AfD-Politiker Lucassen will militärische Führungsrolle Deutschlands
11.02.2026 - 00:00:00Darin verlangt Lucassen: "Deutschland ist willens, die militärische Führung für Europas Sicherheit und Freiheit zu übernehmen." Das Papier soll als Grundlage für seine Gespräche mit Vertretern der US-Regierung dienen und gilt als Reaktion auf die neue US-Sicherheitsstrategie. Darin heißt es weiter: "Deutschland übernimmt die Führung bei der Verteidigung des europäischen Nato-Gebiets und bildet als Führungsnation den Rahmen für die Integration der europäischen Partnernationen."
Ein Schwerpunkt der deutschen Militärpolitik soll die "Führung und Bereitstellung der Hauptkräfte zur Absicherung der Nato-Nordostflanke" sein. Zudem solle die Marine den Nordatlantik gemeinsam mit Partnern sichern und eine "land- und luftgestützte Sicherung der Ostsee" durchführen.
Umgesetzt sollen diese Ziele mit "vier zusätzlichen mechanisierten Heeresdivisionen", zwei zusätzlichen Hubschraubergeschwadern für die "schnelle Verlegefähigkeit der Vorauskräfte an die Ostflanke", die "Aufstellung eines Kreuzer-Geschwaders zur Seeraumsicherung im Nordatlantik" sowie die "Befähigung der deutschen Streitkräfte zur Deep-Strike-Fähigkeit". @ dts-nachrichtenagentur.de
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.


