Pflichtmitteilung, DGA

Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis / Quartals- / Zwischenmitteilung Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld 30.04.2025 / 07:01 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

30.04.2025 - 07:01:29

EQS-Adhoc: Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld (deutsch)

Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld

Straumann Holding AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld

30.04.2025 / 07:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Starkes organisches Umsatzwachstum von 11.0 % im ersten Quartal bei
    einem Umsatz von CHF 680.7 Millionen

  * Anhaltende Unterschiede in der regionalen Wachstumsdynamik; dabei ragen
    die Regionen EMEA und APAC heraus

  * Zusammenarbeit zwischen Straumann und SprintRay, um einzigartigen
    Chairside-Workflow mit 3D-Druck voranzutreiben

  * Weltweite Einführung von Straumann iEXCEL sowie Markteinführungen von
    UNIQ und Falcon in der Region EMEA

  * Ausblick für 2025 bestätigt: Die Gruppe strebt ein organisches
    Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine
    Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60 Basispunkte gegenüber 2024
    bei konstanten Wechselkursen an

     UMSATZ NACH REGIONEN

     (in CHF Mio.)                          Q1 2025    Q1 2024[1]
     Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA)    280.0      258.4
     Veränderung in CHF (in %)              +8.4       +2.5
     Veränderung in Lokalwährung (in %)     +10.0      +12.0
     Veränderung organisch[2] (in %)        +10.0      +9.2
     % des Gesamtumsatzes der Gruppe        41.1       41.8
     Nordamerika (NAM)                      185.1      177.8
     Veränderung in CHF (in %)              +4.1       -2.3
     Veränderung in Lokalwährung (in %)     +1.8       +3.7
     Veränderung organisch2 (in %)          +1.8       +3.7
     % des Gesamtumsatzes der Gruppe        27.2       28.7
     Asien-Pazifik (APAC)                   162.2      130.8
     Veränderung in CHF (in %)              +24.0      +63.7
     Veränderung in Lokalwährung (in %)     +23.0      +84.2
     Veränderung organisch2 (in %)          +23.0      82.0
     % des Gesamtumsatzes der Gruppe        23.8       21.1
     Lateinamerika (LATAM)                  53.4       51.4
     Veränderung in CHF (in %)              +3.9       +8.8
     Veränderung in Lokalwährung (in %)     +18.8      +11.5
     Veränderung organisch2 (in %)          +18.8      +11.5
     % des Gesamtumsatzes der Gruppe        7.8        8.3
     GRUPPE                                 680.7      618.3
     Veränderung in CHF (in %)              +10.1      +10.2
     Veränderung in Lokalwährung (in %)     +11.0      +19.1
     Veränderung organisch2 (in %)          +11.0      +17.5
Basel, 30. April 2025: Die Straumann Group ist mit einem Umsatz von CHF
680.7 Millionen im ersten Quartal und einem organischen Wachstum von 11.0 %
bzw. 10.1% in Schweizer Franken stark ins neue Jahr gestartet. Während die
regionale Wachstumsdynamik weiterhin variierte und makroökonomische
Unsicherheiten die Kundennachfrage weiter beeinträchtigten, ragten unter den
Regionen Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) und Asien-Pazifik (APAC)
besonders hervor. EMEA, die grösste Region, verzeichnete ein zweistelliges
Wachstum, während APAC erneut den grössten Beitrag zum organischen
Umsatzwachstum leistete - dank des anhaltend guten Patientenzulaufs in
China.

