The Customization Group übernimmt ORWO Net aus der Insolvenz -Industrietradition trifft auf Zukunftstechnologie (FOTO)Köln - The Customization Group (TCG, Picanova GmbH), einer der weltweitführenden Anbieter von personalisierten Print-on-Demand-Produkten u.a. mit denMarken MEINFOTO und merchOne, hat die Übernahme der insolventen ORWO Net GmbHerfolgreich abgeschlossen.
27.06.2025 - 15:15:15The Customization Group / The Customization Group übernimmt ORWO Net aus ...
Mit der Integration des Traditionsunternehmens stärktTCG seine Produktionskapazitäten in Europa deutlich und setzt ein klares Zeichenfür Wachstum, Arbeitsplatzsicherung und technologische Transformation amStandort Bitterfeld-Wolfen.
TCG setzt auf nachhaltige Transformation eines Traditionsstandorts
Die ORWO Net GmbH, hervorgegangen aus der traditionsreichen Marke ORWO("Original Wolfen"), ist seit mehr als einem Jahrhundert eine feste Größe imBereich Fotoprodukte. Nach dem im März 2025 gestellten Insolvenzantrag übernimmtTCG nun sämtliche wesentlichen Vermögenswerte des Unternehmens, sichert denFortbestand des Produktionsstandorts Bitterfeld-Wolfen und übernimmt einenGroßteil der Mitarbeitenden. Nicht übernommene Arbeitsverhältnisse werden imRahmen des Insolvenzverfahrens unter größtmöglicher sozialer Verantwortungbeendet.
"Mit ORWO gewinnen wir nicht nur einen traditionsreichen Namen, sondern auch einstarkes Team und eine exzellente Produktionsbasis", erklärt Philipp Mühlbauer,CEO & Co-Founder von TCG. "Unser Ziel ist es, diesen Standort durch gezielteInvestitionen und technologische Integration zu einem europäischen Leitwerk fürFotolabor-Produkte auszubauen."
Neue Maßstäbe im Wachstumsmarkt Print-On-Demand
Der globale Markt für Fotodruck und Merchandise wird im Jahr 2025 auf über 25Milliarden US-Dollar geschätzt - mit einem erwarteten Wachstum von jährlich 5 %(CAGR) bis 2035. TCG positioniert sich mit der Übernahme von ORWO Netstrategisch in diesem Zukunftsmarkt: Mit nun fünf internationalenProduktionsstandorten verfügt die Gruppe über eine Tageskapazität von über 2,5Millionen einzelnen personalisierten Produkten pro Tag.
Endkunden und bestehende Geschäftspartner der TCG profitieren künftig von einemerweiterten Produktportfolio und branchenführender Qualität bei papierbasiertenFotoprodukten. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen ORWO und Rossmann imRahmen der "Fotowelt" wird nahtlos fortgeführt und auch der Onlineshop orwo.debleibt bestehen.
"Wir freuen uns auf diese nächste Entwicklungsstufe, bei der wir die Stärken vonORWO im Bereich Fotolabor gezielt skalieren können", betont Dr. BjörnSchwarzbach, designierter Standortleiter. "Die Produktion in Bitterfeld-Wolfenwird ein zentraler Baustein in der europaweiten Fulfillment-Strategie der TCG,die sich auf Qualität, Liefergeschwindigkeit und Nachhaltigkeit fokussiert."
Strategischer Meilenstein und Wachstumshebel für TCG
Die Übernahme von ORWO Net ist Teil der M&A-getriebenen Plattformstrategie vonTCG. Ziel ist es, durch die Bündelung industrieller Druck-Expertise mitdigitaler Infrastruktur und KI-basierter Prozessautomatisierung neue Standardsim Print-on-Demand zu setzen.
Mit dieser Übernahme unterstreicht TCG seinen Anspruch, globalerTechnologieführer für Mass Customization zu bleiben und seine Marktpositiondurch technologische Exzellenz, nachhaltige On-Demand-Produktion und operativeEffizienz kontinuierlich auszubauen. Der neue Standort und das erweiterteProduktportfolio werden in allen drei Geschäftsmodellen für zusätzlichesWachstum sorgen. Im D2C-Bereich mit Endkundenmarken wie meinfoto.de und ORWO,mit der Marke merchOne.com im B2B-Segment mit Fulfillment-Angeboten fürGroßkunden, sowie Resellern und im B2B2C-Geschäft mit integriertenWhite-Label-Lösungen für den Handel.
Über The Customization Group (TCG)
Aus dem Innovationsgeist von Picanova, der 2006 in einer bescheidenen Garage inKöln entstand, hat sich The Customization Group (TCG) zu einem der weltweitführenden Anbieter von Mass Customization entwickelt. TCG ist in verschiedenenGeschäftsbereichen tätig und beliefert Millionen von Kunden weltweit mitmaßgeschneiderten Lösungen, die auf Innovation und modernster Technologiebasieren. Die Gruppe verfügte nach der Übernahme über sechs Produktionsstandortein den USA und Europa mit einer täglichen Produktionskapazität von über2.500.000 kundenspezifischen Produkten, die in mehr als 170 Länder weltweitgeliefert werden.
Pressekontakt:
The Customization GroupJohanna SchmitzTeam Lead PR & Social DACHE-Mail: mailto:press@tcgroup.comWeb: http://www.thecustomizationgroup.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/131553/6064883OTS: The Customization Group