FW-E: Gestürztes Pferd in Kupferdreh - Tierärztin muss Pferd einschläfern
16.02.2026 - 21:10:23Der Einsatzleiter verschaffte sich nach dem Eintreffen gemeinsam mit dem Besitzer ein Bild der Lage. Ein Kollege der Feuerwache Kupferdreh mit Erfahrung im Umgang mit Pferden unterstützte dabei die Einschätzung vor Ort.
Da die Einsatzstelle nur schwer zu erreichen war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Essen-Burgaltendorf mit einem geländegängigen Fahrzeug (All-Terrain Vehicle) zur Unterstützung nachalarmiert. So konnten Personal und Material zügig zur Wiese transportiert werden.
In enger Abstimmung mit dem Besitzer richteten die Einsatzkräfte das Tier anschließend mithilfe eines speziellen Hebegeschirrs und dem Kran des Rüstwagens schonend auf. Trotz der Maßnahmen verschlechterte sich der Gesundheitszustand des über 20 Jahre alten Pferdes jedoch weiter. Eine hinzugezogene Tierärztin musste das Tier noch an der Einsatzstelle einschläfern.
Die Feuerwehr Essen war rund eineinhalb Stunden mit dem Hilfeleistungszug, Kräften der Feuer- und Rettungswachen Kupferdreh und Steele sowie der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Essen
Christian Schmücker
Telefon: 0201-12370102
Fax: 0201/228233
E-Mail: christian.schmuecker@feuerwehr.essen.de
https://www.essen.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Essen übermittelt durch news aktuell
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.


