B2Gold, Aktie

B2Gold Aktie: Produktions-Schock!

17.11.2025 - 13:06:32

B2Gold übertrifft Gewinnerwartungen, senkt aber Produktionsprognose für Goose-Mine deutlich. Analysten reagieren gespalten auf die gemischten Quartalszahlen des Goldproduzenten.

Die B2Gold-Aktie steht heute unter Druck. Nach den Quartalszahlen und einer überraschenden Senkung der Produktionsprognose für die wichtige Goose-Mine kämpft der Goldproduzent mit Unsicherheiten. Der Titel verlor in den letzten zwei Wochen über 6 Prozent.

Düstere Bilanz trotz Gewinnsprung

B2Gold übertraf im dritten Quartal die Gewinnerwartungen mit einem bereinigten EPS von 0,14 US-Dollar. Doch der Umsatz von 782,9 Millionen US-Dollar enttäuschte deutlich – die Erwartungen lagen zwischen 861,7 und 907,9 Millionen US-Dollar. Immerhin gelang die Wende von einem Nettoverlust von 633,76 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal zu einem positiven Ergebnis von 19,31 Millionen US-Dollar.

Der eigentliche Schock für Anleger kam jedoch von der Goose-Mine: Die Produktionsprognose für 2025 wurde von bisher 80.000-110.000 Unzen auf nur noch 50.000-80.000 Unzen gesenkt. Probleme mit der Brecheranlage und Verzögerungen beim Zugang zu hochwertigem Erz aus der Umwelt-Lagerstätte bremsten die Produktion aus.

Analysten reagieren gespalten

Die gemischten Signale spalten die Analystengemeinschaft:
* Stifel Canada senkte die Gewinnschätzungen
* Cormark Securities stufte auf “Hold” zurück
* BMO Capital und RBC Capital halten dagegen an ihren “Buy”- bzw. “Hold”-Einstufungen fest

Kann B2Gold die Wende schaffen? Während die Goose-Mine Probleme bereitet, laufen die anderen Minen auf Hochtouren. Die Fekola-, Masbate- und Otjikoto-Minen übertrafen alle ihre Produktionsziele im dritten Quartal.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei B2Gold?

Die entscheidenden Faktoren

Die B2Gold-Aktie steht vor zwei Weichenstellungen: Die Behebung der technischen Probleme in der Goose-Mine bis Ende 2025 und die erwartete Genehmigung für die Fekola-Region in Mali Anfang 2026. Beides könnte den Kurs neu beleben.

Die Ausschüttung einer vierteljährlichen Dividende von 0,02 US-Dollar je Aktie bietet Anlegern kurzfristig einen kleinen Trost. Doch die eigentliche Richtungsentscheidung steht noch aus – die nächsten Wochen werden zeigen, ob B2Gold die Produktionsprobleme in den Griff bekommt.

Anzeige

B2Gold-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue B2Gold-Analyse vom 17. November liefert die Antwort:

Die neusten B2Gold-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für B2Gold-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

B2Gold: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de