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50 Jahre GEPA - Taste a fair world! / 10,9 Prozent mehr Umsatz in2024; Fairness zählt: Blick nach vorn (FOTO)Wuppertal - In stürmischen wirtschaftlichen und politischen Zeiten wirddeutlich: Gerechtigkeit ist entscheidend für eine lebenswerte Zukunft - erstrecht mit Blick auf ein halbes Jahrhundert Fairness, das die GEPA am 14.

13.05.2025 - 14:25:03

GEPA mbH / 50 Jahre GEPA - Taste a fair world! / 10,9 Prozent mehr ...

Mai2025 feiert. Im Livestream hat die Fair Handels-Pionierin jetzt im Rahmen ihrerJahres- und Jubiläumspressekonferenz über das abgeschlossene Wirtschaftsjahr2024 berichtet und auf Fairness-Momente, Meilensteine sowie zukünftige Maßnahmengeblickt.

Wirtschaft neu denken

Die GEPA und die Fair-Handelsbewegung mit den Weltläden und allen Engagiertenhaben bereits damals darauf aufmerksam gemacht, welche Folgen es hat, wenn"billig" die einzige Maxime beim Einkauf ist. Als Vorreiterin hat die GEPA damitschon früh Haltung gezeigt und die Themen von heute angepackt. Ausgehend vonzwei Wohnungen als erstem Firmensitz in Wuppertal-Barmen entstanden seit 1975zentrale Anstöße für nachhaltige faire Lebensweisen - auch für die neuenjüngeren Social Businesses heute. Ziel war und ist, Wirtschaft neu zu denken.

Umsatzsteigerung 2024 über Vorjahr - positiver Start 2025

"Das Wirtschaftsjahr 2024 haben wir außerordentlich erfreulich abgeschlossen",erklärte der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth . Die GEPA hat einenGroßhandelsumsatz von 84,8 Millionen Euro erreicht, ein Plus von rund 10,9Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verbraucher*innen kauften für rund 118,6Millionen Euro (Umsatz zu Endverbrauchspreisen) z.B. Kaffee, Schokolade, Tee,Honig und Handwerksartikel ein. "Wir haben damit die Erwartungen übertroffen.Wachstumstreiber war ganz besonders unsere Bio-Schokolade. Wir freuen unsdarüber hinaus, dass wir in den ersten drei Monaten auch sehr positiv überVorjahr ins Jubiläumsjahr gestartet sind. Die stark gestiegenen Rohwarenpreiseetwa bei Kaffee und Kakao zum 01.04.2025 machten eine weitere Anpassung unsererEndverkaufspreise notwendig. Auch im April liegen wir mit unseren Umsätzenjedoch spürbar über dem Vorjahresniveau", sagte Matthias Kroth.

Weil Fairness zählt - gerade jetzt

"Wir danken allen Verbraucher*innen für den Rückenwind ins Jubiläumsjahr",erklärte der Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger . "Als FairTrade-Pionierin haben wir schon vor 50 Jahren zusammen mit der FairHandelsbewegung die Lieferkette und die Menschen hinter dem Produkt sichtbargemacht. Wir haben aufgezeigt, welche Verantwortung Unternehmen,Verbraucher*innen und Politik haben, den Handel gerechter zu gestalten", soPeter Schaumberger. Die Kampagne "Jute statt Plastik" 1978, der erste faireBio-Kaffee aus Mexiko "Organico" 1986, die erste faire Bio-Schokolade inDeutschland, hergestellt 2000, und die erste faire Bio-Schokolade mit fairerMilch 2011 sind Meilensteine aus 50 Jahren GEPA. Mit "Fairness als ,wertvollsterZutat' geht es auch in die Zukunft - das wird künftig auf immer mehr Produktenstehen", sagte Peter Schaumberger. Mit der Botschaft "Du hast es in der Hand"will GEPA, neue und jüngere Verbraucher*innen ermutigen, zu einer gerechterenWelt beizutragen. Das ist das Ziel des im letzten Jahr gestartetenMarken-Relaunches, der mit Fokus auf Kaffees wie "Organico" und "Dein PfundFairness" in diesem Jahr weitergeführt wird. Peter Schaumberger verwies auch aufdas Grußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier : "... Ich möchte Ihnendanken und Sie zu Ihrem Jubiläum darin bestärken, auch in Zukunft für mehrMenschlichkeit im Umgang mit den Produzenten des globalen Südens einzutreten.Unser Ziel soll es sein, die Prinzipien des fairen Handels von der Ausnahme zurRegel zu machen". Zum vollständigen Grußwort (https://www.gepa.de/fileadmin/user_upload/Info/GEPA/GEPA-Jubilaeum_Grusswort_Frank-Walter_Steinmeier.pdf) .

