Pflichtmitteilung, DGA

Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 19.08.2025 / 06:59 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

19.08.2025 - 06:59:31

EQS-Adhoc: Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr (deutsch)

Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr



   Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
   Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum
   von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr
   19.08.2025 / 06:59 CET/CEST
   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
     _____________________________________________________________

      AD HOC-MITTEILUNG GEMÄSS ART. 53 KR

   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für
   den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
     * Der Gesamtumsatz einschliesslich des seit Mai konsolidierten
       NeoOrtho-Geschäfts in Brasilien belief sich auf CHF 123,0 Mio.
     * Der Kernumsatz stieg organisch[1] um 15,3 % (kWk), getrieben
       von EMEA und den USA
     * Die Kern-EBITDA-Marge[2] blieb trotz CHF-Aufwertung und
       US-Zöllen bei 17,8 %
     * Das Unternehmen sicherte sich im Juli die restlichen 53 % der
       Anteile an KeriMedical und bereitet die Markteinführung seines
       Flaggschiffprodukts TOUCH in den USA vor
     * NeoOrtho-Integration plangemäss; Backoffice-Konsolidierung und
       neue Produktionsstätte in Curitiba sollen Anfang 2026
       abgeschlossen sein
     * Prognose für 2025: Medartis hebt organisches
       Kernumsatzwachstum auf 14-16 % an und bestätigt
       Kern-EBITDA-Marge im hohen Zehnerbereich trotz zusätzlicher
       Belastung durch die US-Zölle

   FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS HALBJAHR 2025


   in CHF Mio.,


   H1 2025



   H1 2024


   Organisches Wachstum1
   des Kerngeschäfts

   gerundet

   Berichtet

   Nicht-kern-Elemente2

   Kern-geschäft

   Berichtet

   Nicht-kern-Elemente2

   Kern-geschäft

   in CHF

   zu kWk

   Nettoumsatz

   123,0

   (1,0)

   122,1

   111,5

   (3,9)

   107,6

   11,4%

   15,3%

   Bruttomarge

   97,8

   0,7

   98,5

   89,6

   0,2

   89,7



   EBITDA

   21,0

   0,8

   21,7

   23,9

   (4,7)

   19,1



   Betriebsgewinn (EBIT)

   9,3

   1,1

   10,4

   3,5

   5,7

   9,2



   Nettoerlös

   -1,3

   0,9

   -0,4

   2,6

   4,7

   7,3












   Margen in %







   Veränderung in %-Punkten (PP) des Kerngeschäfts

   Bruttomarge

   79,5%


   80,7%

   80,3%


   83,4%

   (2,7 PP)

   (2,1 PP)

   EBITDA

   17,0%


   17,8%

   21,4%


   17,8%

   (0,0 PP)

   1,4 PP

   Betriebsgewinn (EBIT)

   7,6%


   8,5%

   3,1%


   8,6%

   (0,1 PP)

   1,5 PP


   Basel, 19. August 2025: Die Medartis Holding AG (MED:SW), ein
   führendes Orthopädieunternehmen, das sich auf die Kopf- und
   Extremitätenchirurgie spezialisiert hat, meldet für das erste
   Halbjahr 2025 einen Gesamtumsatz von CHF 123,0 Mio., was einem
   Wachstum von 14,1 % bei konstanten Wechselkursen (kWk) entspricht.
   Der Kernumsatz erreichte CHF 122,1 Mio. und das organische
   Wachstum 15,3 %. Die Regionen EMEA und USA waren mit einem
   Wachstum von jeweils 16 % die wichtigsten Wachstumstreiber. Nach
   dieser erfreulichen Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
   erhöht das Management seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr.


