Skoda Auto verzeichnet im ersten Quartal 2025 starke Umsatz- undFinanzergebnisse (FOTO)Mladá Boleslav - > Anhaltendes Wachstum: Skoda baut auf das Momentum desvergangenen Jahres, liefert weltweit im ersten Quartal 2025 insgesamt 238.600Fahrzeuge an Kunden aus (+8,2 % ggü.
02.05.2025 - 12:35:19Skoda Auto Deutschland GmbH / Skoda Auto verzeichnet im ersten Quartal ...
Vorjahr) und bekräftigt damit seine starkePosition als viertbestverkaufender Autohersteller in Europa
> Solide Finanzleistungen: Umsatz steigt weiter auf 7,259 Milliarden Euro (+10,4%), das operative Ergebnis wächst auf 546 Millionen Euro (+2,1 %), dieUmsatzrendite auf 7,5 % und der Netto Cash Flow auf 527 Millionen Euro (+15,3 %)
> Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch: Verkäufe der reinen Elektrofahrzeuge undPlug-in-Hybridmodelle legen um 114 Prozent auf 36.900 Einheiten zu; sie machendamit einen Rekordanteil von 15 Prozent an den gesamten Auslieferungen aus
> Weitere Meilensteine bei der Internationalisierung: Skoda stärkt seine Präsenzin Indien mit 15.000 Auslieferungen (+89,3 %) und hat mit einem regionalenPartner und Investor ein neues Werk in Vietnam eröffnet
Skoda Auto setzt den Schwung aus dem vergangenen Jahr fort und erzielt einrobustes erstes Quartal: Mit 238.600 weltweit an Kunden ausgeliefertenFahrzeugen hat der tschechische Autohersteller in den ersten drei Monaten 2025einen Rekordzuwachs um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2024 erzielt.Die Steckerautos, darunter alle Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybridmodelle(PHEV), erreichten mit 36.900 ausgelieferten Exemplaren einen Rekordanteil von15 Prozent. Die soliden Verkaufs- und Finanzzahlen demonstrieren einmal mehr diefinanzielle Stabilität und Resilienz von Skoda Auto trotz eines aktuell sehrdynamischen Marktumfelds. Skoda Auto hat 7,259 Milliarden Euro Umsatz generiert,(+10,4 %), das operative Ergebnis stieg auf 546 Millionen Euro (+2,1 %) und dieUmsatzrendite auf 7,5 Prozent (8,1 % in Q1 2024). Der Netto Cash Flow legte auf527 Millionen Euro zu, 15,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.Dieses Resultat lässt sich auf strenge Kostendisziplin und das breite, moderneModellangebot zurückführen. Zugleich profitiert das Unternehmen von Synergieninnerhalb der Volkswagen Gruppe und der Markengruppe Core. In Indienverzeichnete Skoda Auto nach dem Marktstart des neuen SUV Kylaq einen starkenAnstieg der Auslieferungen auf insgesamt 15.000 (+89,3 % ggü. Vorjahr).
Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, kommentiert: "Skoda Auto hatden Schwung aus unserem besten Finanzjahr 2024 mit ins erste Quartal genommenund weiteres profitables Wachstum inklusive zweistelliger Zuwächse bei Umsatzund Netto Cash Flow erzielt. Die weltweiten Auslieferungen stiegen gegenüber demVorjahr um 8,2 Prozent und liegen damit, trotz Marktvolatilität in Europa undinternational, über dem Branchendurchschnitt. Selbst unter Einfluss möglichereuropäischer CO2-Abgaben sind wir in der Lage, unsere Rentabilität effizientaufrechtzuerhalten. Dieser Erfolg unterstreicht unseren Fokus auf den Kunden indieser Transformationsphase des Übergangs zur verstärkten Elektrifizierung. Dasneue, batterieelektrische Kompakt-SUV Elroq führte unsere expandierendeElektromobilitäts-Offensive mit mehr als 45.000 Bestellungen bis Ende März nochstärker an als erwartet. Sein SUV-Cousin, der neue Enyaq, zählte mit einemAuslieferungsanstieg um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr einmal mehr zu denerfolgreichsten BEV-Modellen in Europa. Ich bin unseren Kunden für ihr positivesFeedback zu unseren Produkten sehr dankbar und ebenso unseren Skodianern, diedas vielfältigste und modernste Modellportfolio der Unternehmensgeschichteentwickeln, bauen und verkaufen. Wir haben auch wichtige Schritte unternommen,um unseren internationalen Fußabdruck außerhalb Europas zu vergrößern, indem wirdas neue Kompakt-SUV Kylaq in Indien eingeführt und ein neues Montagewerk inVietnam eröffnet haben. Insgesamt zeigt unsere Performance im bisherigenJahresverlauf, dass wir weiterhin zu den erfolgreichsten und profitabelstenVolumen-Automarken gehören."
Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, sagt:"Unsere Finanzergebnisse für das erste Quartal spiegeln einen sehr solidenJahresstart wider. Obwohl diese Zahlen auch Kosten im Zusammenhang mit derCO2-Verordnung in Europa beinhalten, demonstrieren sie unser Bestreben zurrigorosen Kostenoptimierung. Zudem profitieren wir von unserem ausgeglichenenModellportfolio, KI-Projekten und bestehenden Synergien innerhalb derMarkengruppe Core. Insgesamt werden wir uns weiter voll und ganz dafüreinsetzen, den Transformationsprozess in der Automobilindustrie voranzutreiben -hier auf unserem tschechischen Heimatmarkt, in Europa und darüber hinaus. Wirarbeiten mit Nachdruck daran, eine solide Grundlage für zukünftige Investitionenzur weiteren Stärkung unseres Unternehmens zu schaffen."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: "DiePerformance von Skoda im ersten Quartal 2025 in Europa hat ein Wachstum um 5,2Prozent im Vergleich zum Vorjahr ermöglicht - und übertrifft damit einmal mehrden Gesamtmarkt. Zu diesem Erfolg trugen mehrere Länder bei, wie zum Beispieldas Vereinigte Königreich, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und dieTschechische Republik. Aber auch weiter entfernte Märkte wie Türkei und Israelhaben auf dieses starke Verkaufsergebnis eingezahlt. In Indien konnten wirunsere Auslieferungen an Kunden dank des neuen Modells Kylaq um fast 90 Prozentgegenüber 2024 steigern. In Europa haben wir unsere starke Position alsviertmeistverkaufte Automarke bestätigt und die Auslieferungen unsererElektrofahrzeuge mehr als verdoppelt: Inklusive batterieelektrischer undPlug-in-Hybridmodelle haben wir 36.900 Exemplare erzielt. Das zeigteindrucksvoll: Unsere Modellstrategie erweist sich auf den internationalenMärkten als sehr wirksam. Wir werden unseren Kundenfokus weiter schärfen - nichtallein durch unser Produktportfolio, sondern auch in den Bereichen Vertrieb undService. Dort spielt unser Human-Touch-Konzept, das den Mensch in denMittelpunkt rückt, eine immer wichtigere Rolle."
Herausragende Auslieferungsergebnisse in Europa
Skoda Auto ist 2025 kraftvoll gestartet und hat zwischen Januar und März 238.600Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert - das entspricht einem Zuwachs von 8,2Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zu den stärksten Märkten zähltenDeutschland (46.500 Fahrzeuge; +6,7 %), das Vereinigte Königreich (22.600; +23,0%), die Tschechische Republik (22.000; +8,6 %), Indien (15.000; +89,3 %) undIsrael (8.200; +35,8 %). Auch Frankreich und Schweden haben mit Zuwächsen beiden Auslieferungen zur starken Performance im ersten Quartal des Jahresbeigetragen.
In Westeuropa stiegen die Auslieferungen um 6,7 Prozent auf 136.300 Fahrzeuge.Dieses Wachstum unterstreicht einmal mehr die Position der Marke alsviertbestverkaufender Autohersteller auf dem europäischen Markt. Mit einemAuslieferungsanstieg in Europa um 5,2 Prozent hat Skoda Auto erneut denGesamtmarkt übertroffen, der um 0,3 Prozent zurückging.
In Indien verzeichnete Skoda nach dem Marktstart des neuen SUV Kylaq(https://www.skoda-media.de/press/detail/4387/) signifikante Umsatzzuwächse: Dieinsgesamt 15.000 auf dem indischen Markt ausgelieferten Fahrzeuge stellenbeinahe eine Verdoppelung der Auslieferungen aus dem Vorjahr dar.
Elroq treibt Wachstum bei den Elektrofahrzeugen voran
Der Anteil an Elektrofahrzeugen (EV), BEV- und PHEV-Modelle inbegriffen, legtrapide zu. Sämtliche Steckerautos machen 15 Prozent aller Auslieferungen aus -im ersten Quartal 2024 waren es noch acht Prozent. Dies schließt den reinelektrischen Elroq und Enyaq sowie die Plug-in-Hybridvarianten des Kodiaq (SkodaKodiaq iV 1,5 TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtetkombiniert): 0,4 - 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,4 -18,3 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,8 - 6,1 l/100km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 - 11 g/km; CO2-Klasse (gewichtetkombiniert): B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D - E) und des Superb(Skoda Superb iV 1,5 TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch(gewichtet kombiniert): 0,3 - 0,4 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtetkombiniert): 15,5 - 16,9 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladenerBatterie): 5,1 - 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 8 - 9g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO2-Klasse (bei entladenerBatterie): C - D) mit ein. Die Auslieferungen der PHEV-Modelle haben sich imVergleich zum Vorjahresquartal verdreifacht und betragen nun 9.900 Exemplare.Einer der Haupt-Wachstumstreiber ist der neue Elroq(https://www.skoda-media.de/pmappen/24015/) : Zwischen Oktober vergangenes Jahrund Ende März gingen über 45.000 Bestellungen für das erfolgreiche Kompakt-SUVein. Mit der Einführung des kürzlich vorgestellten Topmodells Elroq RS(https://www.skoda-media.de/pmappen/25005/) (Skoda Elroq RS 250 kW (340 PS):Stromverbrauch (kombiniert): 16,4 - 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen(kombiniert): 0 - 0 g/km; CO2-Klasse: A - A) wird die Nachfrage allerVorrausicht nach weiter steigen. Vor allem in Deutschland, im VereinigtenKönigreich, in Frankreich, den Niederlanden und Belgien erfreut sich das Modellstarker Nachfrage. Die Auslieferungen haben bereits begonnen. Mit der Ankunftdes Elroq konnte Skoda Auto seine Verkaufsziele für Elektrofahrzeuge in diesemJahr verdoppeln.
