Wilfersdorf - Die E-Mail-Marketing-Experten von Dialog-Mail haben in einer umfassenden Studie untersucht, wie lange Newsletter geöffnet werden.
08.11.2025 - 16:10:00Studie: Wie lange werden Newsletter gelesen?. Das erstaunliche Ergebnis: im Durchschnitt 54 Sekunden. Doch es gibt Unterschiede zwischen B2B und B2C.
Die durchschnittliche Betrachtungsdauer einer Print-Anzeige liegt grob zwischen zwei und vier Sekunden. Bei Plakaten sind es um die fünf Sekunden. Doch wie ist die Betrachtungsdauer eines Newsletters?
Die allerwichtigsten Ergebnisse der Studie:
* Die durchschnittliche Lesedauer liegt im Durchschnitt bei 54 Sekunden. * Zwei Drittel aller Leser öffnen die Mailings durchschnittlich bis zu 30 Sekunden lang. Stolze sieben Prozent haben die Mailings länger als zwei Minuten geöffnet. * Die Lesedauer ist in den letzten Jahren relativ konstant.
Weitere Details und Grafiken zu der Studie haben die österreichischen Experten in einem ausführlichen Blog-Artikel zusammengefasst.
> Zu den Ergebnissen der Studie ( https://www.dialog-mail.com/p/628YG )
Über Dialog-Mail eMarketing Systems Dialog-Mail ist eine professionelle österreichische Software für Dialog-orientiertes E-Mail-Marketing mit einem Schwerpunkt auf Analysen und Datenschutz. Die größten Stärken sind die umfassende Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per Drag&Drop), die umfassenden Datenschutz-Funktionen und die besten Statistiken der Branche. Mittlerweile vertrauen über 250 große und auch kleinere Kunden auf Dialog-Mail: Darunter so renommierte Unternehmen wie Salzburg AG, Würth, Manner, Volksbank, Andritz, noyb, Generali oder die Europäische Reiseversicherung. Mehr über Dialog-Mail erfahren Sie auf: http://www.dialog-mail.com
(Ende)
Aussender: Dialog-Mail eMarketing Systems GmbH Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld Tel.: +43 2273 72788 E-Mail: office@dialog-mail.com Website: www.dialog-mail.com

