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Kimberly-Clark initiiert erweiterte globale Partnerschaften, um die medizinische Grundversorgung für 24 Millionen Frauen und Mädchen zu verbessern EQS-News: Kimberly-Clark Corporation / Schlagwort(e): Sonstiges / ESG Kimberly-Clark initiiert erweiterte globale Partnerschaften, um die medizinische Grundversorgung für 24 Millionen Frauen und Mädchen zu verbessern 09.10.2025 / 15:10 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

09.10.2025 - 15:10:32

EQS-News: Kimberly-Clark initiiert erweiterte globale Partnerschaften, um die medizinische Grundversorgung für 24 Millionen Frauen und Mädchen zu verbessern (deutsch)

Kimberly-Clark initiiert erweiterte globale Partnerschaften, um die medizinische Grundversorgung für 24 Millionen Frauen und Mädchen zu verbessern


EQS-News: Kimberly-Clark Corporation / Schlagwort(e): Sonstiges/ESG
Kimberly-Clark initiiert erweiterte globale Partnerschaften, um die
medizinische Grundversorgung für 24 Millionen Frauen und Mädchen zu
verbessern



09.10.2025 / 15:10 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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DALLAS, 9. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Die Kimberly-Clark Corporation
(NASDAQ: KMB) verstärkt ihr Engagement für die Förderung der medizinischen
Grundversorgung von Frauen und Mädchen durch vier erweiterte strategische,
gemeinnützige Partnerschaften. Durch neue Programme mit Baby2Baby, Plan
International, Project HOPE und UNICEF will Kimberly-Clark den Zugang zu
lebensverändernder Pflege in Brasilien, Peru, China, Indien, Indonesien,
Vietnam und den Vereinigten Staaten erweitern. Zusammengenommen werden diese
Partnerschaften dazu beitragen, das Leben von schätzungsweise 24 Millionen
Frauen und Mädchen in den nächsten drei Jahren zu verbessern.



Logo: Kimberly-Clark Corporation



Die vollständige interaktive Multichannel-Pressemitteilung finden Sie hier:
https://www.multivu.com/kimberly-clark/9238951-en-kimberly-clark-global-partnerships-women-and-girls



Diese Ankündigung ist eine direkte Folge der jüngsten Schärfung des
strategischen Fokus der Kimberly-Clark Foundation: die Förderung der
grundlegenden Versorgung von Frauen und Mädchen während ihrer Pubertät und
Mutterschaft. Die Stiftung wird dieses auf drei Jahre angelegte
Engagement,dessen Schwerpunkt auf Menstruationshygiene sowie der Versorgung
von Müttern und Säuglingen liegt, mit 28,7 Millionen US-Dollar unterstützen.



Frauengesundheit bleibt weltweit ein dringendes Thema
Laut der Weltgesundheitsorganisation stirbt alle sieben Sekunden eine Frau
oder ein Säugling während oder kurz nach der Geburt. Außerdem haben laut
Weltbank etwa 500 Millionen Frauen und Mädchen keinen Zugang zu Ressourcen
für die Menstruationshygiene. Trotz des schwierigen Umfelds gibt es
zahlreiche Möglichkeiten, Frauen und damit ganze Gemeinschaften zu fördern:
Laut dem Weltwirtschaftsforum "ist die Investition in die Gesundheit von
Frauen hinsichtlich der Rendite für die Gesundheit der gesamten Gesellschaft
unübertroffen".



"Wir träumen von einer Welt, in der Frauen und Mädchen überall den gleichen
Zugang zu der grundlegenden Versorgung haben, die sie benötigen, um sich
entfalten zu können", sagte Mike Hsu, Vorstandsvorsitzender und
Geschäftsführer von Kimberly-Clark sowie Präsident der Kimberly-Clark
Foundation. "Kimberly-Clark hat 1921 die Kategorie der Damenhygieneartikel
ins Leben gerufen und engagiert sich seitdem für die Verbesserung der
Versorgung von Frauen und Mädchen. Von der Entwicklung von Innovationen, die
auf die Bedürfnisse unserer Verbraucher reagieren, bis hin zur Umsetzung
strategischer Programme mit sozialer Wirkung: Wir tragen mit großem Stolz
Verantwortung für die Verbesserung der Lebensqualität in den Gemeinden, in
denen wir tätig sind. Jetzt möchten wir, dass unsere Bemühungen noch
schneller spürbar werden, denn wir wissen: "Better Can't Wait" (Besser kann
nicht warten)."



