Deutsche, Clouds

Immer mehr deutsche Unternehmen wechseln von Public-Cloud-Diensten zu privaten und hybriden Cloud-Lösungen.

07.08.2025 - 17:59:23

Deutsche Unternehmen nutzen hybride Clouds, um Compliance und Ressourcenkontrolle zu stärken. Haupttreiber der Entwicklung sind regulatorische Vorgaben, Anforderungen zur Datensicherheit sowie der Wunsch nach einer besseren Zuteilung der IT-Ressourcen. Dies hebt eine neue Marktstudie hervor, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein weltweit tätiges, AI-zentriertes Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen, heute herausgegeben hat.

heruntergeladen werden kann. Zusätzlich zur Analyse der Herausforderungen enthält das Briefing auch Empfehlungen von ISG zum Umgang damit.

Die Studie „2025 ISG Provider Lens® Private/Hybrid Cloud – Data Center Services report for Germany“ bewertet die Fähigkeiten von insgesamt 101 Anbietern in sieben Marktsegmenten (Quadranten): „Managed Services — Large Accounts”, „Managed Services — Midmarket”, „Managed Hosting — Large Accounts”, „Managed Hosting — Midmarket”, „Colocation Services — Large Accounts”, „Colocation Services — Midmarket” sowie „AI-Ready Infrastructure Consulting.“

Die Studie stuft Arvato Systems, Deutsche Telekom (T Business), Kyndryl und q.beyond in drei Marktsegmenten als „Leader“ ein. Accenture, Atos, Axians, CANCOM, Capgemini, Claranet, DATAGROUP, HCLTech, Infosys, NTT DATA, plusserver, Rackspace Technology, Syntax und T-Systems erhalten diese Einstufung in jeweils zwei Quadranten. All for One Group, AtlasEdge, akquinet, Cognizant, CyrusOne, Digital Realty, Equinix, IONOS, ITENOS, KAMP, maincubes, Materna, noris network, PFALZKOM, STACKIT, TCS, Telehouse, TelemaxX, WIIT und Wipro sind „Leader” in je einem Segment.

Zudem wird CONVOTIS in zwei Marktsegmenten als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial. Grass-Merkur, LTIMindtree und NorthC Datacenters erhalten diese Einstufung in je einem Marktsegment.

Für seine Performance im Bereich Kundenerfahrung erhält Persistent Systems die Auszeichnung „global ISG CX Star Performer for 2025“ unter den „Private/Hybrid Cloud und Data Center Service Providern“. Persistent Systems erzielte die höchsten Kundenzufriedenheitswerte in der ISG-Umfrage „Voice of the Customer", die Teil des Programms „ISG Star of Excellence®“ ist, der führenden Qualitätsauszeichnung in der Technologie- und Unternehmensdienstleistungsbranche.

Bearbeitete Versionen der Studie stehen bei Claranet, Grass-Merkur, IONOS, noris network, PFALZKOM, q.beyond, und T-Systems. zum Download bereit.

Die Studie „2025 ISG Provider Lens® Private/Hybrid Cloud – Data Center Services report for Germany“ ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

Ăśber ISG Provider Lens

Die Studienreihe ISG Provider Lens® Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, den Niederlanden, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Ăśber Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein weltweit tätiges, AI-zentriertes Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 900 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, zählt ISG zu den führenden Anbietern in den Bereichen Technologie und Unternehmensdienstleistungen und steht heute an der Spitze der Entwicklung, wenn es darum geht, Organisationen durch den Einsatz von KI zu operativer Exzellenz und schnellerem Wachstum zu verhelfen. Das 2006 gegründete Unternehmen ist bekannt für seine exklusiven Marktdaten, sein fundiertes Wissen über Anbieter-Ökosysteme und die Expertise seiner 1.600 Experten weltweit. Gemeinsam unterstützen sie die Kunden von ISG, den Wert ihrer Technologie-Investitionen zu maximieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.

@ businesswire.com