Stellantis, Aktie

Stellantis Aktie: Angemessene Entwicklungen

10.12.2025 - 00:30:33

Der Autokonzern Stellantis kooperiert mit dem Fahrdienst Bolt, um ab 2026 autonome Taxis in Europa einzuführen. Die Partnerschaft zielt auf eine Flotte von 100.000 Fahrzeugen bis 2035 ab.

Der Automobilkonzern und der estnische Ride-Hailing-Anbieter Bolt haben am Dienstag eine weitreichende Kooperation für den europäischen Markt angekündigt. Die Stellantis-Aktie reagierte mit einem Minus von 1,09 Prozent auf 11,81 US-Dollar im vorbörslichen Handel an der NYSE.

Die Partnerschaft sieht vor, dass Bolt die speziell entwickelten AV-Ready-Plattformen von Stellantis in sein Mobilitätsnetzwerk integriert. Mit über 200 Millionen Kunden in mehr als 50 Ländern – darunter 23 EU-Mitgliedstaaten – verfügt der estnische Anbieter über die notwendige Reichweite für eine breitflächige Einführung fahrerloser Fahrdienste.

Ehrgeiziger Zeitplan bis 2029

Ab 2026 sollen erste Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen auf europäischen Straßen beginnen. Die schrittweise Einführung ist dabei eng mit den europäischen Regulierungsbehörden abgestimmt, um Sicherheits-, Datenschutz- und Cybersicherheitsstandards einzuhalten. Die eigentliche Produktionsaufnahme ist für 2029 geplant – dann soll das Robotaxi-Angebot auch skaliert werden.

Bolt verfolgt dabei ein ambitioniertes Ziel: Bis 2035 will das Unternehmen 100.000 autonome Fahrzeuge auf seiner Shared-Mobility-Plattform verfügbar machen. Die Zusammenarbeit mit Stellantis ist ein entscheidender Baustein für diese Vision.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Stellantis?

Zweite Kooperation in kurzer Zeit

Bemerkenswert ist das Tempo, mit dem Bolt seine Robotaxi-Strategie vorantreibt. Kurz vor der Stellantis-Ankündigung hatte der Uber-Rivale bereits eine Partnerschaft mit Pony.ai bekanntgegeben. Die gehäufte Zahl von Kooperationen im Bereich autonomes Fahren zeigt die Dynamik des Marktes – kaum eine Woche vergeht ohne neue Zusammenschlüsse in dieser Branche.

Für Stellantis bietet die Partnerschaft die Chance, seine Technologie für autonome Fahrzeuge in einem großflächigen kommerziellen Umfeld zu etablieren und gleichzeitig vom wachsenden Markt für fahrerlose Mobilitätsdienste in Europa zu profitieren.

Anzeige

Stellantis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stellantis-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Stellantis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stellantis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Stellantis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de