Abschreckung, Vorwurf

Abschreckung, aufsichtsrechtliche (supervisory deterrence)

15.04.2008 - 00:20:39

Der Vorwurf an den Gesetzgeber und an die Aufsichtsbehörden, sie würden durch "bürokratischen Overkill" vor allem Börsenzugänge erschweren

Der Vorwurf an den Gesetzgeber und an die Aufsichtsbehörden, sie würden durch "bürokratischen Overkill" vor allem Börsenzugänge erschweren. Verlangt wird in diesem Zusammenhang, Börsensegmente mit deutlich niedrigerer Regulierungsdichte zu ermöglichen. Andererseits aber überhäuft man die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, wenn in Deutschland im Börsensegment Freiverkehr eine Aktie in unangenehmer Weise in Erscheinung tritt. Siehe Anlegerschutz, Aufsichtsvermeidung, Ausschuss-Wahn, Beaufsichtigung, vollständige, Kompetenz-Konflikt, aufsichtsrechtlicher, Moral Suasion, Regulierungswut, Sarbanes- Oxley Act, Straitjacking, Subsidiaritätsprinzip.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

@ ad-hoc-news.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.