   Matthias Schupp, Medartis CEO, kommentiert das Ergebnis des ersten
   Halbjahres wie folgt: "Wir haben unsere Ziele für das erste
   Halbjahr erreicht, was unsere Zuversicht für den weiteren Verlauf
   des Jahres stärkt. Als CEO habe ich mich in den letzten neun
   Monaten darauf konzentriert, unsere Wettbewerbsposition in den USA
   und Lateinamerika zu stärken und die Partnerschaften mit NeoOrtho
   und KeriMedical erfolgreich abzuschliessen - beide werden auch
   über 2025 hinaus wesentliche Wachstumstreiber für uns bleiben.
   Ausserdem haben wir unser F&E-Team verstärkt, um interne
   Innovationen voranzutreiben. Die kulturelle Transformation zeigt
   erste Erfolge. Unser US-Team agiert wieder mit neuem
   Selbstvertrauen und verfolgt einen deutlich fokussierteren Ansatz.
   Das lokale Management hat konsequente Entscheidungen getroffen, um
   künftig ausschliesslich mit Vertriebspartnern zu arbeiten, die
   sich vollständig auf die Marke Medartis konzentrieren."



   LEISTUNG NACH REGION


   Kernumsatz1
   (in Mio. CHF)

   H1 2025

   H1 2024

   Organisches Wachstum2
   in CHF

   Organisches Wachstum2
   zu kWk

   Europa, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA)

   67,9

   59,5

   14,1%

   16,0%

   USA

   26,1

   23,2

   12,7%

   16,2%

   Asien-Pazifik

   17,1

   15,6

   9,7%

   14,9%

   Lateinamerika

   11,0

   9,4

   -5,7%

   8,2%

   Weltweit

   122,1

   107,6

   11,4%

   15,3%

   1 Kernumsatz ohne das NSI Auftragsfertigungsgeschäft in den USA

   2 Organisches Wachstum in LATAM ohne das seit Mai 2025
   konsolidierte NeoOrtho-Geschäft


   Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete Medartis in ihrer grössten
   Region, EMEA, mit einem Umsatzanstieg von 16,0 % (kWk) auf CHF
   67,9 Mio. weiterhin ein starkes Wachstum. Grossbritannien und
   Spanien waren die herausragenden Länder im ersten Halbjahr.
   Grossbritannien profitierte weiterhin von starken Verkäufen im
   Bereich Handgelenk und einer steigenden Nachfrage nach
   KeriMedical-Produkten, während Spanien seit der Umstellung auf den
   Direktvertrieb das fünfte Jahr in Folge ein dynamisches Wachstum
   verzeichnete. Frankreich verzeichnete eine deutliche Verbesserung,
   die auf starke Umsätze im Bereich der unteren Extremitäten und die
   2024 umgesetzten organisatorischen Veränderungen zurückzuführen
   ist. Die Performance in den DACH-Ländern war trotz geringeren
   Traumafällen aufgrund der relativ milden Winterbedingungen
   positiv. Die Distributorenumsätze stiegen zweistellig, unterstützt
   durch Ausschreibungsgewinne im Nahen Osten und Marktanteilsgewinne
   in Italien.


   Sowohl die unteren als auch die oberen Extremitäten in EMEA
   verzeichneten ein zweistelliges Wachstum. KeriMedical behielt
   seine starke Dynamik bei und trug ein Viertel zum Gesamtwachstum
   bei. Der TOUCH-Vertrieb profitierte von der Einarbeitung
   zusätzlicher Chirurgen durch Schulungs- und Anwendungsprogramme
   sowie von einem Anstieg der Eingriffe bei bestehenden Anwendern.
   Die Arthroplastik gewinnt stark an Dynamik, da Chirurgen die
   Vorteile gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden erkennen, bei
   denen der Trapeziumknochen aufgegeben werden muss. Nach einer
   ersten Beobachtungsphase führen die häufigsten Anwender in
   Deutschland nun bis zu 200 Eingriffe pro Jahr durch. Im Jahr 2025
   erhielt die TOUCH Dual Mobility-Prothese von KeriMedical die
   renommierte ODEP-Bewertung des Orthopaedic Data Evaluation Panel
   (ODEP), was bedeutet, dass mehr als fünf Jahre lang
   veröffentlichte klinische Daten vorliegen. Die TOUCH-Prothese ist
   die einzige CMCJ-Prothese mit doppelter Mobilität, die eine
   ODEP-Bewertung erhalten hat3.[3]


   Das Unternehmen hat weitere Investitionen in sein digitales
   Angebot CMX getätigt, das vom Management als wesentlich für die
   Zukunft angesehen wird. Was ursprünglich mit der digitalen
   Fallplanung in der Kopfchirurgie begann, ist nun in allen
   Segmenten verfügbar, in denen Medartis tätig ist. Das Unternehmen
   baut sein Angebot über die Fallplanung und chirurgische
   Führungshilfen hinaus schrittweise auf weitere
   patientenspezifische Lösungen aus.


