Kolumne, DGA

Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr 23.07.2025 / 06:30 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

23.07.2025 - 06:30:51

EQS-News: Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr (deutsch)

Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr



   V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
   Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
   23.07.2025 / 06:30 CET/CEST
   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
     _____________________________________________________________

      Zug, 23. Juli 2025
   MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS
   Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in
   der Schweiz und Asien

   Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe
   CHF 271.2 Mio., 4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.;
   währungsbereinigt - 4.2 %). Während der Nettoerlös im Heimmarkt
   Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er sich in
   Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebnis
   (EBIT) betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert
   (CHF 8.8 Mio.). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere
   Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der Auftragsbestand, insbesondere
   durch internationale Projekte im zweiten Halbjahr, stimmt
   zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte,
   Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung
   auf die aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im
   In- und Ausland zur Resultatverbesserung beitragen. V-ZUG zielt
   darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025
   im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des
   Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate
   2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
   Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und
   lag damit 4.5% unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist
   auf niedrigere Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien
   zurückzuführen, während sich Europa stabil entwickelte und
   Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. Währungsbereinigt
   nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr 2025
   standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur
   Verfügung. Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlös
   um 3.1 % zurück.
   Stabile Bruttogewinn-Marge
   Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio. unter dem Vorjahr
   (CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 1.1 % (Vorjahr:
   3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren
   Auslastung der Produktionskapazitäten stabil; dies u. a. dank der
   im Rahmen von «Simplify» erzielten Effizienz-steigerungen und dem
   neuen Partnermodell, das neu neben Volumen auch Markenpräsentation
   und -beratung berücksichtigt. Der EBIT-Rückgang ist hauptsächlich
   auf tiefere Verkaufsvolumen und höhere Abschreibungen aufgrund der
   Arealtransformation zurückzuführen. Die Strukturkosten konnten
   trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau neuer V-ZUG
   Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis belief sich
   auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.).
   Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025
   bei CHF -22.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 10.8 Mio.). Die Abweichung ist
   vor allem auf den Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr
   höhere Zunahme der Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss aus
   Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen
   Investitionen in die Arealtransformation und Produktionsanlagen
   CHF -29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow lag
   bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF -36.2 Mio.).
   Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer
   Eigenkapitalquote von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen
   Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni
   2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem Beginn der
   Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude «Zephyr West» hat V-ZUG,
   wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem
   genehmigten Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen
   Verbindlichkeiten zugeführt.
   Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und
   Vertriebsstrategie
   Im ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt
   Schweiz gegenüber der Vorjahres-periode ab. Er lag bei CHF 232.3
   Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; - 3.4 %). Das rückläufige
   Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu ausgerichtet, so
   dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird
   erwartet, dass der Einsatz erfahrener Fachkräfte und eine im
   Vergleich zu den Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu
   höherer Visibilität führen und sich mittelfristig positiv auf den
   Absatz auswirken werden. Weiter wurde die Serviceorganisation
   gestärkt und die durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten
   Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3
   Arbeitstage reduziert - eine branchenweit unerreichte
   Reaktionszeit, die Massstäbe setzt. Parallel dazu greift V-ZUG
   Trends im Online- und Fachhandel frühzeitig auf und richtet die
   Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und
   transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften
   gestärkt und eine Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die
   Einkaufskonditionen der Partner basieren auf einer objektiven
   Bewertung des Beitrags zur Markenstärke von V-ZUG; darunter fallen
   Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität und Wachstum.
   Das Konzept trägt den unterschiedlichen Geschäftsmodellen
   Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung,
   Grosshandel und Onlinehandel entsprechend erfolgreich
   nebeneinander agieren können. Nach der Übergangsphase wird - auch
   dank zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen - bereits im
   zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung
   gerechnet.
   International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige
   Wachstumsinitiativen
   Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten das
   Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der
   Nettoerlös um 10.8 % (währungsbereinigt - 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio.
   (Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der Nettoerlös im Eigenmarkengeschäft
   sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr: CHF 39.3 Mio.), der im
   OEM-Geschäft verdoppelte sich auf CHF 8.6 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3
   Mio.).
   In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den
   asiatischen Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im
   Vergleich zum ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2024
   zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf zurückzuführen, dass
   einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben wurden,
   wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor
   zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika
   nahm in der ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten
   eineinhalb Jahren war der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und
   Sortimentsumstellung auf ungewöhnlich tiefem Niveau. Die
   Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine positive Entwicklung.
   Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone
   del Mobile in Mailand bekräftigen
   V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international zu
   steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem
   Markteintritt in Dubai durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen
   Vertriebspartner fort.
   Ausblick 2025
   Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd.
   Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand,
   insbesondere die für das zweite Halbjahr avisierten
   internationalen Projekte, stimmen für die kommenden Monate
   zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Marktes
   eine Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite Jahreshälfte in der
   Regel stärker ist als die erste.
   Im Rahmen der Initiative «Simplify» werden auch in diesem Jahr
   Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden
   durch eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten
   erwartet. Zudem wurden im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen
   gestartet, um das Geschäft in der Schweiz und International durch
   verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des Retail- und
   Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung
   weiterzuentwickeln.
   Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten
   sowie der eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG
   darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025
   im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des
   Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate
   2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
   Kennzahlen

   in Mio. CHF


   1H25

                                                                 1H24

                                                             Veränd.

