Bougainville Copper Aktie: Panguna-Schock!
05.12.2025 - 20:24:30Die Regierung von Bougainville hat mit einem indischen Konzern eine Absichtserklärung unterzeichnet, was die Zukunft von Bougainville Copper infrage stellt und zu einem massiven Kursverfall führte.
Ein Kurseinbruch von fast 30 Prozent lässt Anleger schockiert zurück. Die Hoffnung auf das milliardenschwere Panguna-Projekt hat einen massiven Dämpfer erhalten. Die Regierung von Bougainville hat überraschend einen Konkurrenten ins Spiel gebracht und damit die Zukunft von Bougainville Copper ernsthaft infrage gestellt.
Der massive Abverkauf drückte den Kurs am gestrigen Donnerstag von 0,79 auf 0,56 AUD. Auslöser für diesen Absturz ist die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der Autonomous Bougainville Government (ABG) und dem indischen Konzern Lloyds Metals and Energy. Obwohl die Vereinbarung als nicht-bindend deklariert ist, sendet sie ein verheerendes Signal an die Aktionäre: Die Regierung plant die Entwicklung der Rohstoffvorkommen offenbar ohne den bisherigen Partner.
Regierung wechselt die Seiten
Die politische Kehrtwende trifft das Unternehmen an seiner empfindlichsten Stelle. Bougainville Copper (BCL) arbeitete zeitgleich an einem eigenen Prozess, um internationale Partner für die Wiedererschließung der Panguna-Mine zu gewinnen – und führte dabei selbst Gespräche mit Lloyds. Dass die Regierung nun hinter dem Rücken von BCL eine direkte Absichtserklärung mit eben jenem Konzern unterzeichnet, entzieht der bisherigen Strategie den Boden.
Das Management reagierte in einer ersten Stellungnahme alarmiert. Ohne die aktive Unterstützung der ABG als Regulierungsbehörde ist eine Realisierung des Minenprojekts faktisch unmöglich. Das Unternehmen warnte davor, dass dieser Alleingang die Fähigkeit von BCL untergräbt, überhaupt noch sinnvolle strategische Partnerschaften einzugehen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bougainville Copper?
Der charttechnische Schaden ist immens. Noch im November notierte das Papier bei 1,15 AUD. Mit dem gestrigen Rutsch auf 0,56 AUD hat sich der Börsenwert innerhalb von zehn Tagen mehr als halbiert. Investoren preisen nun das Risiko ein, dass BCL bei der Vergabe der Schürfrechte endgültig ausgebootet wird.
Die weitere Entwicklung hängt nun davon ab, ob das MoU in verbindliche Verträge mündet. Solange die Regierung ihre Kooperation mit dem indischen Konkurrenten priorisiert, bleibt das Panguna-Projekt für Bougainville Copper blockiert. Anleger müssen sich auf eine Phase extremer Unsicherheit einstellen, bis geklärt ist, ob das Unternehmen noch eine rechtliche oder politische Handhabe besitzt, seinen Anspruch auf die Mine durchzusetzen.
Bougainville Copper-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bougainville Copper-Analyse vom 5. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Bougainville Copper-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bougainville Copper-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Bougainville Copper: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


