GNW-News, Zweitmarkt

DÜSSELDORF, Deutschland, Sept.

22.09.2025 - 09:05:05

GNW-News: vivenu führt Zweitmarkt für Tickets ein. 22, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- vivenu kündigt heute den Start des vivenu Zweitmarkts an, einem neuen Feature, das Primär- und Zweitmarkt direkt im offiziellen Shop und im Saalplan des Veranstalters vereint.

DÜSSELDORF, Deutschland, Sept. 22, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- vivenu kündigt heute
den Start des vivenu Zweitmarkts an, einem neuen Feature, das Primär- und
Zweitmarkt direkt im offiziellen Shop und im Saalplan des Veranstalters vereint.
Die Lösung ermöglicht es Fans, Tickets in einem durchgängigen Prozess zu kaufen
und weiterzuverkaufen - während Veranstalter die volle Hoheit über den
ZweitmarktkanaI behalten.
Der  Ticketzweitmarkt wird bis 2029 voraussichtlich um mehr als 9 Milliarden US-
Dollar  wachsen.  Bislang  dominieren  jedoch  fragmentierte Kanäle und fehlende
Transparenz   für   Veranstalter  die  Diskussionen.  Mit  der  Integration  des
Weiterverkaufs  in die Primärumgebung  will vivenu mehr  Übersicht und Kontrolle
schaffen  -  und  Fans  zugleich  einen  klaren, verlässlichen Zugang zu Tickets
bieten.
Die wichtigsten Vorteile für Veranstalter und Fans:
  * Ein System:
    Tickets verlassen das System des Veranstalters nicht - das Risiko von Betrug
    sinkt erheblich.
  * Fairness und Transparenz:
    Flexible Optionen für Preise und Gebühren.
  * Gebühren bleiben beim Veranstalter:
    Nicht bei Drittanbietern.
  * Volle Sichtbarkeit:
    Jede Transaktion nachvollziehbar, jeder Fan erfasst.
Erfolgreicher erster Einsatz bei Schalke 04
Die  erste Umsetzung  beim FC  Schalke 04 fand  große Akzeptanz.  Bereits wenige
Stunden  nach  dem  Start  wurden  über  4.000 Weiterverkäufe  direkt  über  den
offiziellen  Shop des Clubs abgewickelt. Laut  Schalke führte die Integration zu
weniger  leeren  Plätzen,  deutlich  weniger  Supportfällen  im Zusammenhang mit
Betrug und einer spürbar besseren Stimmung am Spieltag.
Weitere Informationen
Die  vivenu-Gründer Simon Hennes (CEO) und Jens Teichert (CTO) teilen ihre Sicht
darauf,  wie die Integration des  Weiterverkaufs in die Primärumgebung Kontrolle
und       Transparenz      verbessert,      im      offiziellen      Blogbeitrag
(https://vivenu.com/de/blog/secondary-markets-
reinvented?utm_source=press_release&utm_medium=news_article_de&utm_campaign=seco
ndary_market&utm_term=none&utm_content=secondary-
market_pr_notified&campaign_id=c_15&content_id=ct_442&traffic_type=paid).
Über vivenu
vivenu   ist   die   führende  Ticketing-Technologieplattform  für  Veranstalter
weltweit.  Mit einem flexiblen, skalierbaren  und vollständig anpassbaren System
unterstützt  vivenu 800+ Veranstalter  in 40+ Ländern  - darunter Grammy Awards,
Stanford  Athletics, HYROX und  The Special Olympics.  Für weitere Informationen
besuchen                              Sie                             vivenu.com
(https://vivenu.com/de?utm_source=press_release&utm_medium=news_article_de&utm_c
ampaign=secondary_market&utm_term=none&utm_content=secondary-
market_pr_notified&campaign_id=c_15&content_id=ct_445&traffic_type=paid),   oder
senden        Sie       eine       Presseanfrage       an       media@vivenu.com
(mailto:media@vivenu.com?utm_source=press_release&utm_medium=news_article_de&utm
_campaign=secondary_market&utm_term=none&utm_content=secondary-
market_pr_notified&campaign_id=c_15&content_id=ct_448&traffic_type=paid).
Â
@ dpa.de