In allen Regionen wurde das Wachstum hauptsächlich sowohl vom Premium- als
auch vom Challenger-Segment getragen, unterstützt durch ein insgesamt
zweistelliges Wachstum im Bereich Kieferorthopädie und einem positiven
Beitrag im Geschäft mit digitalen Lösungen. Auf der sehr gut besuchten
Internationalen Dental-Schau (IDS) im März 2025 in Köln - eine der weltweit
grössten Dentalmessen - stiessen die zahlreichen Innovationen und
Produkteinführungen der Gruppe auf grosses Interesse und positive Resonanz.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Ich bin stolz auf unser Team
und die starke Dynamik, die wir gemeinsam aufgebaut haben - getragen von
unserer leistungsorientierten Player-Learner-Kultur. Sie ist ein zentrales
Element unseres Erfolgs und unterstützt uns dabei, im aktuellen sich rasant
wandelnden Umfeld agil zu bleiben und uns laufend anzupassen. Trotz
anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten, die weltweit Unternehmen
herausfordern, sind wir dank unseres diversifizierten Portfolios und unserer
breiten geografischen Präsenz gut aufgestellt, um unsere Stärken weiter
auszubauen und langfristig erfolgreich zu bleiben. Ich bin sehr zufrieden
mit den Ergebnissen dieses Quartals, die wir gemeinsam als Team erzielt
haben, und mit der positiven Resonanz, die wir auf der IDS erfahren durften.
Die zahlreichen Innovationen, die wir präsentiert haben, unsere
strategischen Partnerschaften sowie unsere kontinuierlichen Investitionen in
Wachstum unterstreichen unsere Fähigkeit, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv
mitzugestalten - und bilden eine starke Basis für nachhaltigen
Geschäftserfolg. Vor diesem Hintergrund und trotz der bestehenden globalen
Herausforderungen bestätigen wir unseren Ausblick für das Geschäftsjahr
2025."

ERGEBNISSE DER REGIONEN

Starkes Umsatzwachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika

Die grösste Region der Gruppe - Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) -
erzielte einen Umsatz von CHF 280.0 Millionen, was einem organischen
Wachstum von 10.0 % entspricht. Deutschland, der grösste Markt in der
Region, setzte seinen starken Wachstumskurs fort, wobei auch Italien,
Spanien und Belgien wesentlich zum hervorragenden Umsatzergebnis beitrugen.
Die Gruppe konnte bei den Implantaten sowohl im Premium- als auch im
Challengersegment weitere Marktanteile gewinnen - gestützt durch die
anhaltende Stärke ihrer Premiummarke und die erfolgreiche Markteinfuhrung
des neuen iEXCEL-Implantatsystems. Challenger-Marken wie Neodent und
Anthogyr konnten ihre Präsenz in der gesamten Region weiter ausbauen.
Darüber hinaus trugen das zweistellige Wachstum der Kieferorthopädiemarke
ClearCorrect sowie die solide Entwicklung im Bereich Biomaterialien zum
exzellenten Ergebnis der Region bei.

Nordamerika mit niedrigem einstelligem Wachstum

Im ersten Quartal erzielte die Region Nordamerika einen Umsatz von 185.1
Millionen Schweizer Franken und erreichte ein organisches Wachstum von 1.8 %
in einem laut Schätzungen der Gruppe verhaltenen Implantologiemarkt in den
USA. Dennoch erzielte die Gruppe ein positives Wachstum - trotz eines
makroökonomischen Umfelds, das bei Konsumentinnen und Konsumenten zu einem
vorsichtigeren Ausgabeverhalten führte, was sich entsprechend auf den
Patientenzulauf auswirkte. Die Premiummarke Straumann entwickelte sich
positiv, unterstützt durch die zunehmende Nachfrage nach dem kürzlich
eingeführten Implantatsystem Straumann iEXCEL. Die Marke Neodent
verzeichnete im ersten Quartal ein solides Wachstum, während der Bereich
Kieferorthopädie weiter schwach blieb. Das digitale Geschäft leistete
ebenfalls einen positiven Beitrag zum Wachstum, getragen von den
Intraoralscannern und der erfolgreichen Einführung des Prothetikdienstes
UN!Q.