Die geförderten Programme werden sich auf die Unterstützung benachteiligter
Gemeinschaften konzentrieren. Zu den wichtigsten Initiativen gehören
Aufklärungsprogramme für Jugendliche zu Menstruationshygiene und zum Abbau
von Stigmatisierung, Programme zur Verbesserung des Zugangs zu sicheren
sanitären Einrichtungen, umfassende perinatale und neonatale
Gesundheitsversorgung, Unterstützung für die psychische Gesundheit von
Müttern sowie Programme, die zur Stärkung der Gesundheitssysteme beitragen
sollen, um die Lebensbedingungen der am stärksten benachteiligten
Bevölkerungsgruppen zu verbessern.



Transformative Partnerschaften für eine bessere Versorgung und eine bessere
Welt
Die Zusammenarbeit von Kimberly-Clark mit Baby2Baby zur Bereitstellung
wichtiger Babyartikel für Familien in Armut begann im Jahr 2011, als das
Unternehmen der erste Unternehmenspartner der gemeinnützigen Organisation
wurde. Im Jahr 2024 bekräftigte die Marke Huggies® des Unternehmens dieses
Engagement, indem sie die Initiative von Baby2Baby zur Bekämpfung der
steigenden Müttersterblichkeitsrate in den USA in Zusammenarbeit mit dem
US-Gesundheitsministerium unterstützte. Durch die Verteilung von
Gesundheits- und Neugeborenen-Versorgungssets befasst sich das Programm mit
dem kritischen Zusammenhang zwischen dem Bedarf an Windeln, der Gesundheit
von Neugeborenen und der psychischen Gesundheit von Müttern.



"Wir sind unseren langjährigen Partnern bei Kimberly-Clark und ihrer Marke
Huggies für ihre unermüdliche Unterstützung zutiefst dankbar. Dank ihrer
außergewöhnlichen Spende und ihres dreijährigen Engagements werden wir einen
größeren Beitrag im Kampf gegen die Müttersterblichkeit leisten können",
erklärten Norah Weinstein und Kelly Sawyer Patricof, die beiden
Geschäftsführerinnen von Baby2Baby. "Mit ihrer Hilfe weiten wir unsere
Bemühungen aus, um Mütter in 15 Bundesstaaten mit Hilfsgütern zu versorgen
und sicherzustellen, dass sie über die grundlegenden Dinge verfügen, die sie
für sich und ihre Babys benötigen, insbesondere während der oft
anstrengenden Zeit nach der Geburt."



Seit 2020 haben Plan International und Kimberly-Clark zusammen mit ihrer
Marke Kotex® schätzungsweise 11 Millionen Menschen durch Programme erreicht,
die die Menstruationsgesundheit von Mädchen fördern. Diese weiterentwickelte
Partnerschaft, die sich auf die USA, Brasilien, China und Peru erstreckt,
wird ein menstruationsfreundliches Umfeld in Gemeinden und Schulen schaffen,
indem sie den Zugang zu Hygieneartikeln, sanitären Einrichtungen und
Aufklärung sicherstellt, damit Mädchen ihre Menstruation mit Selbstvertrauen
und Würde handhaben können.



"Mit über 80 Jahren Erfahrung in der Förderung von Chancen für Mädchen weiß
Plan International, dass die Menstruationsgesundheit entscheidend für die
Entfaltung des Potenzials von Mädchen ist", erklärte Kate Ezzes,
Vizepräsidentin für Programmentwicklung bei Plan International USA. "Wir
wissen auch, dass dauerhafte Veränderungen eintreten, wenn Jungen als
Verbündete einbezogen werden. Unsere Partnerschaft mit Kimberly-Clark trägt
dazu bei, schädliche Tabus abzubauen und sicherzustellen, dass jedes Kind
lernen, führen, entscheiden und sich entfalten kann."



