Kolumne, DGA

Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr EQS-News: HELLA GmbH & Co.

08.05.2025 - 07:01:25

EQS-News: Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr (deutsch)

Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und
Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

08.05.2025 / 07:00 CET/CEST
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Lippstadt (Deutschland)

8. Mai 2025


Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und
Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

  * Konzernumsatz liegt in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 bei 2,0
    Milliarden Euro und damit weitgehend auf Vorjahresniveau

  * Operating Income beläuft sich auf 109 Millionen Euro, Operating
    Income-Marge beträgt 5,5Prozent

  * Netto Cashflow beläuft sich auf -61 Millionen Euro; Netto Cashflow im
    Verhältnis zum berichteten Umsatz liegt bei -3,0Prozent

  * Serienausläufe führen zu Umsatzrückgang im Lichtbereich; Elektronik mit
    erfolgreichem Radargeschäft; Lifecycle Solutions durch niedrige
    Investitionen im Nutzfahrzeugsektor beeinträchtigt

  * Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die vollständigen
Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt.
Wie das Unternehmen bereits am 16. April mitgeteilt hatte, beträgt der
konzernweite Umsatz 2,0 Milliarden Euro und liegt damit weitgehend auf dem
Niveau des Vorjahres. Währungsbereinigt entspricht dies gegenüber dem
Vorjahr einem leichten Rückgang um 0,8 Prozent sowie berichtet um 0,3
Prozent. Getragen durch den asiatischen Markt ist die weltweite
Fahrzeugproduktion im gleichen Zeitraum um 1,3 Prozent gewachsen.

Das Operating Income beläuft sich im ersten Quartal 2025 auf 109 Millionen
Euro (Vorjahr: 111 Millionen Euro), die Operating Income-Marge beträgt somit
5,5 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent). Der Netto Cashflow liegt bei -61
Millionen Euro (Vorjahr: -51 Millionen Euro); im Verhältnis zum berichteten
Umsatz beträgt der Netto Cashflow demnach -3,0Prozent (Vorjahr: -2,6
Prozent).

"In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 haben sich Umsatz,
Ergebnis und Netto Cashflow im Rahmen unserer Erwartungen entwickelt. Trotz
des anspruchsvollen, sehr volatilen Branchenumfelds war der Start in das
neue Jahr daher insgesamt solide", sagt Bernard Schäferbarthold,
Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. "Dies unterstreicht
nicht nur unsere gute strategische Ausrichtung, die wir im Hinblick auf die
großen Markttrends der Mobilität innehaben. Es stellt allen voran auch
unsere Fähigkeit unter Beweis, unter hohem Marktdruck unsere Kostenbasis
konsequent zu steuern. Unser Programm zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit haben wir im ersten Quartal 2025 daher weiter
beschleunigt und in diesem Zusammenhang wichtige Maßnahmen eingeleitet, mit
denen wir uns strukturell auf die sich weiter verschärfenden
Rahmenbedingungen einstellen."

Serienausläufe führen zu Umsatzrückgang im Lichtbereich; Elektronik mit
erfolgreichem Radargeschäft; Lifecycle Solutions durch niedrige
Investitionen im Nutzfahrzeugsektor beeinträchtigt

Im ersten Quartal 2025 ist der Umsatz der Business Group Licht um 5,6
Prozent auf 946 Millionen Euro gesunken (Vorjahr: 1.002 Millionen Euro).
Dies ist vorrangig auf den Auslauf verschiedener Serienprojekte insbesondere
in China und im amerikanischen Raum zurückzuführen. Neue Serienanläufe und
Hochläufe bestehender Serienprojekte in Europa haben demgegenüber die
Geschäftsentwicklung des Lichtbereichs gestützt.

In der Business Group Elektronik ist der Umsatz um 6,4 Prozent auf 865
Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 813 Millionen Euro). Maßgeblich hierfür
ist insbesondere das kontinuierliche Wachstum im Radargeschäft gewesen,
insbesondere mit weiteren Hochläufen im amerikanischen Markt sowie mit neuen
Serienanläufen in Europa. Im chinesischen Markt hat sich zudem das Geschäft
im Bereich Energiemanagement, etwa mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen,
sowie mit Fahrzeugzugangssystemen erfolgreich entwickelt.

In der Business Group Lifecycle Solutions hat sich der Umsatz um 8,7 Prozent
auf 254 Millionen Euro reduziert (Vorjahr: 278 Millionen Euro). Das freie
Ersatzteilgeschäft war unter anderem im Zusammenhang mit einem erweiterten
Angebot im asiatischen Raum weiterhin stabil. Allerdings blieben sowohl im
Nutzfahrzeugbereich, insbesondere bei Herstellern von Land- und
Baumaschinen, als auch im Geschäft mit Werkstattausrüstung Investitionen
weiter schwach.

Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt

Mit Vorlage der vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal 2025
bestätigt FORVIA HELLA den Unternehmensausblick für das Gesamtjahr. Demnach
geht das Unternehmen weiterhin davon aus, in 2025 einen währungsbereinigten
Konzernumsatz zwischen rund 7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie eine Operating
Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0 Prozent zu erwirtschaften. Im
Hinblick auf den Netto Cashflow wird nach wie vor ein Wert von mindestens
200 Millionen Euro erwartet.

CEO Bernard Schäferbarthold: "Das ohnehin schon anspruchsvolle
Branchenumfeld wird sich voraussichtlich weiter verschärfen. Anstatt einer
weitgehend stabilen Entwicklung der Fahrzeugproduktion wird nun infolge
neuer Handelsbeschränkungen ein Rückgang um gut 1,7 Prozent erwartet. Das
bedeutet: Es werden nach aktuellen Annahmen in diesem Jahr schätzungsweise
1,6 Millionen Fahrzeuge weniger gefertigt als noch vor wenigen Wochen
prognostiziert. Darauf stellen wir uns vorausschauend ein. Zum einen werden
wir unser konsequentes Kostenmanagement weiter fortsetzen und stärken. Zum
anderen werden wir in enger, konstruktiver Abstimmung mit unseren Kunden und
Lieferanten Maßnahmen innerhalb unserer Lieferkette vornehmen, um
Einschränkungen im internationalen Handel bestmöglich abzufedern."

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten
Umsatz für das erste Quartal des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis 31.
März):

                                      Geschäfts- Geschäfts- Veränderung
                                      jahr 2025  jahr 2024
    Umsatz bereinigt                    1.986      2.002       -0,8%
    Umsatz berichtet                    1.997      2.002       -0,3%
    Operating Income                     109        111        -2,2%
    Operating Income im Verhältnis       5,5%       5,6%        -0,1
    zum berichteten Umsatz                                  Prozentpunk-
                                                                 te
    Netto Cashflow                       -61        -51         -10
    Netto Cashflow im Verhältnis zum    -3,0%      -2,6%        -0,4
    berichteten Umsatz                                      Prozentpunk-
                                                                 te
Hinweis: Die Finanzmitteilung für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025
ist ab sofort auf der
Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar. Diesen Text sowie passendes
Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.de/presse


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2132392 08.05.2025 CET/CEST

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