Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie bekannt, die in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde.
07.08.2025 - 17:58:47Neue Studie belegt, dass die Überwachung der Gehirnfunktion mit Masimo SedLine® während der Anästhesie bei Kindern erhebliche Vorteile bietet. Darin haben Dr. Yasuko Nagasaka und Kollegen der Tokyo Women’s Medical University die Fähigkeit der elektroenzephalogramm (EEG)-gesteuerten Anästhesie unter Verwendung der Masimo SedLine® -Überwachung der Gehirnfunktion nachgewiesen, die Anästhesie bei Kindern, die sich einer Operation unterziehen, zu verbessern.1 Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung von SedLine zu einer signifikanten Verringerung der Menge eines häufig verwendeten Inhalationsanästhetikums (Sevofluran) führte, das zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei pädiatrischen Patienten erforderlich war, wodurch deren Exposition gegenüber dem Medikament reduziert wurde. Im Gegenzug kam es bei den Patienten zu einer signifikant geringeren Rate an pädiatrischem Anästhesie-Aufwachdelirium (PAED), das sich häufig in Verwirrung, Unruhe oder Halluzinationen während der Erholungsphase äußert. Im Vergleich zur Standardpraxis erlangten die mit SedLine überwachten Kinder auch schneller das Bewusstsein und konnten früher sicher in die Aufwachstation (PACU) entlassen werden – eine Zeitersparnis, die laut den Forschern zusätzliche Kosteneinsparungen bedeuten könnte. Zusammenfassend stellten die Forscher fest, dass Masimo SedLine dazu beitrug, die Anästhesie bei Kindern sicherer, effizienter und kostengünstiger zu machen.
Yasuko Nagasaka, Professorin für Anästhesie an der Tokyo Women’s Medical University und leitende Autorin der neuen Studie, kommentierte: „Obwohl eine Vollnarkose für Kinder, die sich einer Operation unterziehen, notwendig ist, äußern Eltern und Erziehungsberechtigte möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Exposition ihres Kindes gegenüber Anästhetika. Wir können nun beruhigend erklären, dass moderne medizinische Technologien wie die EEG-gesteuerte Anästhesie dazu beitragen, die Exposition gegenüber Anästhetika zu minimieren, wodurch das Auftreten von postanästhetischem Delirium bei Kindern (PAED) potenziell verringert und ein früheres Erwachen und eine schnellere Erholung aus der Bewusstlosigkeit unterstützt werden.“
„Es ist wichtig zu erkennen“, so Dr. Nagasaka weiter, „dass die Vertiefung der Anästhesie relativ leicht zu erlernen ist. Andererseits erfordert die Entwicklung des Selbstvertrauens und der Fähigkeiten, die für eine sichere Reduzierung der Anästhesie erforderlich sind, ein tieferes Verständnis. Unsere Ergebnisse könnten einen großen Schritt vorwärts in Richtung einer Verbesserung unserer gängigen Praxis bedeuten, was zur Entwicklung von Richtlinien für die EEG-Überwachung in pädiatrischen Bereichen führen könnte, sodass die EEG-Überwachung während einer Vollnarkose in Zukunft vorgeschrieben wird. Eine umfassende Schulung in der EEG-gesteuerten Anästhesie sollte jedoch als wichtiger nächster Schritt für die gesamte Anästhesie-Fachwelt angesehen werden.“
Dean Kurth, MD, Oberarzt für Anästhesiologie am Children’s Hospital of Philadelphia und Professor für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, fügte hinzu: „Diese Studie von Miyasaka et al. bestätigt die weltweit wachsende Erkenntnis von Kinderanästhesisten, dass Kindern mehr Anästhetika verabreicht werden als notwendig, was negative Folgen hat. Wie die Autoren gezeigt haben, können SedLine-EEG-Daten Ärzten helfen, jedem Kind eine präzisere Dosierung von Anästhetika zu verabreichen und die Ergebnisse zu verbessern.“
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Referenzen
Miyasaka K, Suzuki Y, Brown E, Nagasaka Y. EEG-Guided Titration of Sevoflurane and Pediatric Anesthesia Emergence Delirium. JAMA Pediatrics . 21. April 2025. DOI: 10.1001/jamapediatrics.2025.0517.Cole JW, Murray DJ, McAllister JD, Hirshberg GE. Emergence behavior in children: defining the incidence of excitement and agitation following anaesthesia. Paediatr Anaesth . 2002;12(5):442-447. DOI:10.1046/j.1460-9592.2002.00868.x.Davis L, Qi TS, and Ng A. Emergence delirium: an overview with an emphasis on the use of electroencephalography in its management. Anest Pain Med . 2024;19(Suppl 1):S87-95. DOI: 10.17085/apm.24013.Mason KP. Paediatric emergence delirium: a comprehensive review and interpretation of the literature. Br J Anaesth. 2017;118(3):335-343. DOI: 10.1093/bja/aew477.Goddard N, Smith D. Unintended awareness and monitoring of depth of anaesthesia. Contin Educ Anaesth Crit Care Pain . 2013;13(6):213-217.Long MHY, Lim EHL, Balanza GA, Allen JC, Purdon PL, and Bong CL. Sevoflurane requirements during electroencephalogram (EEG)-guided vs. standard anesthesia care in children: A randomized controlled trial. J Clin Anesth . 27. Juni 2022. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jclinane.2022.110913.Über Masimo
Masimo (NASDAQ: MASI) ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das eine breite Palette branchenführender Überwachungstechnologien entwickelt und produziert, darunter innovative Messverfahren, Sensoren, Patientenmonitore sowie Automatisierungs- und Konnektivitätslösungen. Unsere Mission ist es, Leben zu verbessern, die Behandlungsergebnisse für Patienten zu optimieren, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken und die nichtinvasive Überwachung an neuen Standorten und in neuen Anwendungsbereichen zu ermöglichen. Die 1995 eingeführte Masimo SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ Pulsoximetrie hat sich in über 100 unabhängigen und objektiven Studien als überlegen gegenüber anderen Pulsoximetrietechnologien erwiesen. Diese Studien finden Sie unter www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature. Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr als 200 Millionen Patienten weltweit pro Jahr eingesetzt und ist die primäre Pulsoximetrie in allen 10 besten US-Krankenhäusern, die im Ranking der Newsweek World’s Best Hospitals 2025 aufgeführt sind. Weitere Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter www.masimo.com.
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