   Medartis verzeichnet zweistelliges Wachstum in den USA und stärkt
   ihr Ellenbogenportfolio

   Das Kerngeschäft von Medartis in den USA verzeichnete im ersten
   Halbjahr 2025 ein Wachstum
   von 16,2 % (kWk) und erzielte einen Umsatz von CHF 26,1 Mio.
   (Vorjahr: CHF 23,2 Mio.), wodurch weitere Marktanteile gewonnen
   werden konnten. Das rückläufige Auftragsfertigungsgeschäft in den
   USA trug zusätzlich CHF 1,0 Mio. zum Umsatz bei (VJ: CHF 3,9
   Mio.). Die Performance verteilte sich gleichmässig auf alle
   Produktsegmente.


   Nach umfassender Überprüfung trennte sich das Unternehmen im
   ersten Halbjahr von 20 der 57 Vertriebspartner. Die meisten
   betroffenen Gebiete wurden inzwischen neu besetzt, und die
   Schulungsabteilung von Medartis arbeitet die neuen
   Vertriebspartner ein. Alle verbleibenden Distributoren arbeiten
   nun exklusiv mit Medartis zusammen. Um die neuen Partnerschaften
   zu unterstützen, hat das Unternehmen seine Präsenz durch die
   Einrichtung einer sechsten Vertriebsregion im Südosten erweitert.
   Das Management geht davon aus, dass die Einarbeitung der neuen
   Vertriebspartner in Florida in den Sommermonaten abgeschlossen
   sein wird, sodass sich die Geschäftsentwicklung im Verlauf des H2
   beschleunigen dürfte. Das Unternehmen hat sein Ellenbogenportfolio
   im ersten Halbjahr mit der Einführung der Radialkopfprothese
   Avenger und der dorsalen Olekranonplatte gestärkt. Das Hand-System
   der neusten Generation, das bereits erfolgreich in EMEA eingeführt
   wurde, soll im dritten Quartal auf den Markt kommen.


   Nach der FDA-Zulassung der TOUCH-Prothese am 10. Juli bereitet
   sich das Unternehmen auf die kontrollierte Markteinführung vor.
   Medartis ernannte im H1 einen Vertriebsverantwortlichen, stellte
   fünf klinische Produktspezialisten ein und stockte das
   Schulungsteam auf. Im Rahmen der schrittweisen
   Markteinführungsstrategie sollen 45 wichtige Meinungsführer (kurz:
   KOLs), die als Peer-to-Peer-Trainer fungieren sollen, im September
   ihre ersten Eingriffe durchführen. Diese erfahrenen Chirurgen sind
   auf ca. 30 Referenzzentren verteilt und sammeln zunächst
   praktische Erfahrungen mit der innovativen Daumenprothese, bevor
   sie im zweiten Halbjahr 2026 ihre Fachkollegen schulen.


   Die Region APAC verzeichnete einen starken Start ins erste
   Halbjahr 2025 mit einem Umsatzanstieg von 14,9 % auf CHF 17,1 Mio.
   (kWk). Das grösste Land, Australien, erzielte ein Volumenwachstum
   von 10 %, das durch die gute Dynamik bei Handgelenkprodukten und
   die ersten Verkäufe der TOUCH-Prothese getrieben wurde. Das
   Umsatzwachstum in Australien wurde jedoch durch staatlich
   vorgeschriebene Preissenkungen im Gesundheitswesen auf 2 %
   begrenzt; dieser dreijährige Deflationszyklus endete im Juli. Das
   Unternehmen sammelt weiterhin klinische Nachweise für die
   medizinischen Vorteile und den hohen gesundheitsökonomischen
   Nutzen des Produkts, um angemessene Erstattungssätze für diese
   fortschrittliche Lösung zu sichern. Im zweiten Halbjahr wird
   KeriFlex, das kürzlich die behördliche Zulassung erhalten hat, auf
   den Markt kommen, zusammen mit dem neuen Medartis-Handgelenksystem
   und den Dorsal Olecranon-Plattensystemen für
   Ellenbogenanwendungen.


