Kolumne, ORE

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG 03.07.2025 / 10:30 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

03.07.2025 - 10:30:48

Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

03.07.2025 / 10:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

     Unternehmen:              United Labels AG
     ISIN:                     DE0005489561

     Anlass der Studie:        Researchstudie (Anno)
     Empfehlung:               Kaufen
     Kursziel:                 5,05 EUR
     Letzte Ratingänderung:
     Analyst:                  Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Der United Labels-Konzern ist mit seinem umfangreichen
Lizenz-Markenartikelangebot im wachsenden multi-milliardenschweren
Lizenzartikelmarkt aktiv, der weltweit ein Marktvolumen von rund 150,0 Mrd.
USD (Retail) beinhaltet. Hinsichtlich der künftigen Marktentwicklung in
Deutschland und Europa erwarten Branchenkenner ein jährliches Marktwachstum
von rund 5,0%.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 musste United Labels aufgrund eines
herausfordernden Umfelds und schwierigen Marktbedingungen einen
signifikanten Umsatzrückgang auf 22,45 Mio. EUR (VJ: 24,82 Mio. EUR) hinnehmen.
Dank eines günstigeren Umsatzmixes (höherer Anteil margenstarkes
Onlinebusiness) konnte jedoch das EBIT deutlich auf 1,14 Mio. EUR (VJ: 1,01
Mio. EUR) gesteigert werden. Auf Nettoebene wurde aufgrund höherer Zins- und
Steuerbelastungen ein geringeres Jahresergebnis in Höhe von 0,16 Mio. EUR (VJ:
0,63 Mio. EUR) erzielt.

In den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres hat die
Gesellschaft einen Umsatz von 4,16 Mio. EUR erwirtschaftet, der v.a. aufgrund
eines schwächeren Großkundengeschäfts unterhalb des Vorjahresquartals (Q1
2024: 5,83 Mio. EUR) lag. Entgegengesetzt entwickelte sich jedoch das
Onlinegeschäft mit einem erzielten dynamischen Quartalsumsatzanstieg von
44,0%. Auf operativer Ergebnisebene wurde aber bedingt durch eine deutlich
angestiegene Rohertragsmarge lediglich ein moderater EBIT-Rückgang auf 0,34
Mio. EUR (Q1 2024: 0,43 Mio. EUR) verzeichnet. Der rückläufige Q1-Umsatz lässt
aber laut Unternehmensangaben keine Rückschlüsse auf die weitere Entwicklung
des Gesamtjahres zu. Trotz der Auftragsverschiebungen erwartet das
Unternehmen weiterhin für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz- und
operativen Ergebnisanstieg. Das anhaltende starke Momentum im
E-Commerce-Geschäftsbereich und der hohe Auftragsbestand von 12,7 Mio. EUR zum
Ende des Auftaktquartals haben ebenfalls zur Bekräftigung der
Unternehmensguidance beigetragen.

Vor dem Hintergrund des derzeit unter unseren Erwartungen verlaufenden
Großkundengeschäfts haben wir unsere bisherigen Umsatz- und
Ergebnisschätzungen nach unten angepasst. Entsprechend rechnen wir für das
aktuelle Geschäftsjahr 2025 nun mit einem Umsatz von 25,97 Mio. EUR (zuvor:
28,96 Mio. EUR) und einem EBIT von 1,51 Mio. EUR (zuvor: 1,83 Mio. EUR).
Hinsichtlich des darauffolgenden Geschäftsjahres 2026 kalkulieren wir mit
einem Umsatz- und EBIT-Anstieg auf 30,88 Mio. EUR (zuvor: 32,22 Mio. EUR) bzw.
2,19 Mio. EUR (zuvor: 2,45 Mio. EUR). In Bezug auf das Folgejahr 2027, welches
wir erstmals in unsere Detailschätzperiode aufgenommen haben, rechnen wir
mit einem weiteren Umsatz- und EBITDA-Zuwachs auf dann 35,77 Mio. EUR bzw.
2,92 Mio. EUR.

Insgesamt sehen wir United Labels mit seinem umfangreichen Lizenzmarken- und
Produktangebot und breiten Vertriebsbasis (stationäres Vertriebsnetz und
onlinebasierte Verkaufsplattformen) weiter gut aufgestellt, um im aktuellen
Geschäftsjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Als zentraler
Wachstumsfaktor sollte sich der weitere Ausbau des E-Commerce-Business
erweisen, dessen Konzernumsatzanteil dynamisch anwachsen sollte von zuletzt
ca. 18,8% auf erwartete über 45,0% in 2027. Durch die verstärkte Vermarktung
onlinespezifischer Artikel und den zunehmenden Produktverkauf über nationale
und internationale Digitalplattformen, sollte das Wachstumstempo im
Onlinegeschäft auch künftig weiter hochgehalten werden können. Angesichts
des skalierbaren Geschäftsmodells und den erwarteten verbesserten Umsatzmix
(deutlich höherer Anteil margenstarkes Onlinebusiness), sollte die
Gesellschaft in den kommenden Geschäftsjahren eine signifikante Ergebnis-
und Profitabilitätsverbesserung erzielen können.

Basierend auf unseren angepassten Umsatz- und Ergebnisprognosen haben wir
ein neues Kursziel in Höhe von 5,05 EUR (zuvor: 4,35 EUR) ermittelt. Unsere
Kurszielerhöhung resultiert primär aus dem eingetretenen sog.
"Roll-Over-Effekt" (Kursziel bezogen auf das darauffolgende GJ 2026, statt
bisher 2025). In Bezug auf das aktuelle Kursniveau vergeben wir damit
weiterhin das Rating "KAUFEN" und sehen ein signifikantes Kurspotenzial in
der United Labels-Aktie.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/32950.pdf

Kontakt für Rückfragen:
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher
Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher
Interessenkonflikte finden Sie unter:
https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 03.07.2025 (9:30 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 03.07.2025 (10:30 Uhr)

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2164724 03.07.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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