Kolumne, Hugin

* Herausfordernde Marktbedingungen belasten den Umsatz (Rückgang um 4 % gegenüber dem Vorquartal auf 48 Mio.

07.08.2025 - 07:35:36

GNW-News: CLIQ berichtet über Ergebnisse des zweiten Quartals 2025

* Herausfordernde Marktbedingungen belasten den Umsatz (Rückgang um 4 %
    gegenüber dem Vorquartal auf 48 Mio. EUR)
  * Deutliche Verbesserung des operativen freien Cashflows auf 7 Mio. EUR
  * Netto-Cash-Position von 20 Mio. EUR (gegenüber 14 Mio. EUR zum Ende des ersten
    Quartals 2025)
  * Ergebnis je Aktie von 0,09 EUR bei einem Konzernergebnis von 1 Mio. EUR
  * Prognose für 2025 zurückgezogen
  * Delisting nicht mehr in Erwägung
DÜSSELDORF,  7. August  2025 -  Der  CLIQ-Konzern  veröffentlicht  heute  seinen
ungeprüften Halbjahresfinanzbericht 2025, der auf der Website des Konzerns unter
https://cliqdigital.com/investors/financialreporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-calendar)
verfügbar ist.
Performance
                                       +----+----+--------+ +----+----+-------+
 in Millionen EUR                        |  Q2|  Q1|        | |  H1|  H1|       |
                                       |2025|2025|Ver-änd.| |2025|2024|Veränd.|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|        Nordamerika                   |  34|  37|    -7 %| |  71|  95|  -26 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|        Europa                        |   9|   9|    +5 %| |  18|  32|  -44 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|        Lateinamerika                 |   4|   4|   +11 %| |   8|   7|   +5 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|        Übrige                        |   1|   1|   -27 %| |   2|   7|  -78 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|Umsatzerlöse                          |  48|  50|    -4 %| |  98| 141|  -31 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|LTV(1) (in EUR)                         |  75|  70|    +7 %| |  72|  80|  -10 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|CAC(2) insgesamt                      | -12| -15|   -20 %| | -27| -54|  -50 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|EBITDA                                |   3|   3|    +5 %| |   6|   5|  +34 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|EBITDA-Marge                          | 7 %| 6 %|        | | 7 %| 3 %|       |
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|Konzernergebnis                       |   1|   1|   -43 %| |   1|   1|  +50 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
|Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR)|0,09|0,16|   -44 %| |0,25|0,15|  +67 %|
+--------------------------------------+----+----+--------+ +----+----+-------+
  * Umsatzerlöse: Im 2. Quartal 2025 sank der Konzernumsatz gegenüber dem
    Vorquartal um 4 % auf 48 Millionen EUR nach 50 Millionen EUR im 1. Quartal
    2025, was hauptsächlich auf die anhaltend schwierigen Marktbedingungen
    zurückzuführen ist. Im Vergleich zum Vorquartal sank der Umsatz in
    Nordamerika im zweiten Quartal um 7 %, was auf den schwächeren US-Dollar
    zurückzuführen ist. Demgegenüber stieg der Umsatz in Europa und
    Lateinamerika sequenziell um 5 % bzw. 11 %.
  * Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten insgesamt
    beliefen sich im Q2 2025 auf 12 Millionen EUR nach 15 Millionen EUR in Q1 2025
    und lagen damit um 20 % unter dem Wert des ersten Quartals dieses Jahres.
    Die niedrigeren Kundenakquisitionskosten insgesamt spiegeln die Entscheidung
    des Konzerns wider, sich strategisch stärker auf die Profitabilität zu
    konzentrieren, und die damit verbundene Senkung der Ziel-CPA (Cost Per
    Acquisition, Kosten pro Akquisition).
  * EBITDA: Im 2. Quartal 2025 stieg das EBITDA trotz weiterer strategischer
    Personalkostensenkungen im Vergleich zum Vorquartal um 5 % auf 3 Millionen EUR
    nach 3 Millionen EUR im ersten Quartal 2025, und die EBITDA-Marge stieg
    entsprechend auf 7 % (Q1 2025: 6 %). Diese sequenzielle Verbesserung des
    EBITDA resultierte vor allem aus der Reduzierung der
    Kundenakquisitionskosten für die Gewinnung neuer Abonnenten sowie aus
