EQS-News, DocMorris

DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert Non-Rx-Umsätze DocMorris AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert Non-Rx-Umsätze 16.10.2025 / 07:00 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- Frauenfeld, 16.

16.10.2025 - 07:00:38

EQS-News: DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert Non-Rx-Umsätze (deutsch)

DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert Non-Rx-Umsätze


DocMorris AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert Non-Rx-Umsätze



16.10.2025 / 07:00 CET/CEST



---------------------------------------------------------------------------



Frauenfeld, 16. Oktober 2025



Medienmitteilung



DocMorris beschleunigt sequenzielles Rx-Wachstum und steigert Non-Rx-Umsätze



  * Gesamtumsatz steigt um 9.5 Prozent in den ersten neun Monaten



  * Sequenzielles Rx-Quartalswachstum im Q3 auf 9.2 Prozent beschleunigt



  * Non-Rx-Geschäft Deutschland wächst in allen Bereichen; TeleClinic um
    über 140 Prozent



  * Vollständiger Roll-out des KI-basierten DocMorris Gesundheitsbegleiters



  * Andrea Skersies zum CCO und Mitglied der Konzernleitung ernannt



CEO Walter Hess sagt: «Unser kontinuierliches Wachstum zeigt, dass wir mit
Marketingeffizienz im Kerngeschäft und Skalierung innovativer Services auf
dem richtigen Weg sind. Mit dem neuen KI-basierten DocMorris
Gesundheitsbegleiter nutzen wir Künstliche Intelligenz für Millionen von
Kunden und Patienten und machen sie konkret erlebbar. Zudem stärken wir
unsere Positionierung als Europas Gesundheitsmarke des Vertrauens. David
Masó wird neu Chief AI Health Officer, und mit Chief Commercial Officer
Andrea Skersies erweitern wir die Konzernleitung um eine erfahrene
E-Commerce-Expertin.»



CFO Daniel Wüest ergänzt: «DocMorris ist erfreulich in das traditionell
stärkste vierte Quartal gestartet. Die Zahlen der ersten neun Monate
bestätigen unseren Wachstumspfad: Wir haben sowohl Umsatz als auch
Kundenbasis deutlich gesteigert und sind auf Kurs, um die Jahresziele 2025
zu erreichen. Im dritten Quartal lag der Fokus auf nachhaltigem, profitablem
und zukünftigem Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Verbesserung der
Profitabilität durch Effizienzsteigerungen und Senkung der Kosten. Damit
schaffen wir die Basis, um das EBITDA-Breakeven-Ziel im Laufe des Jahres
2026 zu erreichen.»



Deutliches Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten



  * DocMorris steigerte den Aussenumsatz [1] in den ersten neun Monaten 2025
    um 9.5 Prozent [2] auf CHF 854.3 Mio.; dies trotz Einstellung der Marke
    Zur Rose in Deutschland Ende 2024.



  * Im dritten Quartal erhöhten sich die Verkäufe um 8.1 Prozent auf CHF
    282.3 Mio., trotz der üblichen saisonalen Abschwächung infolge der
    Sommerferien.



  * Das Segment Deutschland wuchs in den ersten neun Monaten um 10.0
    Prozent, während sich der Umsatz im Segment Europa um 2.7 Prozent mit
    Fokus auf Profitabilität erhöhte.



  * Die Anzahl aktiver Kunden [3] nahm in den ersten neun Monaten von 10.3
    Millionen auf 10.6 Millionen bzw. im dritten Quartal von 10.5 auf 10.6
    Millionen zu.



Sequenzielles Rx-Wachstum weiter beschleunigt



  * Der Rx-Aussenumsatz stieg in den ersten neun Monaten signifikant um 37.9
    Prozent.



  * Das sequenzielle Rx-Wachstum hat sich weiter beschleunigt: Vom zweiten
    zum dritten Quartal erhöhte sich der Rx-Umsatz um 9.2 Prozent.



