1.
28.07.2025 - 16:37:20Skoda Auto Deutschland GmbH / 1. Halbjahr 2025: Skoda Auto mit solidem .... Halbjahr 2025: Skoda Auto mit solidem Finanzergebnis und beimFahrzeugverkauf auf Platz drei in Europa (FOTO)Mladá Boleslav - > Starke Nachfrage: Skoda liefert in den ersten sechsMonaten des Jahres 2025 weltweit 509.400 Fahrzeuge aus (+13,6 %) und wird damitdrittstärkste Automarke Europas> Solides Finanzergebnis: Umsatz steigt auf 15,070 Mrd.
1. Halbjahr 2025: Skoda Auto mit solidem Finanzergebnis und beimFahrzeugverkauf auf Platz drei in Europa (FOTO)Mladá Boleslav (ots) - > Starke Nachfrage: Skoda liefert in den ersten sechsMonaten des Jahres 2025 weltweit 509.400 Fahrzeuge aus (+13,6 %) und wird damitdrittstärkste Automarke Europas
> Solides Finanzergebnis: Umsatz steigt auf 15,070 Mrd. Euro (+10,4 %),operatives Ergebnis erreicht 1,285 Mrd. Euro (+11,8 %), Netto-Cashflow liegt bei1,453 Mrd. Euro (+3,2 %)
> Robuste Rentabilität: Mit einer Umsatzrendite von 8,5 % (8,4 %) zählt SkodaAuto zu den führenden Marken im Volumensegment
> Elektrifizierte Skoda-Modelle bei Kunden beliebt: Vollelektrische undPlug-in-Hybridmodelle machen 22,8 % (9,4 %) der Auslieferungen von Skoda inEuropa aus
> Deutliche Fortschritte auf internationalen Märkten: Rekordergebnisse in Indienund Verkaufsstart des lokal produzierten Kushaq in Vietnam
Im ersten Halbjahr 2025 hat Skoda Auto weltweit 509.400 Fahrzeuge an Kundenausgeliefert, das entspricht einem Wachstum von 13,6 % gegenüber demVorjahreszeitraum. Die starke Absatzentwicklung spiegelt sich auch in denFinanzergebnissen des Unternehmens wider: Der Umsatz stieg auf 15,070 Mrd. EUR(+10,4 %), das operative Ergebnis erreichte 1,285 Mrd. EUR (+11,8 %) und derNetto-Cashflow lag bei 1,453 Mrd. EUR (+3,2 %). Die Umsatzrendite blieb mit 8,5% (8,4 %) auf einem robusten Niveau. Skoda erreicht außerdem einen historischenMeilenstein und wurde zur drittbestverkauften Automarke in Europa (EU-27 plusGroßbritannien, Schweiz, Norwegen und Island). Der tschechische Hersteller hatsich bis zum Ende des Jahrzehnts einen festen Platz unter den drei führendenMarken in Europa zum Ziel gesetzt. Auf dem europäischen Markt lieferte Skoda409.100 Fahrzeuge an Kunden aus (+10,5 %) und liegt damit deutlich über demGesamtmarktwachstum. Zu diesem Erfolg tragen maßgeblich die Elektro- undPlug-in-Hybridmodelle bei. In Europa lieferte Skoda 72.000 Elektrofahrzeuge und21.400 Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb an Kunden aus. Zusammen ergibt das 22,8% der Auslieferungen. Zudem hat Skoda Auto seine Präsenz in Asien deutlichausgebaut und 33.300 Fahrzeuge an Kunden in Indien ausgeliefert. Damit stelltedie Marke in ihrem 25. Jahr auf dem Subkontinent einen neuen Rekord auf. DasWachstum beträgt 107,7 % gegenüber dem Vorjahr. In Vietnam wurde der Verkauf desersten lokal produzierten Skoda-Modells - des SUV Kushaq - aufgenommen.