Neuer Enyaq: Eines der meistgefragten Elektrofahrzeuge in Europa setztErfolgsgeschichte fort
Der Enyaq zählte im vergangenen Jahr zu den drei meistverkauftenElektrofahrzeugen Europas und setzt diese starke Performance auch im erstenQuartal 2025 fort. Mit 20.200 ausgelieferten Exemplaren (+44,7 % ggü. Vorjahr)bleibt er eines der begehrtesten Elektrofahrzeuge in Schlüsselmärkten wieDeutschland, der Tschechischen Republik und der Schweiz.
Die im Januar enthüllte neue Enyaq-Modellfamilie(https://www.skoda-media.de/pmappen/25004/) hat die Verkaufsdynamik weitererhöht. Bis Ende März verzeichnete Skoda rund 25.000 Bestellungen. Die erstenAuslieferungen sind für das zweite Quartal geplant. Sie beginnen in Deutschland,dem Vereinigten Königreich und Dänemark.
Dank des jüngsten und umfassendsten Modellangebots der Unternehmensgeschichtebleibt auch die Nachfrage nach Skoda Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren stark.Der Octavia ist mit 49.400 Auslieferungen weiterhin der Bestseller der Marke.Das große SUV-Modell Kodiaq zog insbesondere Flottenkunden an, dieAuslieferungen belaufen sich auf insgesamt 32.300 Fahrzeuge (+32,2 %). AuchKamiq und Fabia erfreuen sich großer Nachfrage.
Fortlaufende Internationalisierungsstrategie: neues Werk in Vietnam und Eintrittin den Markt im Oman
Ende März 2025 hat Skoda Auto mit dem regionalen Partner und Investor Thanh CongGroup ein Montagewerk in Vietnam (https://www.skoda-media.de/press/detail/4442/)für die Modelle Slavia und Kushaq eröffnet. Dieser Schritt setzt einenbedeutenden Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie der Marke. Skodabekräftigt damit seine Absicht, seine Präsenz außerhalb des europäischenHeimatmarkts auszubauen. Durch den Import von CKD-Bausätzen (completelyknocked-down) des SUV-Modells Kushaq aus Indien schöpft Skoda die geographischenSynergien aus. Darüber hinaus ist der Autohersteller in den Markt im Omaneingestiegen (https://www.skoda-media.de/press/detail/4431) . Dieses Engagementmarkiert einen weiteren Schritt seiner strategischen Expansion im MittlerenOsten.
Skoda Auto Group(1) - Vergleich der Schlüsselzahlen, Januar bis März 2025
Änderung in % (2)Auslieferungen Fzg. 238.600 220.500 +8,20an KundenProduktion(3) Fzg. 283.800 278.500 +1,90
Absatz(4) Fzg. 276.200 268.400 +2,90
Umsatz Mio. EUR 7.259 6.574 +10,40
Operatives Mio. EUR 546 535 +2,10Ergebnis
Umsatzrendite % 7,5 8,1 -(Return onsales)
Investitionen Mio. EUR 361 443 -18,4
Netto Cash Flow Mio. EUR 527 457 +15,30
(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., SkodaAuto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd.
(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
(3) Umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in denPartnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlichsonstiger Konzernmarken wie Seat, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil-/Komplettbausätze.
(4) Umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche undLamborghini.
Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal 2025 nach ausgewählten Marktregionen
Marktregion, 2025, 2024, Änderung in %
Westeuropa, 136.300, 127.700, +6,70
Deutschland (größter Einzelmarkt), 46.500, 43.500, +6,80
Zentraleuropa, 47.200, 46.300, +2,00
Tschechien, 22.000, 20.300, +8,60
Osteuropa, 10.800, 11.000, -1,2
China, 3.000, 3.800, -20,0
Indien, 15.000, 7.900, +89,30
Gesamt weltweit, 238.600, 220.500, +8,20
Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden im ersten Quartal 2025
(in Einheiten, gerundet; +/- in Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2024)
Modell, 2025, Änderung in %
Octavia, 49.400, -19,4
Kodiaq, 32.300, +32,2
Kamiq, 30.700, +7,60
Fabia, 29.300, +6,30
Karoq, 24.400, -11,6
Enyaq, 20.200, +44,70
Superb, 17.400, +23,70
Scala, 12.900, -14,4
Kylaq, 7.800, -
Elroq, 6.800, -
Kushaq, 3.900, -8,3
Slavia, 3.500, -5,0
Pressekontakt:
Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/6024635OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH