Delivery Hero SE / DE000A2E4K43
24.04.2025 - 07:25:52Delivery Hero bestätigt Prognose für GJ 2025 nach starkem ersten Quartal
Delivery Hero SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Jahresergebnis 24.04.2025 / 07:25 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Q1 2025: Ergebnisse Bruttowarenwert (GMV) von 12,4 Mrd. Euro, 9%¹ Wachstum ggü. Vj. auf Like-for-Like Basis Gesamtumsatz der Segmente von 3,5 Mrd. Euro, Steigerung um 22%¹ ggü. Vj. auf Like-for-Like Basis Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2025 Starker Barmittelbestand und ausgewogene Schuldenstruktur GJ 2024: Ergebnisse GMV von 48,8 Mrd. Euro, 8%¹ Wachstum ggü. Vj. Gesamtumsatz der Segmente von 12,8 Mrd. Euro, 22%¹ Steigerung ggü. Vj. Bereinigtes EBITDA von 693 Mio. Euro, Wachstum von 173% ggü. Vj. Erstes vollständiges Geschäftsjahr mit positivem Free Cashflow² (FCF) von 99 Millionen Euro Berlin, 24. April 2025 – Delivery Hero SE ("Delivery Hero", das "Unternehmen", der “Konzern” oder die "Gruppe"), die weltweit führende lokale Lieferplattform, hat heute ihre Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025 und ihren Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen setzte seinen strategischen Kurs im ersten Quartal 2025 weiter fort und balancierte starkes Umsatzwachstum in allen Segmenten mit deutlichen Fortschritten bei der Profitabilität. Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero: “Wir sehen eine weitere Beschleunigung im Wachstum in den meisten Segmenten im ersten Quartal. Die Erweiterung unseres Angebots birgt enorme Chancen für weiteres Wachstum.” Robustes Wachstum und verbesserte Profitabilität Der Konzern erzielte im ersten Quartal 2025 einen robusten GMV-Anstieg von 9%¹ ggü. Vj. auf Like-for-Like Basis, auf 12,4 Mrd. Euro. Außerhalb Südkoreas steigerte Delivery Hero seinen GMV um 22%¹ ggü. Vj., getragen von einer starken Bestellentwicklung und wachsenden durchschnittlichen Warenkörben. Der Gesamtumsatz der Segmente wuchs im Jahresvergleich um 22%¹ auf Like-for-Like Basis auf 3,5 Mrd. Euro an, unterstützt durch einen steigenden Anteil eigener Lieferungen, einen erhöhten Beitrag der Dmarts sowie eine verbesserte Monetarisierung der Plattform. Die Profitabilität des Unternehmens stieg im ersten Quartal 2025 weiter an, mit deutlichen Verbesserungen der bereinigten EBITDA-Marge. Gleichzeitig reduzierte Delivery Hero seine Schulden weiter, unterstützt durch seinen Barmittelbestand von 3,8 Mrd. Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2024. Zu diesem Zweck kaufte das Unternehmen im ersten Quartal eigene Wandelschuldverschreibungen im Wert von 0,9 Mrd. Euro zurück. Delivery Hero verfügt nach diesem Rückkaufangebot weiterhin über einen starken Barmittelbestand von 2,9 Mrd. Euro³. Im Einklang mit kontinuierlichem Streben nach Effizienz hat Delivery Hero am 23. April 2025 bekanntgegeben, dass es seine Geschäftstätigkeit in Thailand zum 23. Mai 2025 einstellen wird. Der Schritt setzt den Fokus der Gruppe auf die Optimierung ihrer Geostrategie fort. Dieser wurde bereits durch die vorherige Einstellung der Geschäftstätigkeiten in Dänemark, Ghana, der Slowakei und Slowenien deutlich. Marie-Anne Popp, CFO von Delivery Hero: „Delivery Hero konzentriert sich auf ein ausgewogenes Verhältnis von Wachstum, Profitabilität und Cashflow-Generierung. Unsere Ergebnisse für das erste Quartal spiegeln diese Strategie wider. Darüber hinaus haben wir in Q1 Wandelschuldverschreibungen zurückgekauft, um Schulden zu reduzieren. Das erhöht unsere finanzielle Flexibilität. Wir sind auf Kurs, unsere Prognose für 2025 zu erreichen.“ Verbesserte Abläufe und Kundenerlebnisse durch Technologie Im ersten Quartal 2025 führte Delivery Hero erfolgreich Lebensmittellieferungen per Roboter sowohl in Schweden als auch in Südkorea ein. Darüber hinaus wurden in Stockholm Essenslieferungen per Drohne eingeführt, um Liefergebiete und Logistikabläufe zu optimieren. Durch die Migration seiner Marken auf eine einzige globale Technologieplattform steigert Delivery Hero zudem Effizienz und Geschwindigkeit im gesamten Konzern. Glovo wird die Umstellung in Kürze abschließen und hat dadurch bereits Verbesserungen bei Logistikeffizienz und Werbeeinnahmen im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet. Woowa hat die Logistikeffizienz in den ersten Städten, in denen die globale Logistikplattform eingeführt wurde, erheblich gesteigert. Delivery Hero erwartet weiteres Wachstum des GMV sowie Kostenoptimierungen durch bessere Liefer- und Kommissionierungsalgorithmen. Durch diese Algorithmen verbessert das Unternehmen die Verfügbarkeit von Anbietern auf seinen Plattformen, verkürzt die Wartezeiten von Lieferfahrern und optimiert Kommissionierungsprozesse. Im ersten Quartal 2025 gestartete AdTech-Initiativen, wie Algorithmusoptimierungen und die Einführung neuer Werbeformate, sollen 2025 erheblich zur Profitabilität beitragen. Delivery Hero nutzt weiterhin Künstliche Intelligenz, um operative Effizienzsteigerungen zu erzielen und seine Produkte in den Bereichen Suche, Empfehlungen, Inhalte, Rankings und Kundensupport zu optimieren. Diese Initiativen unterstreichen das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden bessere Angebote durch Technologie zu bieten. Starkes Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2024 Zusätzlich zu den Finanzergebnissen für das erste Quartal 2025 hat Delivery Hero heute seinen geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Im GJ 2024 erzielte der Konzern ein GMV-Wachstum von 8%¹ ggü. Vj. auf 48,8 Mrd. Euro und ein Wachstum des Gesamtumsatzes der Segmente von 22%¹ ggü. Vj. auf 12,8 Mrd. Euro. Zudem verbesserte Delivery Hero im Geschäftsjahr 2024 sein Ergebnis deutlich und generierte mit 99 Mio. Euro erstmals auf Gesamtjahresbasis einen positiven Free Cashflow². Am 11. April 2025 erhöhte das Unternehmen die Rückstellungen für Rechtsrisiken im Zusammenhang mit dem rechtlichen Status von Lieferfahrern durch Delivery Heros italienische Tochtergesellschaft Glovo. Infolgedessen aktualisierte das Unternehmen sein bereinigtes EBITDA für das Geschäftsjahr 2024 von vorläufigen 750 Mio. Euro auf 693 Mio. Euro, was einem Anstieg von 173% gegenüber dem Geschäftsjahr 2023 entspricht. Der geprüfte Jahresabschluss von Delivery Hero für das Geschäftsjahr 2024 ist hier abrufbar. Prognose für 2025 bestätigt Delivery Hero hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 wie unten dargestellt bestätigt. Delivery Hero – Prognose Geschäftsjahr 2025
24.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com |
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