Fresenius, Aktie

Fresenius Aktie: Strategie-Erfolg!

13.11.2025 - 12:14:31

Der Gesundheitskonzern übertrifft Erwartungen mit starken Quartalszahlen und hebt seine Gewinnprognose an. Analysten reagieren mit höheren Kurszielen auf die positive Entwicklung.

Die Fresenius-Strategie “#FutureFresenius” zeigt erste handfeste Erfolge – und die Aktie könnte gerade erst am Anfang einer spannenden Aufholjagd stehen. Nach starken Quartalszahlen und einer überraschenden Prognoseanhebung schlägt der Gesundheitskonzern ein neues Kapitel auf. Doch kann der positive Schwung anhalten?

Überraschende Trendwende

Fresenius lieferte im dritten Quartal einen überzeugenden Beweis für die Wirksamkeit seiner Transformationsstrategie. Der Konzern übertraf die Erwartungen und erhöhte seine Gewinnprognose für 2025 – eine seltene positive Überraschung in der jüngeren Unternehmensgeschichte.

Die Schlüsselerfolge auf einen Blick:
– Organisches Umsatzwachstum von 6 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro
– EBIT stieg um 6 Prozent und übertraf die Analystenerwartungen
– Ergebnis je Aktie legte um 14 Prozent zu
– Prognose für EBIT-Wachstum von 3-7% auf 4-8% angehoben

“Die disziplinierte Umsetzung und eine performanceorientierte Kultur tragen Früchte”, betonte Vorstandschef Michael Sen. Besonders die Medikamentensparte Fresenius Kabi glänzte mit einer exzellenten EBIT-Marge von 16,7 Prozent.

Analysten im Kaufrausch

Die positiven Zahlen lösten eine Welle optimistischer Reaktionen bei den Analysten aus. Gleich mehrere große Häuser zogen nach und erhöhten ihre Kursziele deutlich.

  • UBS: Erhöhte Kursziel auf 57 Euro (Buy)
  • Deutsche Bank: Zog von 53 auf 56 Euro nach (Buy)
  • Jefferies: Bestätigte 55 Euro (Buy)
  • Barclays: Sieht Potenzial bis 54 Euro

Besonders bemerkenswert: Die Schweizer Großbank UBS hob das attraktive Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 12 hervor. Bei einem aktuellen Kurs von rund 49 Euro deutet dies auf ein erhebliches Aufwärtspotenzial hin.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Fresenius?

Die Ruhe vor dem Sturm?

Kann Fresenius den eingeschlagenen Kurs halten? Die strategische Fokussierung zeigt erste messbare Erfolge. Die Trennung von nicht-strategischen Vermögenswerten und die Reduzierung der Komplexität beginnen, sich in den Zahlen niederzuschlagen.

Mit einem Verschuldungsgrad von 3,0x liegt der Konzern komfortabel im Zielkorridor – unterstützt durch eine starke Cashflow-Entwicklung. Die deutlich reduzierten Zinsaufwendungen geben zusätzlichen Spielraum für Investitionen in die Kerngeschäfte.

Die kommenden Investorenkonferenzen im November und Dezember dürften weitere Einblicke in die strategische Ausrichtung liefern. Bleibt die Frage: Ist dies der lang erwartete Wendepunkt für den Gesundheitskonzern? Die Aktie steht jedenfalls bereit, um das 52-Wochen-Hoch von 50,54 Euro anzugreifen.

Anzeige

Fresenius-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fresenius-Analyse vom 13. November liefert die Antwort:

Die neusten Fresenius-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fresenius-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Fresenius: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de