   LEISTUNG NACH PRODUKTKATEGORIE


   Kernumsatz1
   (in Mio. CHF)

   H1 2025

   H1 2024

   Organisches Wachstum2
   in CHF

   Organisches Wachstum2
   zu kWk

   Obere Extremitäten

   81,9

   73,2

   12,0%

   15,8%

   Untere Extremitäten

   22,5

   19,9

   13,2%

   16,8%

   CMF und andere

   17,7

   14,6

   6,2%

   10,3%

   Total

   122,1

   107,6

   11,4%

   15,3%

   1 Kernumsatz ohne das NSI Auftragsfertigungsgeschäft

   2 Organisches Wachstum ohne das seit Mai 2025 konsolidierte
   NeoOrtho-Geschäft

   Das Japan-Geschäft verzeichnete ein starkes Wachstum im
   CMF-Vertriebsgeschäft und schloss gleichzeitig die Umstellung auf
   den Direktvertrieb für Produkte für die oberen Extremitäten ab,
   wobei ein engagiertes und wachsendes Vertriebsteam aufgebaut
   wurde. Der Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Meinungsführern und
   die Gewinnung neuer Kunden stehen für das engagierte Team im
   Vordergrund. Die Entwicklung in Neuseeland und den ASEAN-Märkten
   verlief planmässig. Das Unternehmen profitierte von den
   Investitionen in das Betriebskapital durch den neuen Distributor
   in Neuseeland.


   Negativer Trend in Brasilien im ersten Halbjahr 2025 erfolgreich
   umgekehrt

   Das Geschäft in Lateinamerika verzeichnete im ersten Halbjahr ein
   organisches Wachstum von 8,2 % (kWk) und erzielte einen
   organischen Umsatz von CHF 8,8 Mio. Ohne die erhebliche Abwertung
   des brasilianischen Real gegenüber dem Schweizer Franken (-13,9 %)
   wäre das Wachstum noch deutlicher ausgefallen. Das seit Mai
   konsolidierte NeoOrtho-Geschäft trug zusätzlich CHF 2,2 Mio. bei,
   wodurch sich der Kernumsatz auf CHF 11,0 Mio. belief. Das
   Unternehmen konnte den negativen Trend der letzten 18 Monate
   erfolgreich umkehren und im Premiumgeschäft von Medartis wieder
   zum Wachstum zurückkehren.


   Seit dem Abschluss der Übernahme von NeoOrtho hat das Unternehmen
   einen Integrationsplan umgesetzt, um die Backoffice-Funktionen zu
   konsolidieren und eine neue Produktionsstätte in Curitiba,
   Brasilien, zu errichten, deren Fertigstellung für Anfang 2026
   geplant ist. Die Premium- und Value-Marken werden getrennt
   bleiben, während Kostensynergien genutzt werden. Das robuste
   Wachstum von NeoOrtho verdeutlicht die Chancen, die das
   Unternehmen in diesem Marktsegment sieht. Im ersten Halbjahr
   erzielte NeoOrtho das stärkste Wachstum im Bereich CMF, wo
   Premium-Anbieter in den letzten Perioden aufgrund von Änderungen
   der Erstattungspraktiken der Krankenkassen mit Herausforderungen
   konfrontiert waren. Als Reaktion auf das sich wandelnde
   regulatorische Umfeld hat das Unternehmen seine
   Premium-Marktstrategie angepasst, seine Preispolitik überarbeitet
   und plant, nach der erneuten Beantragung der Marktzulassung im
   August mit dem Verkauf des CMF Modus 2-Systems zu beginnen.


