Konzentriertes Risiko: Die Top-Holdings
02.09.2025 - 19:35:56Global X MSCI Argentina ETF: Wirtschaftsverlauf kommentiert
Der Global X MSCI Argentina ETF navigiert durch turbulentes Gewässer. Unter Präsident Javier Mileis „ultra-liberaler“ Reformagenda mit Haushaltsanpassungen und Inflationsbekämpfung erlebt Argentinien tektonische Verschiebungen im Wirtschaftsgefüge. Diese Politikwende schafft ein dynamisches, aber volatiles Umfeld für argentinische Aktien.
Jüngst zwang ein Gerichtsurteil das Wirtschaftsministerium zur Veröffentlichung von Dokumenten zum jüngsten IWF-Abkommen. Parallel verschärfte die Zentralbank die Devisenregeln, was den Peso stützt und die Inflation bekämpfen soll. Schwere Regenfälle Ende August und Anfang September sorgen indes für Ernteängste bei Weizen und Mais ? cruciale Wirtschaftsgüter des Landes.
Der ETF bildet den MSCI All Argentina 25/50 Index physisch nach und zeigt eine bemerkenswerte Konzentration: Die Top-10-Positionen machen 76,05% des Portfolios aus. Die Performance hängt damit maßgeblich vom Schicksal weniger Schlüsselunternehmen ab.
Die größten Positionen:
* MercadoLibre Inc.: 25,15%
* YPF SA ADR: 11,38%
* Grupo Financiero Galicia SA ADR: 9,19%
* SSR Mining Inc.: 4,74%
* Transportadora de Gas del Sur SA ADR: 4,61%
MercadoLibre dominiert als E-Commerce- und Fintech-Riese die Allocation. Energiekonzerne wie YPF und Vista Energy repräsentieren gemeinsam mit Versorgern wie Pampa Energia einen signifikanten Anteil ? Ausdruck der rohstoffreichen Wirtschaft Argentiniens. Finanzinstitute runden das Bild ab. Die klare Fokussierung auf zyklische Konsumgüter (31,88%), Energie (20,49%) und Finanzwerte (17,19%) verstärkt den Effekt sectorspezifischer Entwicklungen.
Performance: Gemischte Bilanz
Die jüngste Performance zeigt ein durchzogenes Bild: Wöchentlich legte der ETF um 0,80% zu, monatlich verlor er jedoch 1,95%. Die Dreimonatsperformance liegt bei -10,59%, seit Jahresbeginn bei -3,05%. Über zwölf Monate betrachtet glänzt ARGT hingegen mit einem Plus von 23,84%.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Global X MSCI Argentina ETF?
Bei verwalteten Vermögen von 844,35 Millionen US-Dollar zeigt der ETF moderate Liquidität mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 304.853 Aktien. Er handelt aktuell mit einem leichten Discount von -0,17% zum NAV. Die Tracking Difference zum Index belief sich im vergangenen Jahr auf lediglich 0,63% ? eine bemerkenswert präzise Nachbildung.
Einzigartige Positionierung
Doch wie schlägt sich ARGT im Vergleich? Der ETF nimmt eine Sonderstellung ein: Als einer der wenigen US-gelisteten Fonds bietet er direkte Exposure zu argentinischen Aktien. Direkte Konkurrenzprodukte sind rar, nachdem der iShares MSCI Argentina and Global Exposure ETF 2022 eingestellt wurde.
Vergleiche bieten sich daher eher mit breiter aufgestellten Lateinamerika-ETFs an. Der iShares MSCI Brazil ETF (EWZ) teilt sich zwar die Expense Ratio von 0,59% und die physische Replikationsmethode mit ARGT, verfolgt jedoch eine andere regionale und indexbezogene Strategie.
Global X MSCI Argentina ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue Global X MSCI Argentina ETF-Analyse vom 2. September liefert die Antwort:
Die neusten Global X MSCI Argentina ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Global X MSCI Argentina ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Global X MSCI Argentina ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...