Klaus Zellmer, CEO von Skoda Auto, kommentiert: "Skoda Auto ist auf Erfolgskursund hat trotz erheblicher Herausforderungen in unserer Branche solideFinanzergebnisse für das erste Halbjahr 2025 erzielt. Wir haben erneut Wachstumbei allen unseren Kernkennzahlen verzeichnet und gezeigt, dass wir eine derprofitabelsten Automobilmarken im Volumensegment sind. Diese fantastischenErgebnisse sind Beweis für ein robustes Geschäftsmodell. Bemerkenswert ist, dasssich unser Erfolg in den ersten sechs Monaten auf alle Antriebsarten verteilthat. Das bestätigt, dass wir mit unserem Angebot der Wahlfreiheit in dieser Zeitdes Wandels auf dem richtigen Weg sind. Dabei belegen unsere Auftragszahlen,dass auch unsere EV-Strategie auf Kurs ist: Bis Ende Juni gingen mehr als120.000 Bestellungen für unsere neuen vollelektrischen Modelle Enyaq und Elroqein. So sind wir innerhalb weniger Jahre vom zehnten auf den dritten Platz dermeistverkauften Pkw-Marken in Europa aufgestiegen. Und wir wachsen in Europaschneller als die Branche insgesamt. Für die positive Resonanz der Kunden undfür die entscheidenden Beiträge unserer Zulieferer und Partner im Handel bin ichsehr dankbar. Die Skodianer liefern Spitzenleistungen. Wir gehen in Bestform indie zweite Jahreshälfte und bleiben dabei stets fokussiert und wachsam."
Holger Peters, Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht bei Skoda Auto,betont: "Unsere wichtigsten Finanzkennzahlen bleiben sehr solide, während wirauf dem besten Finanzjahr unserer Geschichte, 2024, aufbauen. Das Wachstum desBetriebsergebnisses und die anhaltend hohe Umsatzrendite spiegeln eindiszipliniertes Kostenmanagement in Verbindung mit einer starken Kundennachfragewider und positionieren uns unter den führenden Volumenmarken. Das Programm'Next Level Efficiency+' liefert bereits greifbare Ergebnisse, insbesonderedurch die Optimierung unserer Kostenstruktur und unserer Produktionsprozesse.Mit Blick auf die Zukunft werden Synergien innerhalb der Markengruppe Coreweiterhin erhebliche Skaleneffekte erzielen. Darüber hinaus ergreifen wirproaktive Maßnahmen, um unser Geschäft zukunftssicher zu machen, indem wirunsere Datenmanagementfähigkeiten verbessern und damit die Grundlage für eineerweiterte KI-Integration und eine höhere operative Effizienz schaffen. Diesesoliden Ergebnisse und unser robustes Geschäftsmodell ermöglichen es uns, diebevorstehenden Herausforderungen dieser Transformationsphase aus einer Positionder Stärke heraus zu meistern."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, ergänzt:"Mit der Einführung der RS-Sportversionen des neuen Enyaq und Elroq im erstenHalbjahr 2025 steigern wir die emotionale Anziehungskraft unserer Marke weiterund erweitern unser Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen in wichtigen Märkten.Diese Modelle sind Eckpfeiler unserer Elektrifizierungsstrategie, die in ganzEuropa schnell voranschreitet. Insgesamt haben wir in mehreren Ländern, darunterDeutschland, Österreich, Schweden und Frankreich, Rekordmarktanteile erzielt.Auch unsere Internationalisierungsstrategie schreitet voran - in der Türkeihaben wir einen neuen Rekord bei den Auslieferungen an Kunden erreicht. InIndien legen die Verkäufe auch dank des erfolgreichen Modells Kylaq um 108Prozent zu und erreichen einen neuen Rekordwert. Ein weiterer Meilenstein istdie Einführung des Kushaq in Vietnam, der in Zusammenarbeit mit der Thanh CongGroup im neuen lokalen Werk produziert wird."