    geringeren sonstigen Umsatzkosten und betrieblichen Aufwendungen, die im
    Einklang mit der Fokussierung des Konzerns auf Profitabilität umgesetzt
    wurden.
  * Ergebnis je Aktie: Das unverwässerte Ergebnis je Aktie sank im Q2 2025 im
    Vergleich zum Vorquartal auf 0,09 EUR (Q1 2025: 0,16 EUR) bei einem
    Konzernergebnis von 0,5 Millionen EUR (Q1 2025: 0,9 Millionen EUR).
  * Cashflow und Liquidität: Zum 30. Juni 2025 belief sich die Netto-Cash-
    Position des Konzerns auf 20 Millionen EUR (31.03.2025: 14 Millionen EUR). Der
    Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit belief sich im 2. Quartal 2025 auf
    7 Millionen EUR nach 3 Millionen EUR im 1. Quartal 2025. Der Anstieg ist
    hauptsächlich auf eine positive Veränderung des Working Capitals im
    Berichtszeitraum zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorquartal blieben die
    Mittelabflüsse aus Investitions- sowie aus der Finanzierungstätigkeit im Q2
    2025 mit 1 Million EUR bzw. 0,4 Millionen EUR weitgehend stabil.
Operative Indikatoren
  * Kunden: Zum 30. Juni 2025 sank die Anzahl einmaliger zahlender Kunden für
    die gebündelten und Single-Content-Streamingdienste des Konzerns auf 0,6
    Millionen (31.03.2025: 0,8 Millionen). Der Rückgang resultiert aus der
    stärkeren Fokussierung des Konzerns auf Profitabilität statt auf
    Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA stärker an den erwarteten
    durchschnittlichen Lifetime-Value (LTV) der Kunden angepasst, was zu einer
    geringeren Neukundenakquise führte.
  * Lifetime-Value eines Kunden: Im Q2 2025 stieg der erwartete
    durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) im Vergleich zum
    Vorquartal um 7 % auf 75 EUR (Q1 2025: 70 EUR). Dieser sequenzielle Anstieg ist
    hauptsächlich auf die Akquisition höherwertiger, profitablerer Neukunden
    zurückzuführen.
  * Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30. Juni 2025 sank der Lifetime-Value
    der Kundenbasis (LTVCB) gegenüber dem Ende des ersten Quartals (31.03.2025:
    101 Millionen EUR) um 12 Millionen EUR auf 89 Millionen EUR. Der niedrigere LTVCB
    resultierte aus dem Rückgang der Kundenzahl. Der LTVCB stellt den
    zukünftigen Umsatzerlös dar, der mit zahlenden Kunden zum Berichtszeitpunkt
    über ihre geschätzte individuelle Restlebenszyklusdauer erwartet wird.
Ausblick
Nach dem Bilanzstichtag wurde der CLIQ-Konzern von seinen Zahlungsdienstleistern
darüber  informiert,  dass  bestimmte  Kartensysteme  und  Acquiring-Banken  die
Verarbeitung  von  Zahlungen,  die  von  bestehenden  Kunden  von  CLIQ  Digital
autorisiert wurden, nicht mehr zulassen. Der Hintergrund dieser Ablehnungen sind
bedeutende  Entwicklungen im Ökosystem des digitalen Zahlungsverkehrs, die durch
neu     angekündigte     weltweite    regulatorische    Standards,    die    von
Kreditkartenunternehmen  und Acquiring-Banken  eingeführt wurden, vorangetrieben
werden.
Diese  neuen  Standards  schränken  derzeit  die Fähigkeit der Gesellschaft ein,
Zahlungen  von einem Teil seiner bestehenden Kundenbasis zu verarbeiten und neue
Kunden  zu  gewinnen.  Die  kürzlich  geführten  Gespräche  haben nicht zu einer
kurzfristigen Lösung geführt, so dass CLIQ Digital jetzt davon ausgeht, dass die
Auswirkungen  erheblich sein werden, und hart daran arbeitet, wieder neue Kunden
zu gewinnen und den verlorenen Zahlungsprozess wiederherzustellen.
Derzeit  kann CLIQ  die finanziellen  Auswirkungen dieser  Entwicklungen auf den
Konzern  nicht zuverlässig  quantifizieren, da  weitere Informationen von seinen
Zahlungsdienstleistungspartnern  erforderlich  sind,  um  das  volle  Ausmaß des
Risikos  zu beurteilen. CLIQ geht jedoch  davon aus, dass diese Änderungen einen
wesentlichen  negativen Einfluss auf die  Umsatzerlöse im verbleibenden Teil des
laufenden Geschäftsjahres haben werden.
Infolgedessen  werden  das  erwartete  EBITDA  und  bestimmte Bilanzpositionen -
insbesondere   die  aktivierten  Vertragskosten  -  sowie  die  nichtbilanzielle
operative  Kennzahl Lifetime-Value  der Kundenbasis  (LTVCB) negativ beeinflusst
werden.
In  Anbetracht der erhöhten Unsicherheit und der Unmöglichkeit, die finanziellen