   FINANZIELLE LEISTUNG


   Diese Medienmitteilung und andere Unterlagen für Investoren und
   die Finanzpresse enthalten alternative Leistungskennzahlen (APMs).
   Das Management von Medartis verwendet diese Kennzahlen zur
   Beurteilung der finanziellen und operativen Leistung von Medartis
   und ergänzt damit die Standardfinanzkennzahlen gemäss IFRS. Diese
   APMs berücksichtigen keine Einmaleffekte und Abschreibungen auf
   immaterielle Vermögenswerte aus M&A-Projekten, die das Verständnis
   der laufenden operativen Leistung des Unternehmens beeinträchtigen
   könnten. Um das Kernergebnis für das erste Halbjahr 2025 zu
   ermitteln, wurden von den IFRS-Ergebnissen Transaktionskosten der
   NeoOrtho und KeriMedical Akquisitionen von insgesamt CHF 0,4 Mio.
   sowie ein negativer Gewinnbeitrag von CHF 0,7 Mio. aus dem
   auslaufenden US-Auftragsfertigungsgeschäft ausgeklammert. Im
   Folgenden werden die Kernergebnisse des ersten Halbjahres 2025 mit
   denen des Vorjahreszeitraums verglichen.


   Der Kern-Bruttogewinn gab im H1 2025 um 2,7 Prozentpunkte nach
   (2,1 zu kWk) und erreichte 80,7 %, was auf mehrere Faktoren
   zurückzuführen ist: Die Aufwertung des Schweizer Frankens und
   höhere US-Zölle reduzierten die Margen jeweils um 0,5
   Prozentpunkte. Um künftigen zollbedingten Margendruck zu mindern,
   hat Medartis gezielte Gegenmassnahmen eingeleitet. Das Unternehmen
   hat den Produktionshochlauf im Werk in Warsaw beschleunigt, der
   Ende 2024 begonnen und im April nach der Einführung der neuen
   US-Zölle beschleunigt wurde. Das Ziel ist es, bis Ende 2026 60 %
   des US-Volumens und bis Mitte 2027 80 % zu produzieren. Das
   Value-Geschäft von NeoOrtho wirkte sich leicht verwässernd auf die
   Konzernleistung aus und reduzierte die Margen um 0,3
   Prozentpunkte. Die Vertriebsverträge mit KeriMedical wirken sich
   derzeit weiterhin verwässernd auf Medartis als Wiederverkäufer der
   TOUCH-Prothese aus (-0,8 Prozentpunkte), wobei dieser Effekt nach
   der Konsolidierung mit voller Bruttomarge im August auslaufen
   wird. Die Hauptproduktionsstätte von Medartis in Basel erzielte
   weitere Effizienzsteigerungen, die sich positiv auf die
   Gesamtbruttomarge des Konzerns auswirkten.


   Der Betriebsaufwand (OPEX) stieg in absoluten Zahlen von CHF 81,3
   Mio. auf CHF 89,1 Mio., was auf die geografische Expansion des
   Unternehmens sowie die Einbeziehung des NeoOrtho-Geschäfts im
   ersten Halbjahr 2025 zurückzuführen ist. Der Anteil der OPEX am
   Umsatz sank jedoch leicht von 72,9 % im ersten Halbjahr 2024 auf
   72,4 % im aktuellen Berichtszeitraum, was trotz höherer absoluter
   Ausgaben eine operative Hebelwirkung zeigt. Im Jahr 2025
   investierte das Unternehmen vor allem in Vertrieb, Marketing und
   medizinische Schulungsprogramme. Die Vertriebskosten in Prozent
   vom Umsatz sanken leicht von 48,3 % im ersten Halbjahr 2024 auf
   46,0 % im aktuellen Berichtszeitraum. Die allgemeinen
   Verwaltungskosten stiegen auf CHF 19,4 Mio. bzw. 15,7 % vom
   Umsatz. Der Anteil am Ergebnis der assoziierten Gesellschaft
   KeriMedical stieg geringfügig auf CHF 1,0 Mio.


   Trotz der geringeren Bruttomarge konnte das disziplinierte
   Kostenmanagement zu einer Verbesserung des Kern-EBITDA beitragen,
   das von CHF 19,1 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 21,7 Mio. im
   ersten Halbjahr 2025 stieg. Die entsprechende EBITDA-Marge blieb
   mit 17,8 % unverändert, und auch die Kern-EBIT-Marge blieb mit 8,5
   % auf dem Vorjahresniveau stabil. Ohne Währungseinflüsse hätten
   sowohl die EBITDA- als auch die EBIT-Marge um 1,4 bzw. 1,5
   Prozentpunkte zugenommen.