Die Partnerschaft von Kimberly-Clark mit Project HOPE wird den Zugang zu
Menstruations- und Müttergesundheit für Frauen und Mädchen in China und
Indonesien verbessern. Die Initiative konzentriert sich auf die Aufklärung
über Menstruationshygiene, eine respektvolle Mutterschaftsbetreuung und die
Unterstützung der psychischen Gesundheit. Durch einen Lebenszyklusansatz
unterstützt das Programm Menschen vom Jugendalter über die Schwangerschaft
bis hin zur frühen Mutterschaft mit Aufklärung, digitalen Tools und
einfühlsamer Betreuung.



"Kimberly-Clark und Project HOPE teilen das gemeinsame Engagement für eine
Welt, in der Frauen und Mädchen Zugang zu der Versorgung, Würde und den
Möglichkeiten haben, die sie verdienen", erklärte Dr. Uche Ralph-Opara,
Leiterin des Bereichs Gesundheit bei Project HOPE. "Kimberly-Clark begleitet
uns bereits seit langem auf unserem Weg und unterstützt unsere Arbeit durch
Produktspenden und die Förderung unserer Kernaufgabe, wodurch der Zugang zu
grundlegenden Gesundheitsdienstleistungen für Frauen und Mädchen weltweit
verbessert werden konnte. Die nächste Phase unserer Partnerschaft wird diese
Wirkung durch einen ganzheitlichen Ansatz, der Frauen und Mädchen in jeder
Lebensphase unterstützt - von der ersten Periode eines Mädchens über
Schwangerschaft und Geburt bis hin zu weiteren Lebensabschnitten - noch
weiter verstärken. Gemeinsam investieren wir in Bildung, psychische
Gesundheit, Kapazitätsaufbau und Interessenvertretung, um einen
nachhaltigen, systemischen Wandel voranzutreiben."



Im Laufe einer fast 25-jährigen Zusammenarbeit haben Kimberly-Clark und
UNICEF gemeinsam daran gearbeitet, die Gesundheit und das Wohlergehen von
Babys, Mädchen und Frauen in 26 Ländern zu verbessern. Dieses Vermächtnis
wird nun durch eine neue, mehrere Regionen umfassende Initiative
fortgesetzt, deren Schwerpunkt auf der Aufklärung über Menstruationshygiene
und dem Zugang dazu für Mädchen sowie auf der Gesundheit junger Mütter in
Brasilien, Indien, Indonesien, Peru und Vietnam liegt.



"Seit 2001 hat unsere Partnerschaft mit Kimberly-Clark fast 14 Millionen
Kindern und Erwachsenen durch die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung
für Neugeborene, frühkindlicher Förderung, sauberem Wasser, sanitären
Einrichtungen und Hygiene sowie lebensrettenden Dienstleistungen in
Notfällen geholfen", erklärte Kitty van der Heijden, stellvertretende
Exekutivdirektorin für Partnerschaften bei UNICEF. "Wir sind dankbar, dass
diese transformative Partnerschaft für Mädchen und Frauen nun vertieft wird,
um noch mehr Leben zu retten, Dienstleistungen anzubieten, die die Würde
fördern, und eine nachhaltige Wirkung für zukünftige Generationen zu
erzielen."



Obwohl einige dieser gemeinnützigen Partner bereits seit langem mit
Kimberly-Clark zusammenarbeiten, markiert dies einen neuen Abschnitt in der
Zusammenarbeit dieser Organisationen mit der Stiftung. Durch die Ausrichtung
auf zwei wichtige Wirkungsbereiche - Menstruationshygiene sowie Mütter- und
Säuglingspflege - als Teil der neuen strategischen Ausrichtung der Stiftung
befassen sich diese Partnerschaften mit miteinander verbundenen
Herausforderungen, die häufig isoliert behandelt werden.