Region Asien-Pazifik setzt den Wachstumskurs trotz starkem
Vorjahresvergleich fort

Die Region Asien-Pazifik (APAC) erreichte mit einem Umsatz von CHF 162.2
Millionen bei einem organischen Wachstum von 23.0 % einen historischen
Höchststand - trotz einer starken Vergleichsbasis. Einmal mehr ragte das
Wachstum in China heraus, angetrieben durch die nachhaltigen strukturellen
Effekte der volumenbasierten Beschaffungsinitiative (VBP), die das
Bewusstsein für Implantate stärkte und diese erschwinglicher machte. Neben
einem starken zweistelligen Wachstum in aufstrebenden Märkten wie Thailand,
Indien und Malaysia konnten auch entwickelte Märkte wie Australien und Japan
ihr Wachstum fortsetzen. Das Implantologiegeschäft blieb der wichtigste
Wachstumsmotor, wobei sowohl Premium- als auch Challenger-Marken eine
entscheidende Rolle spielten. In Australien, Thailand und Indien entwickelte
sich die Challengermarke Neodent besonders gut. Digitale Lösungen leisteten
einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Gesamtleistung, unterstützt durch
die regionweite Einführung des Intraoralscanners SIRIOS.

Anhaltend starkes zweistelliges Wachstum in Lateinamerika

Im ersten Quartal erzielte die Region Lateinamerika einen Umsatz von CHF
53.4 Millionen und ein starkes organisches Wachstum von 18.8 %. Das
Implantatgeschäft - insbesondere die Challenger-Marke Neodent - war einmal
mehr der wichtigste Wachstumstreiber. Märkte wie Brasilien und Mexiko
verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum. Das Premiumsegment legte dank
gezielter Initiativen ebenfalls deutlich zu. Darüber hinaus trug auch der
Bereich Kieferorthopädie zu den starken Ergebnissen bei, wobei Brasilien und
Mexiko die grössten Umsatztreiber waren. Auch das Geschäft mit digitalen
Lösungen, insbesondere der Intraoralscanner SIRIOS, leistete einen wichtigen
Beitrag zum anhaltenden zweistelligen Wachstum in der Region.



STRATEGISCHE FORTSCHRITTE
=========================

Straumann Group präsentiert ihren fortschrittlichen End-to-End-Workflow für
digitale Zahnmedizin auf der IDS in Köln

Im März stellte Straumann auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) in
Köln, einer der weltweit grössten Dentalmessen, innovative Lösungen vor, die
darauf abzielten, Zahnärzten eine bessere Versorgung mit effizienteren
Arbeitsabläufen zu ermöglichen. Die Gruppe präsentierte ihre Innovationen im
Bereich der digitalen Zahnmedizin, mit einem Schwerpunkt auf einem
vollständig integrierten End-to-End-Workflow über die cloudbasierte
Plattform Straumann AXS. Straumann AXS, das in Europa, dem Nahen Osten und
Afrika vollständig eingeführt ist, vereint Schlüssellösungen wie
Smile-in-a-Box und den neu lancierten Prothetik-Service UN!Q und bietet
nahtlose Konnektivität - von der Diagnostik bis zur Umsetzung der
Behandlung. Zahnärzte profitieren dabei von einem optimierten digitalen
Ökosystem, das Intraoralscanning mit SIRIOS, eine KI-gestützte
Operationsplanung mit der coDiagnostiX Software und umfassende digitale
Arbeitsabläufe integriert. Dies reduziert nicht nur die Komplexität, sondern
verbessert auch die Behandlungsergebnisse.

Straumann kündigt auf der IDS strategische Kooperationen zur Förderung
digitaler Workflows an