   Das Kern-Nettoergebnis sank von einem Gewinn von CHF 7,3 Mio. im
   ersten Halbjahr 2024 auf einen leichten Verlust von CHF -0,4 Mio.
   im ersten Halbjahr 2025, was in erster Linie auf
   Wechselkursverluste (USD und AUD) in Höhe von CHF 5,0 Mio. und
   Finanzierungskosten von CHF 3,2 Mio. im Zusammenhang mit den im
   April 2024 lancierten Wandelanleihen zurückzuführen ist. Der
   operative Cashflow sank um CHF 0,7 Mio. auf CHF 8,6 Mio., und der
   freie Cashflow erreichte CHF 0,4 Mio. nach Abzug leicht höherer
   CAPEX-Ausgaben von CHF -8,2 Mio. Darin enthalten sind u.a. auch
   neue Produktionsmaschinen für die US-Niederlassung des
   Unternehmens in Warsaw. Die M&A-Investitionen beliefen sich im
   ersten Halbjahr 2025 auf insgesamt CHF -12,6 Mio., was den Erwerb
   einer 51-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an NeoOrtho
   widerspiegelt. Ende Juni belief sich die Liquiditätsposition des
   Unternehmens auf CHF 120,5 Mio., die wie bereits angekündigt zu
   einem grossen Teil zur Finanzierung des Erwerbs des 53 %-Anteils
   an KeriMedical verwendet werden soll. Weitere Informationen zur
   Finanzlage des Unternehmens finden Sie im Halbjahresbericht 2025.

   AUSBLICK FÜR DAS GESAMTJAHR 2025

   (vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände)


   Medartis geht davon aus, dass es ihre Marktposition in den USA im
   Jahr 2025 stärken und gleichzeitig in Japan, Lateinamerika und
   Australien schrittweise Fortschritte erzielen wird. Nach dem
   erfreulichen Umsatz im ersten Halbjahr hat das Unternehmen seine
   Umsatzprognose angehoben und erwartet nun für 2025 ein organisches
   Wachstum des Kernumsatzes4[4] von 14-16 %. Das Unternehmen
   bekräftigt ferner sein Ziel einer EBITDA-Marge im hohen
   Zehnerbereich. Seit der Ankündigung der US-Vergeltungszölle am 2.
   April hat das Unternehmen verschiedene Massnahmen eingeleitet, um
   die finanziellen Auswirkungen dieser zusätzlichen Kosten zu
   absorbieren.


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   MEDIENKONFERENZ ZU DEN halbJAHRESERGEBNISSEN 2025 MIT Q&A

   Medartis wird heute um 09:30 Uhr MEZ im Rahmen eines
   Online-Webcasts die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2025
   vorstellen. Die Veranstaltung wird von CEO Matthias Schupp und CFO
   Dirk Kirsten gehalten. Die Konferenz findet in englischer Sprache
   statt. Die Präsentationsfolien, der Finanzbericht für das erste
   Halbjahr und später eine Aufzeichnung der Veranstaltung sind auf
   der Website von Medartis verfügbar (medartis.com).

   Bitte nutzen Sie den Registrierungslink, um die Präsentation zu
   verfolgen und Fragen schriftlich oder über den Webcast zu stellen.



   WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN

   Datum

   Event

   Broker

   Ort

   19. August

   Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse 2025


   Online

   20. August

   Non-Deal Roadshow

   Octavian

   Frankfurt

   21. August

   Non-Deal Roadshow

   Octavian

   Zürich

   17. September

   Non-Deal Roadshow

   Bank of America

   London

   18. September

   Convertible Konferenz

   Bank of America

   London

   06. November

   Swiss Equities Konferenz

   ZKB

   Zürich

   11. November

   Healthcare Konferenz

   Stifel

   New York

   12. November

   Non-Deal Roadshow

   Stifel

   Chicago

   18. November

   Non-Deal Roadshow

   UBS

   London

   19. November

   Healthcare Konferenz

   Jefferies

   London

   2026




   17. März

   Veröffentlichung der Gesamtjahresergebnisse 2025


   Basel, Hauptsitz

   23. April

   Generalversammlung 2026





   Kontakt:

   Medartis Corporate Communications

   Fabian Hildbrand, Head of Corporate Communications,
   investor.relations@medartis.com

