Nokia, Aktie

Nokia Aktie: Analysten sehen Kaufsignal

20.01.2026 - 11:18:33

Die Investmentbank Morgan Stanley stuft Nokia auf 'Overweight' hoch und sieht im Geschäft mit KI- und Cloud-Infrastruktur den entscheidenden Wachstumsmotor für 2026.

Nokia gilt an der Börse oft noch als klassischer Telekomausrüster, doch diese Sichtweise könnte veraltet sein. Morgan Stanley sorgt für Aufsehen und hebt den finnischen Konzern überraschend auf die Liste der „Top Picks“ für 2026. Die Analysten sehen nicht im oft schwächelnden Kerngeschäft, sondern im boomenden Markt für Rechenzentren den entscheidenden Wachstumstreiber.

Strategiewechsel überzeugt Experten

Am 15. Januar vollzog Morgan Stanley einen deutlichen Bewertungsschritt: Die Einstufung wurde von „Equal Weight“ auf „Overweight“ angehoben. Begleitet wurde dieser Schritt von einer signifikanten Erhöhung des Kursziels von zuvor 4,20 Euro auf nun 6,50 Euro.

Diese optimistische Prognose steht im Kontrast zur jüngsten Kursentwicklung, da das Papier seit Jahresanfang rund 13 Prozent an Wert verloren hat und aktuell bei 5,63 Euro notiert. Die Bank begründet ihre Zuversicht jedoch nicht mit dem traditionellen Geschäft, sondern mit einer erfolgreichen Diversifizierung. Der Markt unterschätze bislang Nokias Positionierung im Infrastruktur-Sektor.

KI und Cloud als neue Motoren

Die Analyse stützt sich auf konkrete Wachstumsindikatoren abseits des Mobilfunks. Der Bereich „Künstliche Intelligenz und Cloud“ trägt inzwischen rund 6 Prozent zum Gesamtumsatz bei – mit steigender Tendenz. Nokia liefert hierbei kritische Verbindungslösungen innerhalb und zwischen Rechenzentren.

Folgende Kennzahlen unterstreichen laut Morgan Stanley die Dynamik:
* Optische Netzwerke: Die Bestellungen legten im Jahresvergleich um über 40 Prozent zu.
* Data Center Switching: Hier verzeichnete das Unternehmen einen Auftragszuwachs von über 150 Prozent.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nokia?

Diese Zahlen deuten darauf hin, dass Nokia direkt vom Investitionsboom profitiert, der durch den weltweiten Ausbau von KI-Kapazitäten getrieben wird.

Zahlenvorlage als Bewährungsprobe

Für Anleger rücken nun die kommenden Termine in den Fokus. Am 2. Februar wird die Aktie ex-Dividende gehandelt, mit einer geplanten Ausschüttung von 0,03 Euro je Anteilsschein am 12. Februar.

Entscheidender für die langfristige Bewertung ist jedoch der 29. Januar 2026. An diesem Tag präsentiert Nokia seine Finanzergebnisse. Der Bericht wird die erste harte Bewährungsprobe für die These von Morgan Stanley sein: Bestätigen die Zahlen das Wachstum im KI- und Cloud-Segment, könnte das neue Kursziel in greifbare Nähe rücken. Enttäuscht das Unternehmen hingegen bei diesen Zukunftsthemen, dürfte die Vorschusslorbeeren schnell verblassen.

Anzeige

Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 20. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nokia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | FI0009000681 NOKIA