Gildan, Activewear

Gildan Activewear Aktie: Zukunftsweisende Neuerungen

10.09.2025 - 19:58:38

Gildan Activewear verzeichnet Rekordumsatz und bereinigte EPS von 0,97 Dollar im zweiten Quartal und kündigt strategische Akquisition von Hanesbrands für 4,4 Milliarden Dollar an.

Gildan Activewear navigiert mit starken Quartalszahlen und einer strategischen Akquisition von Hanesbrands im Wert von 4,4 Milliarden Dollar durch dynamische Märkte. Die Aktie schloss gestern bei 55,77 Dollar.

Rekordzahlen im zweiten Quartal

Das Unternehmen legte im zweiten Quartal 2025 ein Rekordergebnis vor. Der Nettoumsatz stieg um 6,5 Prozent auf 919 Millionen Dollar an. Angetrieben wurde das Wachstum vom Activewear-Segment, das ein Plus von 12 Prozent verbuchte.

Die bereinigte EPS kletterte auf rekordhafte 0,97 Dollar. Die Bruttomarge verbesserte sich um 100 Basispunkte auf 31,4 Prozent, begünstigt durch niedrigere Rohmaterialkosten. Der operative Cashflow belief sich auf solide 188 Millionen Dollar.

Wichtige Kennzahlen für Q2 2025:
* Rekord-Umsatz von 919 Mio. $ (+6,5% gg. Vj.)
* Bereinigte EPS bei 0,97 $
* Activewear-Umsatz +12%
* Bruttomarge: 31,4%
* Operativer Cashflow: 188 Mio. $

Die Führung bekräftigte die Jahresprognose und präzisierte die Erwartung für die bereinigte EPS auf 3,40 bis 3,56 Dollar.

Transformative Übernahme von Hanesbrands

Am 13. August 2025 kündigte Gildan die definitive Übernahme von Hanesbrands Inc. an. Das milliardenschwere Geschäft soll den Konzern im Markt für Basic Apparel deutlich vergrößern.

Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf etwa 4,4 Milliarden Dollar, inklusive Schulden. Gildan plant, Hanesbrands für rund 2,2 Milliarden Dollar in Cash und Aktien zu übernehmen.

Aktionäre von Hanesbrands erhalten 0,102 Stammaktien von Gildan und 0,8 Dollar Cash je gehaltener Aktie. Dies entspricht einem Wert von 6 Dollar je Hanesbrands-Aktie. Die Gegenleistung besteht zu etwa 87 Prozent aus Aktien und zu 13 Prozent aus Cash.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Gildan Activewear?

Millionen-Synergien und neue Finanzierung

Gildan rechnet mit mindestens 200 Millionen Dollar an jährlichen Kostensynergien binnen drei Jahren nach Abschluss der Akquisition. Diese sollen im Supply Chain, im operativen Geschäft und bei den SG&A-Ausgaben realisiert werden.

Die Einsparungen sollen etappenweise fließen: 50 Millionen Dollar in 2026, 100 Millionen in 2027 und die verbleibenden 50 Millionen in 2028. Zur Finanzierung der Transaktion plant Gildan, die bestehenden Hanesbrands-Schulden von schätzungsweise 2 Milliarden Dollar durch neue Kreditlinien zu ersetzen und hat sich 2,3 Milliarden Dollar an verbindlichen Mitteln gesichert.

Konstante Rendite für Aktionäre

Als Zeichen der finanziellen Stabilität schüttet Gildan eine Dividende von 0,226 Dollar je Aktie aus. Die Zahlung erfolgt am 15. September 2025 an Aktionäre, die am 21. August 2025 im Register standen.

Alleine im zweiten Quartal kehrten 145 Millionen Dollar durch Rückkäufe und Dividenden zu den Aktionären zurück.

Verdopplung der Umsätze und Marktführung

Die Übernahme von Hanesbrands wird den Jahresumsatz von Gildan voraussichtlich verdoppeln. Die kombinierte Einheit wird zu einem klar differenzierten Player im globalen Markt für Basic Apparel.

Die etablierte Retail-Präsenz und starken Marken von Hanesbrands – darunter Hanes, Bonds und Maidenform – verbinden sich mit Gildans robuster Großhandelsverteilung. Die Expertise von Gildan in der Low-Cost-Produktion könnte die operative Effizienz von Hanesbrands deutlich steigern.

Anzeige

Gildan Activewear-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Gildan Activewear-Analyse vom 10. September liefert die Antwort:

Die neusten Gildan Activewear-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Gildan Activewear-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Gildan Activewear: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de