aktuelle Datenlage zeigt klar: Podcasts sind heute vor allem jung und weiblich - und relevanter, denn je! Wer das erkennt, kann eine engagierte, meinungsstarke Zielgruppe mitten in ihrem Alltag erreichen. Podcasts sind längst kein Nischenmedium mehr, sondern ein pulsierendes Wachstumsfeld und ein Muss für jede moderne Marketingstrategie. Und eines ist schon sicher: Der Trend, dass junge Frauen den Podcast-Konsum zunehmend prägen und so die Inhalte von morgen maßgeblich mitgestalten, setzt sich auch 2025 weiter fort."
Die wichtigsten Ergebnisse aus dem "Podcast 2025 Report" im Detail:
Fokus "Female Reach": Junge Frauen erobern die Podcasts
Weiterführende Einblicke und anschauliche Grafiken zum Podcast-Nutzungsverhalten, zur Hörerschaft, zum anhaltenden Marktwachstum sowie zu spannenden Vermarktungsaspekten - etwa der wachsenden Bedeutung von Podcast-Hosts als "People of Trust" - bietet der "Podcast 2025 Report" von Seven.One Audio, der ab sofort auf der Seven.One Audio-Website verfügbar ist.
Pressekontakt:
Kristina Schreiber
Senior PR Managerin / Corporate & Business Communications
Seven.One Entertainment Group
mobil: +49 (0)151 1898 701 2
email: Kristina.Schreiber@seven.one
Medienallee 7 - 85774 Unterföhring
www.seven.one
Original-Content von: Seven.One Audio übermittelt durch news aktuell