Gifty Rosetta Amo Antwi , Geschäftsführerin des Weltladen-Dachverbandes,gratulierte dem Fair Handelsunternehmen: "Die GEPA steht für Fairen Handel aufhöchstem Niveau - als Vorreiterin globaler Gerechtigkeit und Beispiel für dieVerbindung von Werten und wirtschaftlichem Erfolg. Die GEPA und derWeltladen-Dachverband, der in diesem Jahr auch sein 50-jähriges Bestehen feiert,stehen seitdem in enger Zusammenarbeit für mehr Gerechtigkeit im Handel". Schonvor Gründung der GEPA gab es Weltläden und Aktionsgruppen, deren wachsendeAktivitäten dann 1975 die Gründung einer Import - und Großhandelsorganisationnötig machte - mit dem Weltladen-Dachverband als Gründungsmitglied.

Torsten Müller , Bereichsleiter Finanzen Brot für die Welt und Sprecher derGEPA-Gesellschafterversammlung, hob hervor: "Die GEPA ist ein außerordentlichesökumenisches Unternehmen, das aus der kirchlichen Jugendbewegung entstanden ist.Auch dem Engagement der GEPA ist es zu verdanken, dass heute soziale undökologische Verantwortung in Wirtschaft und Politik einen großen Stellenwerthat. Gemeinsam wollen wir auch in Zukunft dafür eintreten, dass das so bleibtund noch ausgebaut wird. Die Gesellschaftsziele, die wir der GEPA damalsmitgegeben haben, sind heute nach wie vor aktuell: Produzentengruppen imGlobalen Süden durch faire Handelsbeziehungen zu unterstützen, Konsument*innenzu bewusstem Konsum aufzuklären und zur Veränderung ungerechterWelthandelsstrukturen beizutragen.

Andrea Fütterer , Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik, betonte die Rolleder GEPA-Partner im Globalen Süden: "Langjährige Handelspartnerschaften sind derKern unserer Tätigkeit, denn es geht um vertrauensvolle Zusammenarbeit,gegenseitiges Lernen, Verlässlichkeit und Sicherheit für beide Seiten. Unserbestes Beispiel: Prokritee in Bangladesch. Mit ihnen arbeiten wir seit 1977,also seit 48 Jahren, zusammen. Von ihnen erhalten wir u.a. Korbwaren."

In ihren Video-Grußworten dankten Vertreter*innen wie etwa Fanny Huancas Chingelvon der Kaffeegenossenschaft Sol y Café aus Peru der GEPA für die intensiveZusammenarbeit: "Der Faire Handel hilft uns sehr. Wir werden jeden Tag besser,können besser produzieren und wir Kaffeebäuer*innen haben eine bessereLebensqualität". Der Bio-Rohkaffee von Sol y Café ist wichtiger Bestandteil z.B.des heutigen Bio-Kaffee "Organico".Aktuell engagieren wir uns stark zusammen mitunseren Handelspartnern zum Thema Klimagerechtigkeit, sagte Andrea Fütterer:",People and Planet Before Profit' muss nach wie vor unsere einzige Richtschnursein, gerade heute, wo es mehr und mehr Kräfte gibt, die das Rad zurückdrehenwollen, etwa weg vom Lieferkettengesetz hin zum Neokolonialismus", sagte AndreaFütterer.

Als Fair Trade-Pionierin steht die GEPA mit Gründungsdatum 14. Mai 1975 seit 50Jahren für Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größteeuropäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagiertenPrivatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preiseund langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit.Hinter der GEPA stehen Misereor, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft derEvangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen KatholischenJugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre Verdiensteum den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnetworden, u. a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit TOP3 in der Kategorie"Unternehmenspartnerschaften 2020" für die langjährige Zusammenarbeit mit demTeepartner Tea Promoters India und mit dem "CSR-Preis der Bundesregierung 2020"in der Kategorie "Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement" sowie Ende 2023mit dem German SDG-Award Kategorie "Unternehmen". Als eines von wenigenUnternehmen in Deutschland hat sich die GEPA nach dem Garantiesystem der WFTOprüfen lassen. Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemeinunter http://www.gepa.de , alle Produkte unter http://www.gepa-shop.de .

Mitgliedschaften:

- World Fair Trade Organization (WFTO)- European Fair Trade Association (EFTA)- Forum Fairer Handel (FFH)

Pressekontakt:

GEPA - The Fair Trade Company

Barbara SchimmelpfennigPressesprecherin

Fon: 0202 - 266 83 60Fax: 0202 - 266 83 10Mail: mailto:presse@gepa.de

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