DAX, Festgefahren

DAX: Festgefahren

06.02.2026 - 13:54:32

Der deutsche Leitindex verliert seine Jahresgewinne, belastet von massiven KI-Investitionen bei Amazon. Bayer-Aktie profitiert dagegen von positiven Studienergebnissen.

Der deutsche Leitindex steckt fest. Eine Stunde vor Xetra-Start signalisierte der X-DAX am Freitagmorgen ein leichtes Minus auf 24.479 Punkte. Tags zuvor war der DAX zwischenzeitlich auf fast 24.272 Punkte abgerutscht – knapp über dem Jahrestief. Die seit Jahresbeginn verzeichneten Gewinne sind damit komplett aufgezehrt.

Amazon schockt mit Investitionsflut

Was die Märkte belastet? Die hartnäckigen KI-Sorgen der Anleger. Amazon kündigte an, in diesem Jahr rund 200 Milliarden Dollar unter anderem in KI, Chips, Robotik und Satelliten zu stecken. Damit liegt der Handelsriese sogar noch über dem Investitionsvolumen der Google-Mutter Alphabet. Die Reaktion: Die Amazon-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel zweistellig ab.

„Der KI-Investitions-Kater verwandelt sich gerade in eine wilde Flucht“, kommentierte Stephen Innes von SPI Asset Management. Die Anlegerstimmung erscheine wie das Negativ des Booms von 2025. Goldman Sachs-Analysten erklären: Amazon werde darunter leiden, dass Investoren hohe Investitionen ohne konkreten Umsatzerfolg sehr kritisch sehen. Die Anleger wollen schnellere Ergebnisse sehen.

Bayer gibt Hoffnung

Lichtblicke am deutschen Aktienmarkt sind rar. Zu den Ausnahmen gehört Bayer: Die Papiere legten vorbörslich auf Tradegate fast vier Prozent zu. Verantwortlich dafür sind detaillierte Studienergebnisse zum Medikamentenkandidaten Asundexian. Der Gerinnungshemmer reduziert das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 26 Prozent. Ein Händler sprach von einem sehr positiven Ergebnis für den Pharmakonzern.

Auch Rüstungswert RENK profitierte von einer Hochstufung durch Exane BNP auf „Outperform“. Lufthansa-Aktien erhielten ebenfalls Rückenwind durch eine positivere Einschätzung von Oddo BHF.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?

Wackliges Kursverhalten

Der DAX-Future notierte im Verlauf zunächst gut behauptet bei 24.549 Punkten. Das Tageshoch lag bei 24.623 Punkten, das Tagestief bei 24.278 Zählern. Das Handelsvolumen blieb mit nur 891 umgesetzten Kontrakten überschaubar. Nachdem sich am Vortag die Käufer reserviert zeigten, bleibt abzuwarten, ob der Verkaufsdruck zum Wochenschluss im Tagesverlauf erneut ansteigt.

Der für heute erwartete US-Arbeitsmarktbericht wurde auf kommenden Mittwoch verschoben – was für einen vergleichsweise ruhigen Nachmittag sorgen dürfte. Das Kursverhalten des DAX wirkt aktuell jedoch äußerst wacklig. Die Frage nach der Bewertung oder dem möglichen Platzen zu großer Hoffnungen ist momentan womöglich gar nicht so entscheidend. Wichtiger dürfte sein, wie sich der Index im Kursverlauf präsentiert. Und da kann er aktuell nicht überzeugen.

Anzeige

DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 6. Februar liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | DE0008469008 DAX