Starke polnische Einzelhändler planen Europas führender Einkaufs- undMarketinggemeinschaft EMD beizutreten (FOTO)Pfäffikon / Schweiz -- Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto streben neue und optimale Beschaffungsmöglichkeiten an- Wichtige Rolle in Polen stärkt die internationale Marktposition der EMDStarke polnische Einzelhandelsunternehmen wie Grupa Eurocash (DelikatesyCentrum, Lewiatan, Duzy Ben, Eurocash Sieci Partnerskie (abc, groszek, Eurosklep), Partnerski System Detaliczny (gama)), Grupa Chorten und Netto planen dieGründung einer lokalen Einkaufsallianz.
18.07.2025 - 14:02:06EMD - European Marketing Distribution / Starke polnische Einzelhändler ...
Starke polnische Einzelhändler planen Europas führender Einkaufs- undMarketinggemeinschaft EMD beizutreten (FOTO)Pfäffikon/Schweiz (ots) -
- Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto streben neue und optimale Beschaffungsmöglichkeiten an- Wichtige Rolle in Polen stärkt die internationale Marktposition der EMD
Starke polnische Einzelhandelsunternehmen wie Grupa Eurocash (DelikatesyCentrum, Lewiatan, Duzy Ben, Eurocash Sieci Partnerskie (abc, groszek, Eurosklep), Partnerski System Detaliczny (gama)), Grupa Chorten und Netto planen dieGründung einer lokalen Einkaufsallianz. Das Ziel dieser Maßnahme ist klargesteckt: Mit der Fusion in Polen ist auch der Beitritt in die führendeEinkaufsallianz in Europa, die European Marketing Distribution (EMD) AG,vorgesehen. Der endgültige Beitritt steht noch unter dem Vorbehalt dervorherigen Genehmigung der Fusion.
Dank ihrer neuen EMD-Mitgliedschaft wollen die neuen polnischen Mitglieder ihreeuropäischen Beschaffungsmöglichkeiten ausbauen und erhebliche Einsparungen inihrer Lieferkette erzielen. Diese Vorteile sollen in die Stärkung des Angebotsfür die polnischen Kunden reinvestiert werden.
Das neue EMD-Mitglied, das von Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto gegründetwird, wird zur bedeutendsten Einkaufsgemeinschaft in Polen. Mit der gemeinsamenMarktpräsenz von rund 20.000 Filialen im ganzen Land und einem Gesamtumsatz vonüber 12 Milliarden Euro ist es die Nummer 2 im polnischen Einzelhandel.
Vorbehaltlich der Genehmigung der Fusion durch die polnische Wettbewerbsbehördeund der Gründung des polnischen Joint Ventures werden die neuen Mitglieder ab2026 an der gemeinsamen Beschaffung von Private-Label-Produkten durch die EMDund dem Angebot von Zusatzdienstleistungen für die internationalenA-Markenhersteller durch EMD beteiligt sein.
Pawel Surowka , Chief Executive Officer von Eurocash: "Wir freuen uns sehr,Mitglied der starken und partnerschaftlich geprägten EMD-Gemeinschaft zu werden.EMD bietet uns viele interessante Produktpaletten und Marketinginstrumente, mitdenen wir unser kundenorientiertes Wachstum auf dem polnischen Markt weiterbeschleunigen können."
Für alle Hersteller in der Industrie, die im Bereich Fast Moving Consumer Goods(FMCG) tätig sind, eröffnet die neue EMD-Partnerschaft neue Möglichkeiten.
Während sich EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf die Beschaffung undVermarktung erfolgreicher Handelsmarkenprodukte konzentrieren, realisieren diein der EMD Retail Group zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder in Zusammenarbeitmit den führenden multinationalen A-Markenherstellern auch grenzüberschreitendeDienstleistungen und Marketingkonzepte.
In der EMD Retail Group wird die polnische Einkaufsallianz, vorbehaltlich derkartellrechtlichen Freigabe, ab 2026 mit ausgewählten namhaften underfolgreichen Handelsunternehmen in ihren jeweiligen Heimatländernzusammenarbeiten. Zu den Mitgliedern der EMD Retail Group zählen bereits dieEuromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia, Superunie aus den Niederlanden, RTGInternational aus Deutschland und Axfood aus Schweden, das ebenfalls ab 2026dieser Gruppe beitritt.
Die zentralen Aufgaben der Mitglieder der EMD Retail Group und des neuenMitglieds aus Polen sind klar definiert: Die Beschaffung und optimaleVermarktung bekannter und beliebter Top-Markenprodukte (einschließlichländerspezifischer Innovationen und Varianten dieser A-Marken), die für dieKunden im internationalen Einzelhandel von Bedeutung sind. Die EMD Retail Grouparbeitet mit den renommiertesten Herstellern der Branche zusammen, darunter auchdie Anbieter dieser A-Marken.
Philippe Gruyters, Geschäftsführer von EMD: "Die neue EMD-Mitgliedschaft derpolnischen Einkaufsallianz eröffnet ihr und unseren bestehenden Mitgliedern neueBeschaffungsmöglichkeiten. Mit dem Beitritt der polnischen Einkaufsallianz zuunserem internationalen On-Top-Geschäft können wir unser starkes Angebot auf demsehr dynamischen polnischen Markt weiter ausbauen."
Über EMD:
Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker Partnerfür Fast Moving Consumer Goods (FMCG) anerkannt. Sie entwickelt und beschafftinsbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zumNutzen der Konsumenten. Darüber hinaus unterstützt und realisiert dieEMD-Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit dengrößten Markenherstellern.
Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren dieEMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien derzeit einen externenEinzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden Euro in 16 Ländern.
Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf denfolgenden Märkten tätig:
Belgien: Colruyt Österreich: MARKANTDänemark: Dagrofa Portugal: EuromadiPortDeutschland: RTG International Schweden: Dagab/AxfoodFrankreich: Francap Schweiz: MARKANTItalien: ESD Italia Slowakei: MARKANTLuxemburg: Colruyt Spanien: EuromadiNiederlande: Superunie Südkorea: LotteNorwegen: Unil/NorgesGruppen Tschechische Republik: MARKANT
Neben Südkorea und Japan ist das assoziierte Mitglied Lotte auch auf demvietnamesischen und indonesischen Markt aktiv.
Weitere Informationen:
Donati & RosmanithUwe RosmanithTriq ir-Rumani, 3Xlendi, XLN1431MaltaTelefon: ?+356 77362849?????Telefon: +49 171 9706644mailto:uwe@rosmanith.demailto:rosmanith@bettercommunications.mt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118822/6079686OTS: EMD - European Marketing Distribution