Skoda Enyaq RS 250 kW(1) (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,0 - 16,6kWh/100 km; CO ? -Emissionen (kombiniert): 0 - 0 g/km; CO ? -Klasse: A - A;
Skoda Enyaq Coupé RS 250 kW(1) (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,8 -16,2 kWh/100 km; CO ? -Emissionen (kombiniert): 0 - 0 g/km; CO ? -Klasse: A -A);
Skoda Elroq RS BEV 250 kW(1) (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 16,4 - 17,2kWh/100 km; CO ? -Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO ? -Klasse: A).
(1) Die Verfügbarkeit der, gemäß UN-GTR.21 ermittelten, elektrischenMaximalleistung erfordert eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und50
°
C und einen höchstmöglichen Batterieladezustand. Die verfügbare Leistungkann begrenzt sein, variiert je nach Fahrsituation und wird von Faktoren wie derUmgebungstemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand sowie Alterder Hochvoltbatterie beeinflusst.
Skoda Auto feiert 130-jähriges Jubiläum mit Rekordergebnissen in Europa unddarüber hinaus
In der ersten Hälfte des Jahres 2025 erzielte Skoda Auto weltweit solideErgebnisse und lieferte 509.400 Fahrzeuge an Kunden aus - ein Anstieg von 13,6 %gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde durch steigende Verkaufszahlen inwichtigen Märkten in Europa und Indien sowie durch die bislang umfangreichsteund modernste Modellpalette von Skoda mit allen wichtigen Antriebsartengetragen.
Zum ersten Mal in seiner 130-jährigen Geschichte wurde Skoda zurdrittbestverkauften Marke in Europa (EU-27 plus Vereinigtes Königreich, Schweiz,Norwegen und Island). Die Auslieferungen in dieser Region erreichten 409.100Fahrzeuge, was einem Anstieg von 10,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraumentspricht. Darin enthalten ist auch der größte Einzelmarkt von Skoda,Deutschland, wo 100.700 Fahrzeuge ausgeliefert wurden - ein Anstieg von 10,5 %gegenüber dem Vorjahr. Weitere deutliche Zuwächse wurden im VereinigtenKönigreich (43.800 Fahrzeuge; +16,5 %), in Spanien (21.100 Fahrzeuge; +20,3 %),Österreich (15.200 Fahrzeuge; +25,7 %), Schweden (8.500 Fahrzeuge; +54,0 %) undFrankreich (24.400 Fahrzeuge; +13,5 %) erzielt. Auch die Tschechische Republikund Dänemark trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Mit ihremAuslieferungswachstum übertraf die Marke den Gesamtmarkt in der EU und erzieltein mehreren westeuropäischen Ländern starke Marktanteile, darunter Österreich(10,64 %), Dänemark (10,21 %) und Deutschland (7,18 %).
Robuste Finanzergebnisse: Umsatz- und Gewinnwachstum mit solider Rendite
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte Skoda Auto einen Umsatz von 15,07 Mrd. EUR(+10,4 %), das operative Ergebnis stieg auf 1,285 Mrd. EUR (+11,8 %) und derNetto-Cashflow erreichte 1,453 Mrd. EUR, was einem Anstieg von 3,2 % gegenüberdem Vorjahr entspricht. Die Umsatzrendite blieb mit 8,5 % (1. Halbjahr 2024: 8,4%) auf einem hohen Niveau. Diese Ergebnisse wurden nicht nur durch die starkeKundennachfrage, sondern auch durch eine strenge Kostendisziplin getragen. Daskontinuierliche Umsatzwachstum der letzten Jahre belegt die Wirksamkeit derStrategie und des Geschäftsmodells von Skoda Auto auch unter herausforderndenMarktbedingungen.