   Andreas Richter, Corporate Communications Manager,
   corporate.communication@medartis.com

   +41 61 633 37 36 / +41 61 633 37 34



   Über Medartis

   Die Medartis Group wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in
   Basel, Schweiz. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden
   Hersteller und Anbieter von Medizintechnikprodukten für die
   chirurgische Fixation von Knochenbrüchen der oberen und unteren
   Extremitäten sowie im kranio-maxillofazialen Bereich. Medartis
   beschäftigt rund 1'160 Mitarbeitende an 13 Standorten und
   vertreibt ihre Produkte in über 50 Ländern weltweit. Die
   Hauptproduktionsstätte des Unternehmens befindet sich in Basel,
   Schweiz, weitere Produktionszentren gibt es in Warsaw, USA,
   Curitiba, Brasilien, sowie in Archamps und Besançon, Frankreich.
   Medartis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Chirurgen und
   OP-Personal mit den innovativsten Titanimplantaten und
   -instrumenten sowie einem erstklassigen Service zu versorgen.
   Weitere Informationen finden Sie unter www.medartis.com.



   Haftungsausschluss

   Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung
   zur Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding
   AG dar. Diese Publikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
   Aussagen und Einschätzungen oder Absichten in Bezug auf das
   Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit enthalten. Solche
   Aussagen sind mit bestimmten Risiken, Unsicherheiten und anderen
   Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
   Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistung oder der Erfolg des
   Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen
   Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Die
   Leser*innen sollten sich daher nicht auf diese Aussagen verlassen,
   insbesondere nicht im Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer
   Investitionsentscheidung. Das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung
   ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen, Einschätzungen oder
   Absichten zu aktualisieren. Darüber hinaus geben weder das
   Unternehmen noch seine Direktoren, leitenden Angestellten,
   Mitarbeiter, Vertreter, Anwälte oder Berater noch irgendeine
   andere Person eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung
   oder Gewährleistung in Bezug auf die Richtigkeit oder
   Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder der
   gegebenen oder implizierten Ansichten, und dementsprechend sollte
   man sich nicht auf diese verlassen.

     _____________________________________________________________

   1 Das organische Wachstum schliesst die Auswirkungen von Fusionen
   und Übernahmen (z. B. NeoOrtho) aus und wird zu konstanten
   Wechselkursen (kWk) angegeben, sofern nicht anders angegeben.

   2 Diese Medienmitteilung und die begleitenden Finanzdokumente
   enthalten alternative Leistungskennzahlen (APMs), die als
   "Kerngeschäftszahlen" bezeichnet werden. Die Kerngeschäftszahlen
   schliessen bestimmte einmalige, nicht wiederkehrende und
   ausserordentliche Posten oder Posten im Zusammenhang mit M&A aus,
   die das Verständnis der zugrunde liegenden Leistung des
   Unternehmens beeinträchtigen. Darüber hinaus wird das
   Auftragsfertigungsgeschäft in den USA (ehem. NSI) als nicht
   strategisch eingestuft und daher aus den Kerngeschäftszahlen
   ausgeschlossen. Eine detaillierte Übersicht über alle nicht zum
   Kerngeschäft gehörenden Ereignisse finden Sie in der APM-Übersicht
   im "Halbjahresbericht 2025" auf Seite 7.

   3 Die aktuellen ODEP-Bewertungen finden Sie unter www.odep.org.uk

   4 Kernumsatzwachstum gemessen in kWk, erzielt mit bestehenden
   Aktivitäten, d. h. ohne Wachstum aus M&A.

   Adresse:

   Medartis Holding AG
   Hochbergerstrasse 60E
   CH-4057 Basel

     _____________________________________________________________

   Ende der Adhoc-Mitteilung
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   Sprache:       Deutsch
   Unternehmen:   Medartis Holding AG
                  Hochbergerstrasse 60E
                  4057 Basel
                  Schweiz
   Telefon:       +41 61 633 34 34
   Fax:           +41 61 633 34 00
   E-Mail:        info@medartis.com
   Internet:      www.medartis.com
   ISIN:          CH0386200239
   Valorennummer: 38620023
   Börsen:        SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:   2185518


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   2185518  19.08.2025 CET/CEST

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