Kolumne, DGA

HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT "AURA M" ist beendet EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Rechtssache HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT "AURA M" ist beendet 17.04.2025 / 10:07 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

17.04.2025 - 10:07:39

EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT AURA M ist beendet (deutsch)

HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT "AURA M" ist beendet

EQS-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Rechtssache
HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT
"AURA M" ist beendet

17.04.2025 / 10:07 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HAMMONIA Schiffsholding AG: Rechtsstreit mit dem ehemaligen Charterer des MT
"AURA M" ist beendet

Hamburg, den 17.04.2025 - Die HAMMONIA Schiffsholding AG (HHX, DE000A0MPF55)
kann den Abschluss des langjährigen Rechtsstreits mit dem ehemaligen
Charterer des MT "AURA M" (s. Berichterstattung in den vorherigen Jahren und
insbesondere die an den Tagen 24. August und 23. September 2022
veröffentlichten Corporate News) bekannt geben.

Das Londoner Schiedsgericht hatte im Fall des Rechtsstreits zwischen der
Tochtergesellschaft Hammonia Tanker Holding GmbH & Co. KG (HTH) und dem
ehemaligen Zeitcharterer Mercuria der AURA M im Herbst 2024 in der
Hauptsache entschieden. Ausstehend war bislang lediglich noch ein Urteil zur
Kostentragung. Bezüglich der Anwaltskosten konnte mit dem ehemaligen
Charterer eine Vergleichsregelung getroffen werden. Nach dem Schiedsspruch
trägt die HTH die Kosten von zwei Claims, die bereits der Gegenseite
zugestanden wurden (Hot Works und Weather Damage) und insofern einen
Charterabzug begründet hätten, muss aber die wesentlich höheren
Ausfallkosten von Mercuria nicht zahlen. Diese Claims bestanden bereits seit
2021, also bevor der Wechsel vom technischen Manager Seacon zu einem
Unternehmen des Vertragsreeders in 2022 erfolgte. Im Gegenzug wurde aber der
eigene Anspruch auf Zeitcharter ab ca. Mitte August 2022 abgewiesen. In
Summe führt das Urteil zu einer finanziellen Belastung in Höhe von ca. 2,9
Mio. USD inklusive Kosten. Die Kosten sind aufgrund ratierlicher Ansparung
zur Besicherung eines Avales bereits vollumfänglich abgedeckt, so dass keine
weitere finanzielle Belastung für die HHX droht. Damit ergeben sich auch
keine Ertragseffekte.

Die seitens HHX akzeptierten Sachverhalte, die zu einer finanziellen
Belastung in Höhe von knapp 2 Mio. USD geführt hatten, sind unter der Ägide
von Seacon entstanden. Dem seit Ende Februar 2022 eingesetzten neuen
technischen Manager, der HAMMONIA Energy GmbH & Co. KG, ein
Tochterunternehmen der HAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG, ist nichts zu
Schulden gekommen. Da zum Jahresbeginn 2022 ein schneller und reibungsloser
Wechsel des technischen Managers notwendig gewesen war, um weitere Probleme
beim Betrieb des Schiffes und damit weitere Ausfalltage zu vermeiden, hatten
Seacon und die HTH seinerzeit auf gegenseitige Ansprüche verzichtet. Aus
diesem Grund kann Seacon nicht nachträglich für den entstandenen Schaden
belangt werden. Mercuria hatte seinerzeit dem Wechsel des Managements zur
HAMMONIA Energy GmbH & Co. KG zugestimmt.

Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg


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17.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    HAMMONIA Schiffsholding AG
                   Neumühlen 9
                   22763 Hamburg
                   Deutschland
   Telefon:        +49 40 822 176-0
   Fax:            +49 40 822 176-427
   E-Mail:         ir@hammonia-schiffsholding.de
   Internet:       www.hammonia-schiffsholding.de
   ISIN:           DE000A0MPF55
   WKN:            A0MPF5
   Börsen:         Freiverkehr in Hamburg
   EQS News ID:    2120280



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2120280 17.04.2025 CET/CEST

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