QuantumScape, Aktie

QuantumScape Aktie: Nasdaq-Wechsel

11.12.2025 - 08:54:34

Der Festkörperbatterie-Pionier QuantumScape wechselt von der NYSE zur Nasdaq und schließt den Aufbau seiner Pilotproduktionslinie ab, die ab 2026 Zellen liefern soll.

QuantumScape vollzieht einen Börsenwechsel und meldet gleichzeitig Fortschritte bei der Batterieproduktion. Der Entwickler von Festkörperbatterien verlässt die New York Stock Exchange und wechselt zur Nasdaq – während parallel die Pilotanlage für die kommerzielle Fertigung Gestalt annimmt.

Umzug zur Nasdaq binnen Tagen

Am 10. Dezember 2025 gab das Unternehmen bekannt, dass die Aktie von der NYSE zur Nasdaq Global Select Market wechselt. Der letzte Handelstag an der NYSE ist der 22. Dezember 2025, bereits einen Tag später startet der Handel an der Nasdaq. Das Tickersymbol QS bleibt unverändert.

CFO Kevin Hettrich begründet den Schritt mit der Ausrichtung auf andere innovationsgetriebene Technologieunternehmen, die an der Nasdaq gelistet sind. Der Wechsel umfasst alle öffentlich gehandelten Wertpapiere, die Listing-Anforderungen sind erfüllt.

Eagle Line: Pilotfertigung nimmt Konturen an

Parallel meldete QuantumScape den Abschluss der Geräteinstallation für die “Eagle Line” in San Jose, Kalifornien. Die Pilotanlage soll ab Februar 2026 QSE-5-Festkörperbatteriezellen produzieren – mit einer Energiedichte von über 844 Wh/L und Schnellladefähigkeit (10-80% in 12,2 Minuten).

Entscheidend für die Produktionseffizienz: Der neue “Cobra”-Separator-Prozess arbeitet 25-mal produktiver als das Vorgängerverfahren “Raptor”. Seit Oktober 2025 liefert das Unternehmen bereits B1-Musterzellen an Automobilkunden aus, darunter Volkswagens PowerCo.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei QuantumScape?

Finanziell angespannt trotz Fortschritt

Die operative Entwicklung zeigt erste Erfolge: Im dritten Quartal 2025 verbuchte QuantumScape erstmals Kundenrechnungen in Höhe von 12,8 Millionen Dollar. Die Cash-Position liegt bei etwa einer Milliarde Dollar, die Betriebskosten wurden auf 115 Millionen Dollar im Quartal gesenkt.

Analysten bleiben dennoch vorsichtig. Das durchschnittliche Kursziel von 9,17 Dollar liegt deutlich unter dem aktuellen Niveau. HSBC vergab jüngst ein “Reduce”-Rating, auch wenn das Kursziel auf 10,50 Dollar angehoben wurde.

Die Inbetriebnahme der Eagle Line im Februar 2026 wird zeigen, ob QuantumScape den Übergang vom Entwickler zum Produzenten gelingt. Bis dahin bleibt die Bewertung spekulativ – trotz des beeindruckenden Kursanstiegs von 155 Prozent binnen Jahresfrist.

Anzeige

QuantumScape-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue QuantumScape-Analyse vom 11. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten QuantumScape-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für QuantumScape-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

QuantumScape: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de