Versarien, Aktie

Versarien Aktie: Letzte Rettung?

18.10.2025 - 15:07:23

Der hochverschuldete Technologiekonzern verhandelt unter Zeitdruck über den Verkauf seines gesamten Geschäfts, da die Liquidität noch im Oktober erschöpft sein könnte.

Versarien kämpft ums Überleben. Der hochverschuldete Technologiekonzern verhandelt unter enormem Zeitdruck über den Verkauf seines Kerngeschäfts – die letzte Hoffnung für Aktionäre und Gläubiger. Noch im Oktober könnten die Geldreserven erschöpft sein.

Verkauf als einziger Ausweg

Das Unternehmen befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen über ein konkretes Angebot für sein gesamtes Geschäft und die verbliebenen Vermögenswerte. Für den Vorstand stellt dieser Verkauf die optimale Lösung dar, um die akute Finanzkrise zu bewältigen.

Bereits Ende September hatte Versarien verschiedene Angebote für seine Assets erhalten. Im Fokus stehen dabei:

  • Das komplette Patentportfolio
  • Die Beteiligungen an Total Carbide Limited
  • Die Anteile an Gnanomat SL

Ohne eine erfolgreiche Transaktion droht dem Unternehmen die Illiquidität.

Finanzdesaster mit Folgen

Die finanzielle Lage ist prekär: Mehrere Tochtergesellschaften befinden sich bereits in Insolvenzverfahren oder Abwicklung. Alle verfügbaren Mittel werden zur Kosteneinsparung eingesetzt, um die Liquidität bis Ende Oktober zu sichern.

Ein schwerer Rückschlag traf Versarien Anfang des Jahres, als ein lang geplanter Investitionsdeal mit einem chinesischen Partner platzte. Der Rückzug erfolgte aufgrund der langwierigen Überprüfung durch den UK National Security and Investment Act und erheblicher Zweifel an Versariens Finanzstabilität.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Versarien?

Kann das Unternehmen überhaupt noch gerettet werden?

Countdown läuft

Je nach Ausgestaltung des finalen Angebots könnte Versarien eine solvente Abwicklung anstreben oder sich in eine reine Cash-Gesellschaft verwandeln. Jede Transaktion benötigt jedoch die Zustimmung der britischen Regierungsbehörden.

Die Uhr tickt unerbittlich: Nur durch Graphen-Verkäufe und das Entgegenkommen der Gläubiger kann Versarien seinen Betrieb voraussichtlich bis Monatsende aufrechterhalten. Die Verhandlungen über den Asset-Verkauf entscheiden über das endgültige Schicksal des Unternehmens – doch ein erfolgreicher Abschluss ist keineswegs garantiert.

Anzeige

Versarien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Versarien-Analyse vom 18. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Versarien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Versarien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Versarien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de