Umsatzsteigerung über alle Non-Rx-Bereiche



  * Der Non-Rx [4]-Aussenumsatz erhöhte sich in den ersten neun Monaten um
    4.3 Prozent und wuchs über alle Bereiche auch vom zweiten zum dritten
    Quartal.



  * TeleClinic steigerte den Umsatz in den ersten neun Monaten um mehr als
    140 Prozent auf über CHF 17 Mio. und entwickelt sich immer mehr zu einem
    wichtigen Bereich im Deutschland-Geschäft.



  *  TIME Magazine zeichnete TeleClinic als eine der «World's Top HealthTech
    Companies 2025» aus.



  * Auch Retail Media und Marktplatz verzeichneten einen hohen zweistelligen
    Zuwachs.



  * Alle Serviceplattformen tragen überproportional zur Profitabilität bei.



DocMorris Gesundheitsbegleiter für alle App-Nutzer verfügbar



  * Der KI-basierte DocMorris Gesundheitsbegleiter steht mit dem
    vollständigen Rollout der Beta-Phase des DocMorris Assistenten seit
    Anfang Oktober allen Nutzern der DocMorris App zur Verfügung.



  * DocMorris stärkt die strategische Bedeutung des KI-basierten
    Gesundheitsbegleiters auch organisatorisch und führt die damit
    verbundenen Aktivitäten rund um das digitale Gesundheitsökosystem unter
    Konzernleitungsmitglied David Masó als neuem Chief AI Health Officer
    (CAHO) zusammen.



Straffung von Managementstrukturen und Nutzung von KI zur
Effizienzsteigerung



  * DocMorris bündelt alle E-Commerce-Aktivitäten der Segmente Deutschland
    und Europa unter Andrea Skersies als neue Chief Commercial Officer (CCO)
    und Mitglied der Konzernleitung und reduziert gleichzeitig eine
    Managementstufe. Andrea Skersies verfügt über langjährige
    Führungserfahrung im Onlinehandel - unter anderem während 13 Jahren als
    Chief Marketing Officer (CMO) und Vorstandsmitglied von Zooplus sowie
    als CMO einer Online-Apotheke.



  * Im Zuge dieser Neuausrichtung werden weitere Managementstrukturen
    angepasst und die Organisation gezielt verschlankt.



  * Durch den verstärkten Einsatz von KI-Automatisierung senkt DocMorris
    zugleich Kosten.



Ausblick



  * Das Management bekräftigt die am 10. April kommunizierte Umsatz- und
    Ergebniserwartung für 2025 sowie den EBITDA-Breakeven im Laufe des
    Jahres 2026 und den Free Cashflow-Breakeven im Laufe 2027. Die weiteren
    mittelfristigen Ziele bleiben unverändert.



  Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft)     1.1.-30.9.2-  1.1.-30.9.2-  Verände-
                                               025           024      rung
  DocMorris Aussenumsatz                     854.3         795.8      7.4%
  DocMorris Aussenumsatz in                                           9.5%
  Lokalwährung
  DocMorris                                  809.4         744.7      8.7%
  DocMorris in Lokalwährung                                          10.9%



  Märkte
  Deutschland Aussenumsatz                   806.2         748.0      7.8%
  Deutschland Aussenumsatz in                                        10.0%
  Lokalwährung
  Deutschland Aussenumsatz Rx                170.5         126.2     35.1%
  Deutschland Aussenumsatz Rx in                                     37.9%
  Lokalwährung
  Deutschland Aussenumsatz Non-Rx            635.7         621.8      2.2%
  Deutschland Aussenumsatz Non-Rx in                                 4.3.%
  Lokalwährung
  Deutschland                                761.3         696.9      9.2%
  Deutschland in Lokalwährung                                        11.4%
  Europa                                      48.1          47.7      0.7%
  Europa in Lokalwährung                                              2.7%
  Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft)     1.7.-30.9.2-  1.7.-30.9.2-  Verände-
                                               025           024      rung
  DocMorris Aussenumsatz                     282.3         265.7      6.3%
  DocMorris Aussenumsatz in                                           8.1%
  Lokalwährung
  DocMorris                                  268.1         248.4      8.0%
  DocMorris in Lokalwährung                                           9.8%