Elektrifizierung mit rasanter Entwicklung: neue Modelle Enyaq und Elroq führendie Rangliste an
Die Elektrofahrzeuge von Skoda erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. DasUnternehmen lieferte 72.000 Elektrofahrzeuge und 21.400 Plug-in-Hybridmodelle anKunden in Europa. Zusammen machten diese 22,8 % der Auslieferungen aus (1.Halbjahr 2024: 9,4 %). Fast jedes vierte in Europa verkaufte Skoda-Fahrzeugverfügt nun über einen elektrifizierten Antrieb. Diese Leistung wurde durch diestarke Nachfrage nach den vollelektrischen Modellen Enyaq und Elroq getragen.Unterstrichen wird die erfolgreiche Transformation von Skoda hin zu nachhaltigerMobilität zudem durch die Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb der neuestenGeneration. Superb iV (Skoda Superb Limousine 1,5 l TSI PHEV DSG 150 kW (204PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,3 - 0,4 l/100 km;Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,5 - 16,9 kWh/100 km;Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,1 - 5,6 l/100 km; CO ?-Emissionen (gewichtet kombiniert): 6 - 9 g/km; CO ? -Klasse (gewichtetkombiniert): B; Skoda Superb Combi 1,5 l TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS):Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,3 - 0,4 l/100 km; Stromverbrauch(gewichtet kombiniert): 15,7 - 17,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (beientladener Batterie): 5,2 - 5,7 l/100 km; CO ? -Emissionen (gewichtetkombiniert): 7 - 9 g/km; CO ? -Klasse (gewichtet kombiniert): B) und Kodiaq iV(Skoda Kodiaq iV 1,5 l TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch(gewichtet kombiniert): 0,4 - 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtetkombiniert): 17,3 - 18,2 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladenerBatterie): 5,7 - 6,1 l/100 km; CO ? -Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 - 11g/km; CO ? -Klasse (gewichtet kombiniert): B - B) bieten jeweils eineelektrische Reichweite von über 100 Kilometern.
Der Elroq war im ersten Halbjahr sehr erfolgreich und belegte im April, Mai undJuni die Spitzenplätze unter den Elektrofahrzeugen auf dem europäischen Markt.Sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Dänemark war er in den erstensechs Monaten des Jahres 2025 das meistverkaufte BEV. Auch der neue Enyaqentwickelt sich weiterhin stark und belegte im gleichen Zeitraum in seinemFahrzeugsegment den zweiten Platz in der Schweiz.
Insgesamt bleibt der Octavia mit 97.500 Auslieferungen an Kunden das beliebtesteModell von Skoda, gefolgt vom Kodiaq und Kamiq.
Internationale Meilensteine: Wachstum in Indien und Marktstart des Kushaq inVietnam
Skoda erzielte in Indien mit rund 33.300 ausgelieferten Fahrzeugen das besteErgebnis seiner Geschichte - ein Anstieg von 107,7 % gegenüber dem Vorjahr. Derneu eingeführte Kylaq trug mit über 20.000 Auslieferungen bis Ende Junimaßgeblich zu diesem Erfolg bei. Diese Ergebnisse festigen die Position vonSkoda unter den sieben führenden Automobilmarken in Indien. Im März 2025überschritt Skoda Auto Volkswagen India Private Limited (SAVWIPL) in seinem Werkin Pune die Marke von 500.000 produzierten Motoren.
In Vietnam hat der Verkauf des Kushaq begonnen, der in Zusammenarbeit mit derThanh Cong Group vor Ort hergestellt wird. Skoda nutzt Synergien mit Indien undimportiert für die Endmontage komplett zerlegte Bausätze (CKD-Kits). Neben demKushaq umfasst die vietnamesische Modellpalette von Skoda bereits die SUVs Karoqund Kodiaq, die aus Europa importiert werden. In den kommenden Monaten wird dasAngebot um die Limousine Slavia erweitert, die ebenfalls vor Ort aus in Indienhergestellten CKD-Kits montiert wird.
Pressekontakt:
Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:Christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/6085884OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH