EQS-News, Zebra-Studie

Zebra-Studie mit Oxford Economics: Automatisierung von Arbeitsabläufen steigert Produktivität um 20 % EQS-News: Zebra Technologies Germany GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Zebra-Studie mit Oxford Economics: Automatisierung von ArbeitsablÀufen steigert ProduktivitÀt um 20 % 22.09.2025 / 14:00 CET / CEST FÃŒr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

22.09.2025 - 14:00:18

EQS-News: Zebra-Studie mit Oxford Economics: Automatisierung von Arbeitsabläufen steigert Produktivität um 20 % (deutsch)

Zebra-Studie mit Oxford Economics: Automatisierung von Arbeitsabläufen steigert Produktivität um 20 %


EQS-News: Zebra Technologies Germany GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges
Zebra-Studie mit Oxford Economics: Automatisierung von ArbeitsablÀufen
steigert ProduktivitÀt um 20 %



22.09.2025 / 14:00 CET/CEST
FÃŒr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Zebra-Studie mit Oxford Economics: Automatisierung von Arbeitsabläufen
steigert Produktivität um 20 %



Neue Markenstrategie unterstreicht das Engagement, Kunden bei der
Leistungssteigerung ihrer Mitarbeitenden mit direktem Kundenkontakt zu
unterstützen



RATINGEN, 22. September 2025 - Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA)
ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Digitalisierung und
Automatisierung von praktischen Arbeitsabläufen, hat heute gemeinsam mit
Oxford Economics eine neue Studie vorgestellt. Diese zeigt, wie moderne
Technologien - von KI über Automatisierung bis hin zur Datenanalyse - die
Effizienz von Arbeitsabläufen bei Mitarbeitenden mit direktem Kundenkontakt
erhöhen, die Rentabilität steigern und das Kundenerlebnis verbessern.



Die Ergebnisse verdeutlichen zudem die transformativen Auswirkungen
optimierter Arbeitsprozesse in den Branchen Einzelhandel, Fertigung sowie
Transport und Logistik (T&L): Einzelhändler berichteten von einer Steigerung
der Kundenzufriedenheit um 21 %, Hersteller von einem Produktivitätszuwachs
ihrer Mitarbeitenden um 19 % und führende T&L-Unternehmen von einer
Produktivitätssteigerung um 21 % durch bessere Arbeitsabläufe. Darüber
hinaus zeigt die Studie, dass Investitionen in KI-Unternehmen helfen,
Echtzeit-Transparenz zu schaffen, umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen und
Prozesse effizienter zu gestalten.



Optimierung von Arbeitsabläufen als Wachstumstreiber



Würden die 20 größten Unternehmen aus der Forbes Global 2000-Liste in den
Branchen Einzelhandel, Fertigung und T&L ihre Frontline-Arbeitsabläufe
deutlich verbessern, könnte jedes von ihnen laut Oxford Economics im Schnitt
rund 3 Milliarden US-Dollar mehr Umsatz und 120 Millionen US-Dollar
zusätzliche Gewinne erzielen.



Unternehmen, die intelligente Betriebsabläufe einführen - also
fortschrittliche Technologien wie KI, Automatisierung und Daten mit
menschlichem Know-how kombinieren - profitieren von erheblichen Vorteilen.
Die Studie mit dem Titel "Impact of Intelligent Operations" zeigt:



  * Einzelhandel: Verbesserungen im priorisierten Workflow der
    Bestandsverwaltung führten zu einem Umsatz- und Rentabilitätswachstum
    von bis zu 1,8 Prozentpunkten.



  * Fertigung: Optimierungen in Qualitätskontrolle und -sicherung bewirkten
    ein Umsatzwachstum von 2,4 und eine Rentabilitätssteigerung von 1,4
    Prozentpunkten.



  * T&L: Unternehmen, die zentrale Abläufe bei Lieferung und Lagerverwaltung
    optimierten, erzielten bis zu 3,4 Prozentpunkte Umsatzwachstum - bei
    vergleichbarer Steigerung der Rentabilität.



"Einzelhandel, Fertigung und Logistik werden zunehmend auf der Ebene der
Arbeitsabläufe neu definiert - dort, wo Geschwindigkeit, Transparenz und
Präzision Wachstum ermöglichen, die Frontline-Produktivität steigern und das
Kundenerlebnis verbessern", erklärt Joe White, Chief Product & Solutions
Officer bei Zebra Technologies. "Intelligente Abläufe reduzieren
Komplexität, indem sie modernste Technologien mit den Mitarbeitenden mit
direktem Kundenkontakt verbinden. So können Unternehmen flexibel auf
Veränderungen reagieren und sich auch in hochkompetitiven Märkten
behaupten."



Technologieinvestitionen, insbesondere in KI, zahlen sich aus



Die Studie zeigt, dass Unternehmen in allen Branchen bereits konkrete
Anwendungsfelder für KI erschließen:



  * Einzelhändler testen KI unter anderem für Verlustprävention,
    Risikomanagement und Bestandsoptimierung.



  * Mehr als zwei Drittel der T&L-Unternehmen und knapp die Hälfte der
    Hersteller nutzen KI für Bestandsmanagement, Nachfrageprognosen und
    prädiktive Analysen.



  * Fortschrittliche Tools wie RFID und maschinelles Sehen gelten als
    Schlüsselfaktoren für mehr Transparenz und Effizienz in sämtlichen
    Branchen.



Ob im Lager, an der Produktionslinie, im Verkaufsraum oder am Krankenbett:
Zebra bietet Lösungen, die Unternehmen bei der Bewältigung zentraler
Herausforderungen wie Fachkräftemangel und veränderten Kundenerwartungen
unterstützen. Die neue Markenplattform "Better Every Day" unterstreicht das
Engagement des Unternehmens, mit intelligenten und vernetzten Lösungen die
Leistung, Agilität und Reaktionsfähigkeit bei direktem Kundenkontakt
kontinuierlich zu verbessern.



"Zebra Technologies ermöglicht Unternehmen jeder Größe weltweit, ihre
Prozesse laufend zu optimieren und flexibel auf Veränderungen zu reagieren",
so Bill Burns, CEO von Zebra Technologies. "Unser starkes Portfolio an
vernetzten Lösungen für Prozesse bei Mitarbeitenden im direkten
Kundenkontakt, Asset-Transparenz und intelligente Automatisierung wurde
gezielt entwickelt, um moderne Arbeitsabläufe zu unterstützen und die
tägliche Arbeit effizienter zu gestalten."



Dank seiner umfassenden Erfahrung und einem globalen Partnernetzwerk
kombiniert Zebra führende Technologien in einem Portfolio, das Unternehmen
folgende Vorteile bietet:



  * Nutzung von Echtzeitdaten für schnellere, fundiertere Entscheidungen.



  * Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, weniger manuelle Fehler und
    mehr Konsistenz.



  * Neugestaltung von Workflows zur Vereinfachung, Beschleunigung und
    Produktivitätssteigerung.



  * Einsatz von KI an der Frontline, um Innovationen im Arbeitsalltag
    kontinuierlich voranzutreiben.



Die wichtigsten Informationen



  * Unternehmen im Einzelhandel, in der Fertigung und im Bereich Transport &
    Logistik steigern durch optimierte Frontline-Workflows signifikant
    Umsatz und Rentabilität.



  * KI wird zunehmend in Bereichen wie prädiktiver Analyse,
    Bestandsmanagement und Risikobewertung eingesetzt, während Technologien
    wie RFID und maschinelles Sehen die Effizienz weiter erhöhen.



  * Die neue Markenbotschaft "Better Every Day" bekräftigt Zebras Ziel,
    Unternehmen durch KI und Automatisierung neue Arbeitsweisen zu
    ermöglichen, die den Alltag spürbar verbessern.



  * Um mehr zu erfahren, besuchen Sie diese Website unter zebra.com.