Um die Patientenversorgung direkt am Behandlungsstuhl massgeblich zu
verbessern, kündigte die Straumann Group auf der IDS eine strategische
Zusammenarbeit mit SprintRay an - einem Innovationsführer im Bereich der
3D-Drucktechnologie mit Sitz in Los Angeles, USA. Der mit beiden Markennamen
versehene Drucker Straumann Signature Midas ist direkt mit der Plattform
Straumann AXS und dem Intraoralscanner SIRIOS verbunden. Er ermöglicht es
Zahnärztinnen und Zahnärzten, prothetische Komponenten, wie Kronen, Inlays
und Onlays, in weniger als zehn Minuten zu drucken. Diese Zusammenarbeit
stellt einen Meilenstein in der digitalen Zahnmedizin dar, da sie
effiziente, digital vernetzte Workflows für Behandlungen in nur einer
Sitzung und zu einem attraktiven Preis ermöglicht. Die Kooperation mit
SprintRay wurde an der IDS sehr positiv aufgenommen, wie auch die
Partnerschaft zwischen der Straumann Group und Carestream Dental, einem
führenden Anbieter in der Digitalen Volumentomographie (DVT). Die
strategische Zusammenarbeit mit Carestream Dental ermöglicht die nahtlose
Integration von DVT-Bildern auf der AXS-Plattform und vereinfacht den
Übergang von der Diagnostik zur geführten Chirurgie.

Weltweite Einführung von Straumann iEXCEL und EMEA-Markteinführungen von
UN!Q und Falcon

Ebenfalls auf der IDS kündigte die Straumann Group die weltweite
Markteinführung ihres leistungsstarken Implantatsystems iEXCEL an, das zuvor
bereits erfolgreich in Nordamerika eingeführt wurde. Das System vereint vier
Implantatdesigns in einem schlanken System, mit nur einem Instrumentenset
und einer TorcFit-Verbindung. iEXCEL basiert auf dem klinisch bewährten
Roxolid-Material sowie der SLActive-Oberfläche, die minimalinvasive
Eingriffe und eine schnellere Osseointegration unterstützen. Straumann Group
stellte zudem zwei wichtige Innovationen für die Region EMEA vor: die
Einführung von Falcon, ihrem ersten kompakten dynamischen Navigationssystem
für geführte Chirurgie in Echtzeit, und die europäische Lancierung von UN!Q,
einem cloudbasierten On-Demand-Prothetikdienst, mit dem Dentallabore das
Design und die Herstellung patientenspezifischer Restaurationen auslagern
können. Alle drei Lösungen stiessen bei den IDS-Besuchern auf grosses
Interesse und unterstreichen das Engagement der Gruppe, integrierte und
effiziente digitale Workflows anzubieten.

Generalversammlung genehmigt alle Anträge, einschliesslich der
Dividendenerhöhung

An der Generalversammlung vom 10. April 2025 genehmigten die Aktionärinnen
und Aktionäre der Straumann Holding AG alle Anträge des Verwaltungsrats. Die
erhöhte Bardividende von CHF 0.95 pro Aktie wurde am 16. April 2025
ausbezahlt.



AUSBLICK FÜR 2025 BESTÄTIGT, VORBEHALTLICH UNVORHERSEHBARER EREIGNISSE
======================================================================

Die Straumann Group geht davon aus, dass die makroökonomischen
Unsicherheiten anhalten und die Nachfrage in verschiedenen Regionen
weiterhin beeinflussen werden. Die Gruppe ist jedoch zuversichtlich, ihren
Marktanteil auf ihrem globalen Zielmarkt von rund CHF 20 Milliarden weiter
ausbauen zu können. Verantwortlich dafür ist die starke Innovationskraft von
Straumann Group, ihre breite globale Präsenz, auch im Hinblick auf
Produktionsstandorte, ihr differenziertes globales Leistungsangebot in
verschiedenen Preissegmenten und die konsequente Umsetzung der Strategie,
getragen von einer starken Unternehmenskultur. Darüber hinaus betont die
Gruppe ihre laufenden Investitionen in den Ausbau regionaler
Produktionskapazitäten, die digitale Transformation sowie in umfangreiche
Schulungsinitiativen, die immer mehr Ärzte in die Lage versetzen, Implantat-
und kieferorthopädische Behandlungen durchzuführen. Vor diesem Hintergrund
strebt Straumann Group ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich an, sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60
Basispunkte gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen.