  Märkte
  Deutschland Aussenumsatz                   267.6         250.2      6.9%
  Deutschland Aussenumsatz in                                         8.8%
  Lokalwährung
  Deutschland Aussenumsatz Rx                 60.9          48.1     26.4%
  Deutschland Aussenumsatz Rx in                                     28.8%
  Lokalwährung
  Deutschland Aussenumsatz Non-Rx            206.8         202.1      2.3%
  Deutschland Aussenumsatz Non-Rx in                                  4.1%
  Lokalwährung
  Deutschland                                253.5         233.0      8.8%
  Deutschland in Lokalwährung                                        10.7%
  Europa                                      14.6          15.4     -5.0%
  Europa in Lokalwährung                                             -3.4%
Kontakt für Analysten und Investoren
Dr. Daniel Grigat, Head of Investor Relations & Sustainability
E-Mail: ir@docmorris.com, Telefon: +41 52 560 58 10



Kontakt für Medien
Torben Bonnke, Director Communications
E-Mail: media@docmorris.com, Telefon: +49 171 864 888 1



Agenda



     20. Januar       Umsatz 2025
     2026
     19. März 2026    Jahresergebnis 2025 und Ausblick 2026 (Conference
                      Call/Webcast)
     16. April        Q1/2026 Trading update
     2026
     12. Mai 2026     Ordentliche Generalversammlung, Zürich
     19. August       Halbjahresergebnis 2026 (Conference Call/Webcast)
     2026
     15. Oktober      Q3/2026 Trading update
     2026
DocMorris



Die Schweizer DocMorris AG ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen
Online-Apotheke, Telemedizin und Marktplatz mit starken Marken in
Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Die Belieferung erfolgt
hauptsächlich aus dem hochautomatisierten Logistikzentrum im
niederländischen Heerlen. TeleClinic ist Deutschlands grösste
Telemedizinplattform, die Patienten mit mehr als 5'000 Ärzten verbindet. In
Südeuropa betreibt DocMorris führende Marktplätze für Gesundheits- und
Pflegeprodukte. Mit ihrem breiten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen
verfolgt DocMorris die Vision, der führende digitale Gesundheitsbegleiter zu
werden, bei dem Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen können. Im
Jahr 2024 erzielten rund 1'600 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden,
Spanien, Frankreich, Portugal und der Schweiz mit über 10 Millionen aktiven
Kunden einen Aussenumsatz von CHF 1'085 Mio. Die Aktien der DocMorris AG
sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283,
Ticker DOCM). Weitere Informationen unter corporate.docmorris.com.



Disclaimer
Diese Mitteilung enthält ausdrücklich oder stillschweigend bestimmte
zukunftsgerichtete Aussagen über die DocMorris AG und ihr Geschäft. Solche
Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und
andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse,
die finanzielle Lage, die Leistung oder die Erfolge der DocMorris AG
wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwähnten
zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Die DocMorris
AG stellt diese Mitteilung zum heutigen Datum zur Verfügung und übernimmt
keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen
Gründen zu aktualisieren.



[1] Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz von
DocMorris zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von
DocMorris beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für deren
Belieferung.



[2] Alle Prozentangaben in Lokalwährung



[3] Kunden, die DocMorris entweder direkt oder über ihre Partner beliefert.



[4] Bestehend aus OTC-Geschäft und Services (TeleClinic, Marktplatz, Retail
Media)




---------------------------------------------------------------------------



Ende der Medienmitteilungen



---------------------------------------------------------------------------



   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    DocMorris AG
                   Walzmühlestrasse 49
                   8500 Frauenfeld
                   Schweiz
   ISIN:           CH0042615283
   Börsen:         SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:    2213728





   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------



2213728 16.10.2025 CET/CEST




@ dpa.de