Über Joe White, Chief Product & Solutions Officer bei Zebra Technologies



Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=2ab14c8390fb154a236503588279faa5
Bildtitel: Unbenannt



Joe White wurde im März 2023 zum Chief Product & Solutions Officer bei Zebra
Technologies ernannt. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der
Produktentwicklung und war federführend bei der Einführung neuer
Unternehmenstechnologien. Derzeit ist er für die Strategie, Investitionen
und Entwicklung des umfangreichen Produkt- und Lösungsportfolios von Zebra
verantwortlich. Joe kam 2014 zu Zebra, als das Unternehmen den
Unternehmensbereich von Motorola Solutions übernahm. Vor seiner Tätigkeit
bei Zebra hatte er verschiedene Führungspositionen bei Motorola, Motorola
Solutions, CAIS Internet und Digex inne und erwarb einen Bachelor-Abschluss
an der University of Maryland. Er wurde von AIM Global als Preisträger des
Richard R. Dilling Award 2019 ausgezeichnet, der an Führungskräfte,
Wissenschaftler und Ingenieure für herausragende Beiträge verliehen wird,
die das Wachstum der AIDC-Branche vorangetrieben haben.



Methodik



Zebra Technologies beauftragte Oxford Economics mit einer globalen Studie,
die sowohl auf Befragungen als auch auf ökonometrischen Analysen basiert.
Befragt wurden 1.000 Führungskräfte aus den Bereichen Einzelhandel (400),
Fertigung (400) sowie Transport und Logistik (200) in den USA, Mexiko,
Großbritannien, Deutschland, Indien, Japan, Australien und Neuseeland.



Im Mittelpunkt standen Themen wie Bestandsmanagement, Qualitätskontrolle,
Lieferprozesse, Materialfluss sowie Workflows zur Verlustprävention.
Mithilfe einer Regressionsanalyse wurde untersucht, inwieweit Verbesserungen
dieser Arbeitsabläufe mit finanziellen Leistungskennzahlen korrelieren.




Medienkontakt:
Archetype
munichzebra@archetype.co
+ 49-176-198370-27



Kontakt für Industrieanalysten:



Kasia Fahmy



Zebra Technologies



+1-224-306-8654



k.fahmy@zebra.com



ÜBER ZEBRA TECHNOLOGIES



Zebra bietet mit seinem preisgekrönten Portfolio an vernetzten Frontline-,
Asset-Visibility- und Automatisierungslösungen die Grundlage für
intelligente Abläufe. Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Fertigung,
Transport, Logistik, Gesundheitswesen und anderen Branchen weltweit
verlassen sich auf uns, um heute Ergebnisse zu liefern und gleichzeitig
Innovationen für die Zukunft voranzutreiben. Gemeinsam mit unseren Partnern
schaffen wir neue Arbeitsweisen, die die Produktivität verbessern und
Unternehmen dabei unterstützen, jeden Tag besser zu werden. Erfahren Sie
mehr unter www.zebra.com.



Folgen Sie Zebra auf unserem Blog, und auf LinkedIn, Facebook, X, Instagram
und YouTube.



ZEBRA und das stilisierte Zebra-Kopf-Logo sind Marken der Zebra Technologies
Corp., die in zahlreichen Ländern weltweit eingetragen sind. Alle anderen
Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. ©2025 Zebra Technologies
Corp. und/oder verbundene Unternehmen. Diese Pressemitteilung darf unter
Angabe der Quelle zitiert werden.




---------------------------------------------------------------------------



22.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
ÃŒbermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
FÃŒr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.



Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



---------------------------------------------------------------------------



   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Zebra Technologies Germany GmbH
                   Ernst-Dietrich-Platz 2
                   40882 Ratingen
                   Deutschland
   E-Mail:         contact.emea@zebra.com
   Internet:       https://www.zebra.com/de/de.html
   ISIN:           US9892071054
   EQS News ID:    2200734





   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------



2200734 22.09.2025 CET/CEST




@ dpa.de