Fincantieri, Aktie

Fincantieri Aktie: Unerwartete Nachrichten

13.10.2025 - 16:19:25

Der italienische Schiffbauriese meldet beeindruckende Halbjahreszahlen und einen Rekordauftragsbestand von 58 Milliarden Euro, doch Analysten zeigen sich nach starkem Kursanstieg vorsichtig.

Der italienische Schiffbauriese Fincantieri baut seine Dominanz im globalen Rüstungsgeschäft weiter aus – und das mit beeindruckenden Zahlen. Während das Unternehmen mit einem Rekordauftragsbestand von fast 58 Milliarden Euro bis 2036 ausgesorgt hat, zeigen sich einige Analysten nach dem jüngsten Kursrausch skeptisch. Kann der Titel seine Erfolgsstory fortsetzen?

Strategischer Coup in Kanada

Fincantieri festigt seine Position im lukrativen kanadischen Marinegeschäft. Über die Tochter VARD Marine Inc. holte das Unternehmen jetzt Fibreglass Solutions Inc. als Zulieferer für das milliardenschwere Canadian Surface Combatant-Programm an Bord. Der kanadische Spezialist für Glasfaser-Verbundwerkstoffe bringt entscheidende Technologie für moderne Kriegsschiffe mit – von Gewichtsreduzierung bis zu besserer Korrosionsbeständigkeit.

Das „Team Vigilance“-Konsortium, in dem Fincantieri gemeinsam mit Thales Canada und Ontario Shipyards agiert, setzt damit weiter auf lokale Zulieferer. Eine clevere Strategie: Sie stärkt nicht nur die heimische Industrie, sondern sichert auch die politische Unterstützung für das Großprojekt.

Finanzielle Fundamentaldaten überzeugen

Die jüngsten Halbjahreszahlen lesen sich wie ein Musterbeispiel für gelungenes Turnaround: Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf 4,58 Milliarden Euro, die operative Marge (EBITDA) schoss sogar um 45 Prozent in die Höhe. Aus einem Verlust von 27 Millionen Euro wurde ein Nettogewinn von 35 Millionen Euro – eine beachtliche Wende.

Doch das Beeindruckendste ist der prall gefüllte Auftragseingang: 14,7 Milliarden Euro allein im ersten Halbjahr 2025, fast eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. Mit 100 Schiffen in der Pipeline bis 2036 kann Fincantieri langfristig planen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Fincantieri?

Die große Frage: Wohin jetzt?

Trotz der glänzenden Fundamentaldaten schlagen einige Analysten leichte Alarmzeichen. Nachdem die Aktie innerhalb von 30 Monaten um satte 31 Prozent zulegte und zeitweise ein überhitzter RSI von 96 Punkten signalisierte, wurde das Rating kürzlich von „Strong Buy“ auf „Buy“ herabgestuft.

Steht Fincantieri vor einer Konsolidierung nach dem steilen Aufwärtstrend? Oder sind die Zweifel der Analysten unbegründet angesichts des rekordhohen Auftragsbestands und der strategischen Positionierung in wachstumsstarken Rüstungsmärkten? Die nächsten Quartalszahlen werden zeigen, ob der Schiffbauer seinen Erfolgskurs fortsetzen kann.

Anzeige

Fincantieri-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fincantieri-Analyse vom 13. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Fincantieri-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fincantieri-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Fincantieri: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de