Auswirkungen  zum jetzigen  Zeitpunkt in  vollem Umfang  abzuschätzen, nimmt der
Vorstand   hiermit  bis  auf  Weiteres  die  zuvor  kommunizierte  Prognose  der
Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2025 zurück.
Dylan Media
Am 18. Juni 2025 hat Dylan Media CLIQ offiziell darüber informiert, dass sie nun
mehr  als  25 %  des  Grundkapitals  der  Gesellschaft hält, und gestern bekannt
gegeben,  dass sie auf der kommenden ordentlichen Hauptversammlung am 21. August
2025 gegen   den  unter  Tagesordnungspunkt  7 angekündigten  Beschlussvorschlag
stimmen   wird.   Dieser   (ursprünglich   von  Dylan  Media  selbst  verlangte)
Tagesordnungspunkt  betrifft ein öffentliches Teilrückkaufangebot für Aktien und
eine  Kapitalherabsetzung  durch  Einziehung  der  zurückgekauften Aktien. Dylan
Media  hat  die  Ansicht  geäußert,  dass  die Liquiditätssicherung im aktuellen
Umfeld  die  vernünftigste  kurzfristige  Strategie  darstellt  und  Dylan Media
derzeit  daher ein öffentliches Teilrückkaufangebot  der Gesellschaft nicht mehr
unterstütze.
Vor  diesem Hintergrund und in Anbetracht des aktuellen Geschäftsumfelds hat der
Vorstand  heute  beschlossen,  derzeit  kein  Delisting  von  der  Börse mehr zu
erwägen.
Derzeit  halten  Dylan  Media  zusammen  mit  Mitgliedern  des Vorstands und des
Aufsichtsrats von CLIQ rund 41 % des Grundkapitals des Unternehmens.
Stellungnahme des Vorstands
?Während  sich  unsere  EBITDA-Marge  im  zweiten Quartal verbesserte, wurde die
Gesamtperformance durch den schwachen US-Dollar, anhaltende Marktturbulenzen und
einmalige    Kosten    beeinträchtigt.    Nach   den   jüngsten   Störungen   im
Zahlungsökosystem haben wir unseren Ausblick für 2025 zurückgezogen, Dylan Media
unterstützt  einen außerbörslichen  Aktienrückkauf nicht  mehr und ein Delisting
wird derzeit nicht mehr in Betracht gezogen", sagte CEO Luc Voncken.
Earnings Call
Heute  um 14:00 Uhr MESZ findet ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache mit
Präsentationen von Luc Voncken, CEO und Ben Bos, Vorstandsmitglied, statt.
Fragen,   die   bis  12:00 Uhr  MESZ  per  E-Mail  an  investors@cliqdigital.com
(mailto:investors@cliqdigital.com)   eingereicht   werden,   werden   nach   den
Präsentationen beantwortet.
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um sich für diesen Webcast anzumelden:
     https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_c0n3F_byTX2d2wipi_uEGQ
Die  ZOOM-Daten  werden  Ihnen  nach  der  Anmeldung  per E-Mail zugesandt. Eine
Aufzeichnung   des   Webcasts   wird   kurz   nach  der  Telefonkonferenz  unter
https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-calendar)
verfügbar sein.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com
(mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com), +49 151 52043659
Finanzkalender
 Hauptversammlung 2025                         Donnerstag 21. August 2025
 Finanzbericht Q3/9M 2025 und Telefonkonferenz Donnerstag 6. November 2025
Über CLIQ
Der   CLIQ-Konzern   ist   ein   datengesteuertes  Online-Performance-Marketing-
Unternehmen, das gebündelte, abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher
weltweit  verkauft. Der Konzern lizenziert Content  von Partnern, bündelt ihn zu
digitalen  Produkten und verkauft diese  mittels Performance-Marketing. CLIQ ist
Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den
Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert.
Zum  30. Juni 2025 war CLIQ in 40 Ländern tätig und beschäftigte 109 Mitarbeiter
aus   28 verschiedenen   Nationen.  Das  Unternehmen  hat  seinen  Hauptsitz  in
Düsseldorf  und  Büros  in  Amsterdam  und  Paris. CLIQ ist im Scale-Segment der
Frankfurter  Wertpapierbörse  notiert  (WKN:  A35JS4,  ISIN:  DE000A35JS40)  und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
Besuchen  Sie unsere Website  https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie
alle  Veröffentlichungen und weitere Informationen zu  CLIQ. Folgen Sie uns auch
gern auf LinkedIn.
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(1) Erwarteter durchschnittlicher Lifetime-Value eines Kunden
(2) Kundenakquisitionskosten
Â
@ dpa.de

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