   Gruppe





   Nettoerlös


   271.2

                                                                284.1

                                                              -4.5 %

   Währungsbereinigt





                                                            -  4.2 %

   EBITDA


   19.4

                                                                 23.5

                                                             - 17.5 %

   EBITDA in % vom Nettoerlös


   7.2%

                                                                8.3%

                                                             -110 bp

   Betriebsergebnis (EBIT)


   3.0

                                                                  8.8

                                                             -65.4 %

   EBIT in % vom Nettoerlös


   1.1%

                                                                3.1%

                                                             - 200 bp

   Konzernergebnis


   1.6

                                                                  8.7

                                                             - 81.8 %

   Konzernergebnis in % vom Nettoerlös


   0.6%

                                                                3.1%

                                                             - 250 bp

   Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit


   -51.5

                                                               -36.2

                                                             - 42.3 %

   Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)


   34.1

                                                                 45.5

                                                             -25.1 %

   Bilanzsumme


   622.7

                                                                620.2

                                                              +0.4 %

   Eigenkapital


   479.6

                                                                473.7

                                                              +1.2 %

   Eigenkapital in % der Bilanzsumme


   77.0%

                                                               76.4%

                                                              +60 bp

   Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.


   2 073

                                                                2 085

                                                             -0.6 %


   Segmente





   Haushaltapparate





   Nettoerlös


   271.2

                                                                284.1

                                                             -4.5 %

   Währungsbereinigt





                                                             - 4.2 %

   Betriebsergebnis (EBIT)


   0.3

                                                                  6.3

                                                            - 95.2 %

   EBIT in % Nettoerlös


   0.1%

                                                                2.2%

                                                              -210bp

   Immobilien






   Betriebsergebnis (EBIT)


   2.7

                                                                  3.0

                                                             - 8.7 %


   Weitere Informationen
   Adrian Ineichen            Gabriele Weiher
   CFO                        Head of Investor and Media Relations
   Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19

   Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter
   www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der
   Halbjahresbericht 2025 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

   Wichtige Daten
   5. März 2026   Publikation Jahresergebnis 2025
   14. April 2026 Ordentliche Generalversammlung
   22. Juli 2026  Publikation Halbjahresergebnis 2026

   Medienmitteilung (PDF)

   Über die V-ZUG Gruppe
   Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.
   V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und
   vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland.
   Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der
   Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren
   Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf
   die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von
   Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die
   V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
   Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss
   Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI)
   vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745,
   Ticker-Symbol VZUG).
   Rechtliche Anmerkungen
   Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten
   Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können
   von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint
   in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die
   V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter
   Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter
   www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.


   Zusatzmaterial zur Meldung:
   Datei:
   https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=ff2b75bf41d41eae7bd257a55c77
   89ab
     _____________________________________________________________

   Ende der Adhoc-Mitteilung
     _____________________________________________________________

   2172572  23.07.2025 CET/CEST

@ dpa.de

Weitere Meldungen

EQS-News: GFT treibt Strategie mit solidem vorläufigem Halbjahresergebnis, entschlossener KI-Ausweitung und Expansion in neue Branchen voran - Prognose für 2025 angepasst (deutsch) GFT treibt Strategie mit solidem vorläufigem Halbjahresergebnis, entschlossener KI-Ausweitung und Expansion in neue Branchen voran - Prognose für 2025 angepasst EQS-News: GFT Technologies SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognoseänderung GFT treibt Strategie mit solidem vorläufigem Halbjahresergebnis, entschlossener KI-Ausweitung und Expansion in neue Branchen voran - Prognose für 2025 angepasst 23.07.2025 / 18:09 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. (Boerse, 23.07.2025 - 18:09) weiterlesen...

EQS-News: The Payments Group Holding - Update zu einer ihrer Finanzforderungen gegen die SGT Capital-Gruppe (deutsch) The Payments Group Holding - Update zu einer ihrer Finanzforderungen gegen die SGT Capital-Gruppe EQS-News: The Payments Group Holding GmbH & Co. (Boerse, 23.07.2025 - 15:37) weiterlesen...

EQS-News: PlasCred Circular Innovations Inc. meldet Abschluss seiner strategischen Privatplatzierung (deutsch). meldet Abschluss seiner strategischen Privatplatzierung EQS-News: PlasCred Circular Innovations Inc. PlasCred Circular Innovations Inc. (Boerse, 23.07.2025 - 15:16) weiterlesen...

EQS-News: Mainz Biomed und CARE schließen Kooperationsvereinbarung für gemeinsames Versorgungskonzept für Krankenkassen (deutsch) Mainz Biomed und CARE schließen Kooperationsvereinbarung für gemeinsames Versorgungskonzept für Krankenkassen Emittent / Herausgeber: Mainz BioMed N.V. / Schlagwort(e): Sonstiges Mainz Biomed und CARE schließen Kooperationsvereinbarung für gemeinsames Versorgungskonzept für Krankenkassen 23.07.2025 / 14:01 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. (Boerse, 23.07.2025 - 14:02) weiterlesen...

EQS-News: Hauptversammlung der Cherry SE bestätigt strategische Neuausrichtung (deutsch) Hauptversammlung der Cherry SE bestätigt strategische Neuausrichtung EQS-News: Cherry SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung Hauptversammlung der Cherry SE bestätigt strategische Neuausrichtung 23.07.2025 / 12:24 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. (Boerse, 23.07.2025 - 12:24) weiterlesen...

EQS-News: Lünendonk-Studie 2025: q.beyond gehört erneut zu den führenden IT-Service-Unternehmen (deutsch) Lünendonk-Studie 2025: q.beyond gehört erneut zu den führenden IT-Service-Unternehmen EQS-News: q.beyond AG / Schlagwort(e): Studie Lünendonk-Studie 2025: q.beyond gehört erneut zu den führenden IT-Service-Unternehmen 23.07.2025 / 11:35 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. (Boerse, 23.07.2025 - 11:35) weiterlesen...