Dieser integrierte Ansatz spiegelt das gesamte Spektrum der
Gesundheitsversorgung wider und berücksichtigt die engen Zusammenhänge
zwischen Menstruationsgesundheit, dem Wohlbefinden der Mutter und der
Entwicklung des Kindes. Als Unternehmen, dessen Marken diese
Bevölkerungsgruppen bereits mit wichtigen Produkten wie Windeln und
Damenhygieneartikeln in jeder dieser Regionen versorgen, ist Kimberly-Clark
strategisch gut positioniert, um durch diese Partnerschaften einen
bedeutenden Einfluss in großem Maßstab zu erzielen.



"Wir wollen bei allem, was wir tun, mit Sorgfalt vorangehen", sagte Russ
Torres, Präsident und Geschäftsführer von Kimberly-Clark. ",We Care' ist
dabei einer unserer drei Grundwerte. Ob es um die Fürsorge für unsere
Mitarbeiter, unsere Kunden, unsere Verbraucher oder die Gemeinschaften geht,
in denen wir leben und arbeiten - Fürsorge steht im Mittelpunkt von
Kimberly-Clark. Diese strategischen Partnerschaften ermöglichen es uns,
diesen Wert noch weiter auszubauen, während wir uns dafür einsetzen, dass
Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt die notwendige Unterstützung
erhalten, die sie verdienen."



Der verstärkte Fokus der Kimberly-Clark Foundation auf die Fürsorge für
Frauen und Mädchen ist eine der zahlreichen Maßnahmen, mit denen das
Unternehmen sein Ziel Better Care for a Better World (Bessere Pflege für
eine bessere Welt) umsetzt. Die Foundation orientiert sich außerdem an der
Geschäftsstrategie "Powering Care" ("Kraft der Fürsorge") des Unternehmens
und wird direkt dazu beitragen, das globale Ziel von Kimberly-Clark zu
erreichen, bis 2030 das Leben von einer Milliarde Menschen positiv zu
beeinflussen.



Weitere Informationen über das Ziel von Kimberly-Clark für 2030 und die
Arbeit der Kimberly-Clark Foundation finden Sie unter
https://www.kimberly-clark.com/en-us/sustainability/2030-ambition.



[KMB-C] [KMB-S]



Informationen zu Kimberly-Clark
Kimberly-Clark (NASDAQ: KMB und die renommierten Marken des Unternehmens
sind aus dem Alltag der Menschen in mehr als 175 Ländern und Regionen nicht
mehr wegzudenken. Unser Markenportfolio, darunter Huggies, Kleenex, Scott,
Kotex, Cottonelle, Poise, Depend, Andrex, Pull-Ups, Goodnites, Intimus,
Plenitud, Sweety, Softex, Viva und WypAll, hält in rund 70 Ländern die Nr.
1- oder Nr. 2-Marktposition. Das Ziel unseres Unternehmens ist es, bessere
Pflege für eine bessere Welt zu leisten. Wir verpflichten uns zur Anwendung
nachhaltiger Praktiken, die darauf ausgerichtet sind, einen gesunden
Planeten zu erhalten, starke Gemeinschaften aufzubauen und unser Unternehmen
in die Lage zu versetzen, auch in den kommenden Jahrzehnten zu florieren. Um
über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben und mehr über die
mehr als 150-jährige Innovationsgeschichte des Unternehmens zu erfahren,
besuchen Sie die Kimberly-Clark-Website.



Informationen zur Kimberly-Clark Foundation
Die Kimberly-Clark Foundation wurde 1952 gegründet und ist der gemeinnützige
Zweig der Kimberly-Clark Corporation. Sie widmet sich der Unterstützung
globaler Anliegen, die einen nachhaltigen sozialen Wandel bewirken. Die
Stiftung wird von dem Unternehmen finanziert und konzentriert sich in erster
Linie auf Social-Impact-Investments, die dazu beitragen, die grundlegende
Versorgung von Frauen und Mädchen während ihrer Pubertät und Mutterschaft zu
verbessern.



Logo - https://mma.prnewswire.com/media/648588/Kimberly_Clark_v1_Logo.jpg



Cision View original content:
https://www.prnewswire.com/news-releases/kimberly-clark-initiiert-erweiterte-globale-partnerschaften-um-die-medizinische-grundversorgung-fur-24-millionen-frauen-und-madchen-zu-verbessern-302579723.html




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