Patientenverbände, Gesundheitsfachkräfte

Sechs führende internationale Organisationen, die die Interessen von Patienten, Ärzte, Apotheker, Pflegekräfte, Krankenhäuser und die Pharmaindustrie vertreten, haben heute den ersten gemeinsamen ethischen Grundsatz für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten und -technologien wie künstlicher Intelligenz im Gesundheitssektor verabschiedet.

07.08.2025 - 17:58:01

Patientenverbände, Gesundheitsfachkräfte und Pharmaindustrie veröffentlichen neuen Grundsatz für den Einsatz von KI im Gesundheitswesen

ist die einzige weltweite Plattform ihrer Art, die Patientenorganisationen, Angehörige der Gesundheitsberufe und die Pharmaindustrie zusammenbringt, um eine hochwertige, patientenorientierte Versorgung zu ermöglichen. Das Framework wird gemeinsam von sechs führenden Verbänden unterstützt: IAPO, ICN, IFPMA, FIP, WMA und IHF. Alle engagieren sich für das gemeinsame Ziel: Die Beziehungen innerhalb des Gesundheitsökosystems müssen auf ethischen, transparenten und verantwortungsbewussten Entscheidungsprozessen beruhen. Das Consensus Framework ist ein evolvierendes Dokument und steht anderen Stakeholdern aus Biowissenschaften und Gesundheitsversorgung offen, die dazu eingeladen sind, sich einzubringen und zu dessen Weiterentwicklung beizutragen. Vier Grundsätze leiten die Arbeit der Plattform: Patienten stehen an erster Stelle; ethische Forschung und Innovation werden unterstützt; Unabhängigkeit und ethisches Verhalten werden gewährleistet; Transparenz und Rechenschaftspflicht werden gefördert. Im Jahr 2025 wurde das Framework um einen fünften Grundsatz ergänzt: die verantwortungsbewusste Nutzung von Gesundheitsdaten und -technologien. Damit wird der wachsenden Bedeutung von digitaler Gesundheit, KI und der Notwendigkeit Rechnung getragen, dass sich die Ethik parallel zur Innovation weiterentwickeln muss.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

@ businesswire.com