###

Wenn Sie mehr über die Innovationen erfahren möchten, die Straumann Group im
März 2025 auf der IDS in Köln vorgestellt hat, folgen Sie bitte diesem Link.

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[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der im
August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts
an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde,
fortgeführt wurden.

[2] Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig
oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit knapp 12 000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

   Corporate Communication          Investor Relations Marcel Kellerhals:
   Silvia Dobry: +41 (0)61 965      +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel: +41
   15 62 Frank Keidel: +41 (0)79    (0)61 965 18 76 E-mail:
   530 71 84 E-mail:                [1]investor.relations@straumann.com
   corporate.communication@strau    1.
   mann.com                         mailto:investor.relations@straumann.
                                    com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2025
Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer
Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr MESZ präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden
gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via "Conference call" zu
registrieren und die Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor sie sich in
die Telefonkonferenz einwählen.

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE TERMINE

     2025             Anlass                               Ort
     6./ 7. Mai       Berenberg Roadshow                   London
     8./ 9. Mai       Kepler Cheuvreux Roadshow            Amster-
                                                           dam
     12. Mai          Bernstein Roadshow                   Madrid
     13. Mai          BofA Global Healthcare Conference    Las
                                                           Vegas
     20. Mai          Equita Roadshow                      Dublin
     28./ 29. Mai     Stifel Jaws and Paws Konferenz       New York
     4./ 5. Juni      Jefferies Global Healthcare          New York
                      Conference
     1. Juli - 12.    Quiet Period
     August
     13. August       Q2 Ergebnisse 2025                   Webcast
Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich
Aussagen über die Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen in Bezug auf
zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Straumann Group, die auf
Informationen basieren, die der Straumann Group zum Zeitpunkt der Erstellung
dieser Aussagen zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind weder
historische Fakten noch Garantien für zukünftige Leistungen. Sie können,
müssen aber nicht, an Begriffen wie "erwarten", "beabsichtigen", "planen",
"Ziel", "glauben", "prognostizieren", "schätzen", "annehmen", "zukünftig",
"wahrscheinlich", "könnte", "sollte", "wird" und ähnlichen Formulierungen
für zukünftige Zeiträume oder Ereignisse erkannt werden.

Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten, Überzeugungen,
Annahmen und Erwartungen der Straumann Group oder ihres Managements zum
Zeitpunkt der Aussage wider und unterliegen bekannten und unbekannten
Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle
der Straumann Group liegen können. Diese bekannten und unbekannten Risiken,
Unsicherheiten und anderen Faktoren, die zukunftsgerichteten Aussagen
zugrunde liegen, können dazu führen, dass die tatsächlilchen Ergebnisse,
Leistungen oder Erfolge der Gruppe wesentlich von den in diesem Dokument
genannten oder implizierten abweichen. Daher sollten Sie sich nicht auf die
in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
verlassen.

Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Erwartungen der Gruppe
in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von
den in einer zukunftsgerichteten Aussage genannten abweichen, umfassen unter
anderem zukünftige globale wirtschaftliche Bedingungen, Pandemien,
Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von
Wettbewerbern und andere Faktoren, die außerhalb der Kontrolle von Straumann
Group liegen. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken, Unsicherheiten
oder anderen Faktoren verwirklichen oder sich zugrunde liegende Ansichten,
Überzeugungen, Annahmen oder Erwartungen als falsch erweisen, können die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten
abweichen. Straumann Group stellt die Informationen in dieser Mitteilung zum
Datum der Veröffentlichung bereit und übernimmt keine Verpflichtung,
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
sonstigen Gründen zu aktualisieren. Diese Mitteilung stellt weder ein
Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Straumann Holding AG
                     Peter Merian-Weg 12
                     4052 Basel
                     Schweiz
   Telefon:          +41619651239
   Fax:              +41 61 965 11 06
   E-Mail:           jana.erdmann@straumann.com
   Internet:         www.straumann-group.com
   ISIN:             CH1175448666
   Valorennummer:    914326
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2127226



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2127226 30.04.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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